Hallo ihr Lieben,
mal wieder ein Angstpost, herrje. Kurz zu mir, ich bin momentan in der 9. SSW und stecke irgendwie fest. Problem ist, dass ich keine einzige Freundin/Bekannte mit positiver Kinderwunschphase habe. Alles, was ich im näheren Umfeld erlebe, sind Fehlgeburten. Das hat mich über die Jahre wohl stärker geprägt als gedacht. Ich traue mich nicht mich zu freuen, rechne jeden Tag mit einem Abgang, habe richtig Angst vor den FA Untersuchungen und schiebe alle möglichen Baby-Themen beiseite.
Wir müssten eigentlich in eine größere Wohnung umziehen, aber was wenn ich eine FG habe?
Ich würde gerne nach einer Hebamme suchen, aber was wenn ich eine FG habe?
Solche Gedanken begleiten mich die ganze Zeit. Ich durfte beim ersten FA Besuch bereits das Herz schlagen sehen, allerdings wurde ich 5 Tage zurückdatiert (ES unbekannt).
Wie geht ihr mit solchen Ängsten um? Ich will meine FÄ nicht unnötig belagern, bringt ja auch nichts. Ich versuche positiv zu denken, aber es ist nicht einfach. Vielleicht weiß ja jemand Rat? Danke fürs Lesen :)
LG
Total blockiert wegen Ängsten?
Du solltest mit deiner FA sprechen, dass du solche Ängste hat.
Und such dir eine Hebamme - ja, es kann zu einer FG kommen. Aber, denk auch dran - die Wahrscheinlichkeit sinkt mit jedem Tag und auch eine Hebamme kann dir zuhören und dir Ängste nehmen.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich muss nächste Woche sowieso kurz bei meiner FÄ vorbeischauen, da werde ich mein Ängste nochmal ansprechen. Ich versuche optimistischer zu denken.
Hallo du Liebe,
erstmal lieb ich deinen Namen. Ich vermisse es auch so sehr 😂
Und zu den Ängsten. Das ist schwer, obwohl ich schon mein drittes Kind bekomme, ist die Angst immer ein Begleiter. Nicht so arg wie beim ersten aber dennoch präsent.
Die schlechte Nachricht zuerst die Ängste bleiben. Du bist jetzt Mama und du wirst dich immer um dein Kind sorgen. Im Bauch und auch danach. IMMER.
Und jetzt aber auch das schöne du bist jetzt Mama ☺️ die positiven Gefühle mischen sich unter die negativen und sie wachsen auch. Die Anfangszeit ist sehr sehr schwer.
Und wenn man gerade im Umfeld häufig Fehlgeburten erlebt, ist man natürlich besonders ängstlich. Aber jeden Tag sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt. Du hast schon bald die 10 SSW erreicht, schau Mal im Internet gibt's Tabellen wie gering dann noch das Risiko wäre (nur noch 0,5%).
Du wirst deinen Körper vertrauen müssen. Und ich würde sowohl die Hebamme kontaktieren als auch nach einer Wohnung gucken.
Alles Gute ♥️
Hallo, danke für deine Antwort :)
Das mit dem Essen ist zum Verrücktwerden! Was man nicht darf wird auf einmal interessant 🤣
Deine Worte motivieren mich, im Gegensatz zu den Aussichten auf eine schöne Wohnung und eine Hebamme hier in der Großstadt. Aber das wird schon! 😅
Also ich hab meine Hebamme damals bei der Geburtsanmeldung KH gefunden. Sehr spät ja aber denke es sollte so sein. Sie betreute mich bei allen Kindern und nach fünf Jahren und dem dritten Kind ist da sowas wie eine Freundschaft entstanden 😊
Und Wohnung ja fühle ich so sehr...noch sind unsere Kinder klein aber für immer werden wir hier auch nicht bleiben können (die drei müssten sich ein Zimmer teilen).
