Augenflimmern? Hilfe 😪

Hallo ihr 🙋‍♀️

Ich habe das jetzt zum 2. Mal, das es langsam anfängt zu flimmern und immer intensiver wird bis ich nicht mal mehr lesen kann was im Handy steht.

Zum ersten Mal hatte ich das in der 26.SSW und nun in der fast 32.SSW.

Beim ersten Mal rief ich panisch und unter Tränen die FÄ an weil ich dachte es wäre die SS Vergiftung, aber ich war da ein paar Tage vorher bei ihr und es gab kein Eiweiß im urin weshalb sie es ausgeschlossen hat.
Es ging dann von selber nach ca 30 min wieder weg.

Jetzt habe ich es wieder, weiß jemand was das sein könnte oder hat das auch jemand?
Ich habe am Freitag meinen nächsten Termin bei der FÄ.

Sie hat mich letztes mal beruhigt, aber es macht mir trotzdem Angst.

Blutdruck ist normal, gegessen und getrunken habe ich auch gut.

Ich weiß nicht weiter 😪

Danke euch 😘

Bearbeitet von Bettina
1

Huhu,
kann ich verstehen, würde mir genauso gehen mit der Angst.
Warst du schon mal beim Augenarzt deswegen? Es könnte sich um eine „Augen Migräne“ handeln, da hat man auch flimmern in den Augen, die nach Ruhe und Entspannung wieder weg geht und auch ungefährlich ist :).
Ansonsten würde ich es trotzdem lieber abklären lassen oder mal die Hebamme fragen. Sicher ist sicher.
Gute Besserung 🌸

3

Huhu,

Danke für deine Antwort 😊
Tatsächlich ist es nachdem hinlegen besser geworden.
Aber ist sowas das SS bedingt oder kann man das außerhalb der SS auch bekommen?

Ich habe auch seit längerem jetzt schon Augenzucken aber nur auf einem Auge. Ich bekomme halt fast kein Schlaf, ich liege nachts wach kann nicht schlafen aber muss morgens raus weil ich ein Schul und ein Kindergartenkind habe 🙈

6

Das kann man auch außerhalb der Schwangerschaft bekommen, allerdings weiß ich nicht, ob man in der Schwangerschaft für sowas „anfälliger“ ist, wie bei so vielen anderen Dingen :).
Habe mal bei einem Augenarzt gearbeitet und da hatten wir auch einige Patienten mit Augenmigräne.
So wie es sich liest, hast du momentan echt viel Stress, das tut mir leid 🙈 das ist auch ein Auslöser für die Augenmigräne.
Würde es aber auch nochmal abklären lassen um ganz sicher zu gehen.
Wünsche dir ganz viel Ruhe, Kraft und gute Besserung 🌸

weitere Kommentare laden
2

Hallo Bettina,
Ich kenne das von meiner Augenmigräne. Es fängt an zu flimmern, bis ich irgendwann keine Schrift mehr lesen kann und seitlich überhaupt nichts mehr erkennen kann. Nach 15 Minuten ist der Spuk rum. Am besten hilft dann hinlegen und Augen zu machen.
Vlt kommt das bei dir auch hin mit der Augenmigräne? Sprich das doch mal bei deinem Gyn oder Hausarzt an, ob deine Symptome darauf hindeuten.
Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort 😊

Ja genauso ist es bei mir auch, so wie es gekommen ist so geht es wieder.

Hattest du das vorher schon oder erst in der SS?

Ich wäre echt froh wenn es nur das ist und nicht anderes, dann wüsste ich damit umzugehen und würde mir keine Sorgen machen 😑

7

Ich hatte das vor der SS schon. Während der SS 1x, glaube ich.
War beim ersten mal auch total in Panik, weil ich sonst nur "normale" Migräne hatte und das gar nicht einordnen konnte. Dachte ich hab neurologische Ausfälle oder so 🙈 aber es war dann relativ schnell vorbei und ich kenne das Spiel jetzt.
Das erste mal kams beim arbeiten. Klasse 😅

weiteren Kommentar laden
5

Hey du :) also ich kann dir Erfahrungsberichte aus 2 Perspektiven bieten.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch das erste mal. Ein Flimmern das von links nach rechts immer mehr in die Mitte des Sichtfelds kommt. Nach 30 min ist es vorbei und dann beginnen Kopfschmerzen. Das nennt sich Migräne mit Aura

Zum anderen arbeite ich beim Augenarzt und würde dir raten das ganze augenärztlich abklären zu lassen. Augenflimmern zählt bei uns zu den Notfällen und wird immer direkt ein bestellt.

10

Kopfschmerzen hatte oder habe ich nicht.

Ich werde das auf jeden Fall abklären diese Woche.

Könnte es quch ein Eisenmangel sein?

Habe gesehen mein HB Wert im Mutterpass ist bei 8,4 das erscheint mir sehr niedrig 🤔