Hallo ihr Lieben,
Da ich Ss Diabetes habe & auch eine Ernährungsumstellung nicht meine Werte deutlich verbessert hat muss ich jetzt 1000 mg 2x Tgl. Metformin nehmen - nun meine Frage an euch : hat eine von euch das auch nehmen müssen und hatte es irgendwelche Nebenwirkungen oder Auswirkungen auf euer Baby ? Ich mache mir irgendwie Sorgen :(
Und ich bin heute 31+3 ssw - hatte Untersuchung und das geschätzte Gewicht von kleinen lag ca bei 1880 Gramm und 42 cm - ist das noch in der Norm oder schon zu groß ? Bin für jeden Tipp, Aufklärung etc. sehr dankbar.
Metformin in der Schwangerschaft
Hi :)
Ich denke, wenn es Metformin nicht ok wäre, wäre es dir nicht verschrieben worden. Hier kannst du auch bei Embryotox nachlesen: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/metformin/
Zu dem Gewicht, wir waren bei 31+0 und meine Maus soll 2100g wiegen und liegt somit auf der 90 Perzentile. Ich habe kein Schwangerschaftsdiabetis. 1800g sollten daher rund um die 50. Perzentile liegen, also super.
Alles Gute 🍀
Ja du hast ja auch Recht, ich mache mir einfach wegen allem so große Sorgen & bin dankbar wenn ich mich austauschen kann , ich hoffe so sehr, dass diesss Metformin helfen wird ♥️
Ja, 53 Perzentile steht auf dem Befund, also ist es gut ?
Danke , ich wünsche dir ebenso alles Liebe ♥️
Huhu
Ich nehm metformin und spritze Insulin.
Dem Kind tut das nix, es wäre schlimmer wenn du nichts tun würdest.
Da würde ich mir mal gar keine Gedanken machen.
Danke für deine Antwort - darf ich fragen warum du beides nehmen musst und wie lange schon ? Hast du schon bessere Werte und wie wirkt es sich auf Größe von deinem baby aus ? Ich wünsche dir alles liebe ♥️
Morgen,
Ich hab Diabetes Typ II und die Tabletten nehme ich seit Beginn der Schwangerschaft wegen meiner schlechten Werte. Mit Insulin musste ich jetzt zusätzlich beginnen weil die Werte einfach nicht besser geworden sind, leider. Mit dem Insulin jetzt bin ich fast immer im Normbereich, also um Längen besser wie ohne.
Mein Baby wächst ganz normal bisher. Alles gut 👌🏻
Hey hallo, mach dich da bitte nicht verrückt. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan. Ich denke nicht dass es gefährlich ist. Ich glaube gefährlicher wäre es wenn man nichts macht. Von daher mach dich nicht verrückt bei Fragen frag gerne
Ein nicht behandelter Schwangerschaftsdiabetes ist viel gefährlicher für Kind als Medikamente einzunehmen, die vom Arzt verschrieben werden. Wenn du gegen den Diabetes nichts machen würdest, würde dann Baby für dich mit Insulin produzieren und das wäre glaube ich viel, viel schlimmer als das einzunehmen liebe Grüße ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort & ja , du konntest mich tatsächlich positiv stimmen & beruhigen - ich bin sehr sehr ängstlich , zb gestern war ich zur Untersuchung & beim Kleinen passt alles, wir machen auch alle 2 Wochen doppler & ctg & trotzdem bin ich in Sorge weil ich ihn weniger spüre seit 2 Tagen als sonst - ich habe 8 Jahre gekämpft für dieses Baby, ging nur mit künstlicher Befruchtung, 2 MA‘s nur im letzten Jahr , ich habe einfach noch immer Probleme vertrauen zu meinem Körper zu finden 😭 deshalb, danke für jedes aufmunternde Wort und Ratschlag, ich werde versuchen es positiv zu sehen dass ich jetzt dieses metformin nehme und hoffe dass es uns hilft ♥️
Sehr gerne, ich bin für dich da🫶🏻
Das kann ich komplett verstehen ich und wahrscheinlich jede andere Mami haben mit solchen Ängsten zu kämpfen… auch wenn das baby da ist, das ist auch vollkommen in Ordnung so lange diese Ängste nicht deinen kompletten Alltag übernehmen. Es ist auch sehr ratsam darüber zu sprechen und zu fragen.
Wie sagt man so schön „es gibt keine dummen Fragen“ es gibt Frauen die in dee SS wirklich wesentlich schlimmere Med. Zu sich nehmen müssen, oder Frauen die schon sowieso Diabetes haben auch davor… die müssen ja trotzdem weiter med. nehmen … so eine Diagnose kann einen echt belasteten aber am ende wird alles gut solange man positiv denkt, das baby spürt auch die positiven Gedanken🥰
Lg wenn du fragen hast frag gerne🍀