Wir haben beim ersten Kind noch eine Weile in einer zweiten Zimmer Wohnung gewohnt, ein so kleines Kind braucht ja noch kein eigenes Zimmer also Stress dich nicht noch damit.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Tut mir Leid, dass du so ein Gefühl aufgrund der Umstände deines Umfelds hast. 🧡
Ich muss sagen.. ja, ich denke es ist schon wichtig auch realistisch an das Thema ranzugehen und zu wissen, dass es eben FG gibt und das auch nicht selten. Ich war in meiner ersten SS total locker und dachte mir: „FG? Sowas haben doch nur die anderen“. Die Realität hat mich sehr hart auf den Boden geholt und in meiner jetzigen SS nach 2 FG spricht eigentlich nur noch die Angst aus mir.. leider. Ich wäre gerne so unbeschwert, wie in der ersten SS.
Beim ersten Gyn Termin habe ich geäußert, dass ich eben total Angst habe aufgrund der vorangegangenen 2 FG.
Die Gyn sagte mir nur ganz knapp: „Sie sind überhaupt nichts besonderes. 2 FG im
Leben einer Frau sind absoluter Standard“
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. Denn anders als bei dir: in meinem
engsten Freundeskreis gibt’s keine FG Geschichten und überall hat es wunderbar auf den ersten Schlag alles geklappt.
Vielleicht nicht so viel auf Urbia lesen …
Dadurch hab ich mir persönlich erst Wissen angeeignet, das ich gar nicht gewollt habe. Es macht auch Angst, gerade
Wenn man selbst anfällig Für Ängste ist und Unsicherheit besteht.
Vielen Dank, du hast so recht!
Erstmal tut es mir schrecklich leid, dass du diese schlimme Erfahrung machen musstest. Ich drücke auch dir die Daumen, dass du da nie wieder durch musst 🙏🏻
Ich werde jetzt einfach auf meinen Körper vertrauen und ganz geduldig die zwei Wochen bis zum nächsten Termin abwarten.
Oh weh, das ist aber schade, dass du so große Ängste hast.
Eine Hebamme suchen, solltest du in jedem Fall. Die kann dich ggf. beruhigen wenn Ängste kommen oder dir beistehen, sollte tatsächlich ein schlechter Ausgang seinen Lauf nehmen.
Aber du hast bereits eine große Hürde genommen: das Risiko einer Fehlgeburt ist erheblich kleiner, wenn der Herzschlag bereits festgestellt werden konnte.
Dass man zurück datiert wird ist auch für sich genommen kein bisschen bedenklich, denn es haben bei weitem nicht alle Frauen einen mustergültigen 28-Tage-Zyklus. Ich wurde in beiden Schwangerschaften zurück datier, sogar eine ganze Woche, dennoch habe ich 2 kerngesunde Kinder. Übrigens ohne jemals eine Fehlgeburt gehabt zu haben. Meine Mutter hat 5 Kinder ohne Fehlgeburt...nur damit du auch mal grad 2 positive Beispiele hast.
Versuch dich jetzt bereits zu entspannen denn auch nach der 12. Woche worst du immer etwas finden können, was dich in Angst versetzt, sei es die Lage der Plazenta vorm Muttermund (hatte ich, sie war nach der 30. Woche aber doch hoch gewandert und die Entbindung fand vaginal ohne Komplikationen statt) oder Schwangerschaftsdiabetes (hatte ich bei beiden Kindern, beide waren nicht zu groß oder irgendwas) oder eine zwischenzeitliche Verkürzung des GBMH (hatte ich auch, nach einer Woche Bettruhe war er wieder länger) usw. usw.
Ich habe jetzt bewusst Beispiele gewählt, die bei meinen Schwangerschaften vorkamen, um dir vorab schonmal zu zeigen, dass das alles, sogar z.T. in Kombination immernoch gut enden kann!
Ich hoffe du kannst deine Schwangerschaft noch möglichst viel genießen und hältst dann ein gesundes Baby im Arm!
Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte!
