Lebensmittel mit Alkohol

Wieso ist in beispielsweise Milchbrötchen oder neuerdings Pancakes vom Discounter ALKOHOL drin. Das sind doch auch Kinderprodukte. Habe jetzt dummerweise eins davon (wo Alkohol drin ist) gegessen und es rausgeschmeckt. Hinten lese ich (enthält Alkohol).
Ist das schlimm? Natürlich esse ich die nicht mehr und meinem Sohn gebe ich die auch nicht.

1

Hallo,

bei Milchbrötchen kommt es womöglich von der Hefe. Bei den pancakes, kenne ich die Zutaten nicht von Fertigprodukten.

Es gibt Lebensmittel, die haben von Natur aus geringe Mengen Alkohol. Das finde ich nicht schlimm. Doch Lebensmittel, denen zusätzlich Alkohol hinzugefügt werden, halte ich für bedenklich und würde ich nicht kaufen. Die Menge macht das Gift und da wo ich es vermeiden kann, mache ich es.

LG

2

Es kommt nicht von der Hefe. Also durch die Hefe kann Alkohol entstehen - das stimmt. Dann würde es aber nicht im zutatenverzeichnis stehen.. wenn es als Zutat genannt ist, ist es auch explizit zugesetzt.
Meistens zur Konservierung und auch in nicht nennenswerter Menge.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ das kommt meist von der Hefe und anderen Zutaten aber nicht direkt vom Alkohol. Aufback crossaints zum Beispiel enthalten auch Alkohol.
Ich esse zB trotzdem gelegentlich Milchbrötchen oder die crossaints am Wochenende. In reifem Obst wie zB Bananen mit braunen Flecken ist genauso viel Alkohol enthalten.
Ich denke da braucht man sich keine Gedanken machen, solange es in Maßen ist.
Wäre es bedenklich wäre ja wie beim Alkohol Getränk ein entsprechendes Zeichen abgebildet, dass es nicht für Schwangere geeignet ist.

5

Mmh, ja das stimmt, da ist dieses Zeichen nicht drauf. ok dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.

6

Dieses Zeichen ist keine Pflicht. Das ist auch bei weitem nicht auf jeder Flasche, die Alkohol enthält.
Es gibt lediglich eine Pflicht bei Getränken mit einem erhöhten Koffeingehalt drauf zu schreiben (kein Zeichen), dass sie nicht für schwangere, stillende und Kinder geeignet sind.

4

Das eine Brötchen macht sicherlich nichts, da du auch so Lebensmittel konsumierst, die natürlicherweise Alkohol enthalten wie halt hefeprodukte, reife bananen und auch Saft.

Die Mengen werden eh auch sehr gering sein. Alkohol ist ein gutes Konservierungsmittel.

Wenn du dich damit besser fühlst, würde ich sie einfach zukünftig nicht mehr essen.
Ausgemacht hat das eine nun aber sicherlich nichts.