Ihr lieben,
ich mache mich jeden Tag verrückt, ich bin heute Anfang 17ssw. Ich letztes Jahr im August eine Fehlgeburt in der 9ssw. Ich kann die jetzige Schwangerschaft absolut nicht genießen, obwohl ich keinerlei negativen Schwangerschaftssymptome habe, außer mal ein unangenehmes ziehen im Unterleib.
Beim letzten Ultraschalltermin war alles im Normbereich, ausser das die Gyn meinte es wäre ein eher kleines Baby.
Ich träume gefühlt jede Nacht schlecht und habe einfach Angst vor einer weiteren Enttäuschung. Dad ist unser absolutes Wunschkind und wir haben die Schwangerschaft letzte Woche verkündet. Jetzt habe ich noch größeren Druck und habe Angst die Familie zu enttäuschen, falls doch was ist. Ich habe Angst vor dem Feindiagnostik Termin. So große Angst es zu verlieren, dass ich jeden Moment anfangen könnte zu weinen vor Sorge.
Alle mit denen ich über meine Ängste spreche, meinen das wird schon, aber das hilft mir nicht.
Ich kann meine Schwangerschaft nicht genießen
Nach einem Verlust ist man nicht mehr so unbefangen wie vorher und das macht es schwer. Ich habe hier mal gelesen, dass es egal ist, ob man die Schwangerschaft mit angezogener Handbremse bezüglich der Gefühle fährt, oder sich voller Vorfreude darauf einlässt. Der Verlust eines Kindes tut immer weh, so oder so.
Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft, meine erste Schwangerschaft nach 2 Jahren Kinderwunsch. Ein Jahr und eine künstliche Befruchtung später, war ich wieder schwanger. Nach dem ETS und der 12. Woche fingen wir an uns richtig auf die Schwangerschaft einzulassen und zu freuen. Endlich wird alles gut. In der 16. Woche verlor ich unsere Tochter, ich überlebte die starken Blutungen knapp.
Es folgte eine biochemische Schwangerschaft. Nun bin ich in der 25. Woche mit unserer zweiten Tochter. Mein Kopf brauchte eine Weile, um anzukommen, mein Herz war ab dem positiven Test voller Liebe.
Richtig genießen kann ich es, seit ich die Kleine spüre. Wenn ich meine Hand auf den Bauch lege und sie dagegen stupst, könnte ich jedes Mal weinen vor Freude ❤️
Mir hat es oft geholfen rational zu denken. Dass ich die gleiche Wahrscheinlichkeit auf ein gesundes Baby habe, wie jede andere Frau auch. Dass es niemals eine 100%-ige Sicherheit gibt, für nichts im Leben. Stress dich nicht, die Freude wird kommen und dann ist sie überwältigend! Es ist okay, dass du dich fühlst, wie du dich fühlst. Da wächst ein kleiner Mensch in dir, der es kaum erwarten kann dich kennenzulernen und dein Herz wird heilen lassen. Gib dir Zeit ❤️
Hey du,
Ich kann dich voll verstehen das du es nicht genießen kannst. Ich kann es auch nicht. Nicht wegen Ängsten sondern allen möglichen Begleiterkrankungen die es so gibt.
Was deine Ängste betrifft kann ich schon verstehen, aber es wird sicher gut gehen sonst wärst du nicht schon soweit gekommen, da bin ich mir sicher.
Lg
Hallo Nastii,
euer Verlust tut mir sehr leid. Ich selbst habe auch drei Sternenkinder, ein Kind an der Hand und bin aktuell in der 27. SSW schwanger. Ich kenne deine Ängste und Sorgen nur zu gut. Jede weitere Verkündung hat mich unter Druck gesetzt, weil ich dachte, was, wenn es wieder nicht bleiben kann? Dann muss ich es der Familie sagen, den Kolleg*innen, den Schüler*innen, ... Wer keinen Verlust erlebt hat, kann das nicht nachvollziehen. Mir hat es sehr geholfen, als ich den Kleinen regelmäßig spüren konnte. Kannst du dein Kind schon spüren? Vorher hatte ich einen Doppler, den ich sehr dosiert eingesetzt habe. Ansonsten Mantras: Heute bin ich schwanger. Nur das zählt. Ich genieße den heutigen Tag mit meinem Baby. Heute ist ein schöner Tag, um schwanger zu sein.
So habe ich mich von Tag zu Tag gehangelt, aus Tagen wurden Wochen, dann Monate. Jetzt bin ich schon dick und rund und werde gleichzeitig ruhiger und nervöser. Es ist eine komische Mischung. Eine Schwangerschaft nach einem Verlust ist eine sehr große Herausforderung. Sie verlangt uns viel ab. Aber es lohnt sich so sehr, durchzuhalten.
Leider spüre ich mein Baby noch nicht. Das wird sicherlich bald kommen. Mein Bauch ist etwas klein man sieht mir die Schwangerschaft nicht an und ich habe seit dem ersten Termin 4kg abgenommen und nehme irgendwie nicht zu und mein Bauch wächst nicht.
Da ist jeder Körper anders. Bei manchen sieht man lange nichts, andere können es schon früh nicht mehr verstecken. Das sagt zum Glück nichts über die Schwangerschaft selbst aus.
Bestimmt wirst du bald das erste Flattern spüren. Weißt du, ob du eine Vorderwandplazenta hast oder nicht? Ich hab jetzt eine und habe die Bewegungen dadurch auch erst spät gespürt. Das hat mich unheimlich verunsichert. Aber irgendwann machen die Mäuse sich bemerkbar.
Wäre denn ein Doppler etwas für dich? Würde dich das beruhigen, den Herzschlag zu hören?
Ich kann dich gut verstehen. Immer wenn ich zu jemandem gesagt habe, dass ich hoffe dass das Baby bleibt kam nur "es wird schon alles gut sein" oder "darüber darfst du gar nicht nachdenken".
Doch! Es hilft mir nicht die Gedanken beiseite zu schieben, mir hat geholfen über diese Szenarien zu sprechen. Das habe ich meinen Vertrauten dann auch so gesagt.
Leider hören die Ängste nicht wirklich auf, auch wenn das Baby da ist. Man lernt aber damit zu leben und sollte es sich um eine richtige Angststörung handeln, kannst du dir natürlich Hilfe suchen ☺️