Ich werde heute anfangen eine Hebamme zu suchen, wünsch mir Glück 😅
Da hast du ja wirklich turbulente Schwangerschaften hinter dir. Umso mehr freut es mich für dich, dass du zwei gesunde Kinder bekommen hast. Das ist so schön zu hören!
Langsam freue ich mich tatsächlich so richtig auf meinen nächsten Termin, anstatt in Angst zu versinken :)
Danke.
So turbulent hab ich die Schwangerschaften garnicht empfunden. Die SSD war in erster Linie unfassbar nervig und frustrierend, wenn man beim Einkaufen an gefühlt 90% des Sortiments vorbeigehen muss, weil man das eh nicht essen kann.
Bei der GBMH Verkürzung hat es vorallem gestresst, dass wir bis einen Tag vor Abflug nicht wussten, ob wir den lang geplanten Sommerurlaub antreten können.
Sehr schön, dass du dich langsam freuen kannst!! Und tatsächlich viel Erfolg bei der Hebammensuche! Wie schwierig ist das bei euch in der Region?
Hallo,
Ich kann es sehr gut verstehen mit den Ängsten mir ging es ebenso.
Ich hab mich kurz nach der Bestätigung gefreut dass es endlich geklappt hat, aber dann kam die Angst.
Ich hab versucht mich möglichst viel abzulenken, auf Urbia bloß nicht zu viel lesen, ich hab einige Monate garnicht rein geschaut. Und dann Meilensteine setzen. Ich hab immer von Woche zu Woche geschaut am Anfang und später dann von Entwicklungsmeilenstein zu Meilenstein.
Nach den ersten 3 bis 4 Monaten wurde es schon deutlich besser mit den Ängsten und wird auch immer weiter besser, bei mir zumindest.
Ich habe tatsächlich nach Statistiken geschaut und die Wahrscheinlichkeit dass es schief geht sinkt von Tag zu Tag und ist eigentlich auch gering, auch wenn man das manchmal kaum glauben mag, wenn man viele Fälle im Bekanntenkreis hat.
Es gibt aber auch Personen denen das mit der Statistik erst Angst gemacht hat, muss jeder für sich entscheiden.
Eine Hebamme solltest du dir dennoch suchen, auch gerade bei den Ängsten und Unsicherheiten kann sie auch am Anfang einem schon beistehen 😊
Ich hoffe es war etwas hilfreiches für dich dabei. Ich wünsche dir und deinem kleinen Wunder alles alles Gute 🍀🍀
Liebe Grüße
Else
Hey, vielen Dank für all diese lieben Worte!
Tatsächlich sagt mir mein Bauchgefühl, dass alles in bester Ordnung ist. Ich muss wohl mein Hirn mal ausschimpfen 😅
Deine Worte muntern mich richtig auf. Ich glaube ich darf keine Angst vor der Angst haben, sondern muss sie akzeptieren und lernen besser damit umzugehen. Ich möchte meine Schwangerschaft genießen! 💪🏻
Eine Hebamme ist auch für dich zuständig bei Fehlgeburten. Das gehört durchaus zu ihren Aufgaben und es ist nicht "umsonst", sich früh eine zu suchen.
Ich habe auch Ängste und mir hilft es, zusammen mit meinem Partner immer wieder den Ist-Zustand festzustellen (Das Herz schlägt, die Blutwerte sind gut, ich bin gesund und Asche auf wichtige Nährstoffe). Mehr wissen wir aktuell nicht, aber was wir wissen klingt gut.
Ansonsten hilft mir manchmal Yoga, um mich zu entspannen.
*achte statt Asche
Vielen Dank für deine Sichtweise, finde ich richtig gut!
Eine Hebamme werde ich mir jetzt schnellstmöglich suchen, hoffentlich lässt sich auch eine finden.
Deine Methode mit dem Ist-Zustand werde ich mir ausborgen. Dem Bauchbewohner geht es solange gut, bis mir das Gegenteil bewiesen wird! 💪🏻