„Steißbein“ - Schmerzen

Hallo ihr,

gibt es Leidensgenossen die auch unter diesen Schmerzen leiden? Ob es wirklich das Steißbein ist, vermag ich nicht zu sagen, jedoch ist es genau Gesäßmitte hinten, genau mittig (Pofalte). Gerade beim langen Sitzen auf hartem Untergrund wirds mehr.

Hab gelesen dass es aufgefund der Beckenlockerung herrührt.

1

Hin und wieder habe ich das auch, aber selten. Nutze daher oft einen Pezziball - damit ist’s ganz angenehm.☺️

2

Hallo,
das habe ich tatsächlich auch seit dieser Woche. Ich kann auf der Arbeit nicht mehr so lange sitzen. Habe mich schon gewundert, weil ich sowas noch nie hatte 😁

4

So geht es mir auch! Dachte schon, ich spinne.

Bin allerdings morgen erst in der 10. Woche.

Aber langes Sitzen ist nicht mehr drin..

Bearbeitet von Beere2
3

Hallo,
Habe diese Probleme schon etwas länger.
Habe mich diese Woche von der Hebamme Tapen lassen.
Hilft super
Lg

5

Hey, bin auch in der 10
Woche und hab das Problem seit ein paar Tagen...

6

Guten Morgen,

das sind wahrscheinlich ISG Schmerzen. Ich leide auch seit Ende Februar darunter (ca. 20. SSW). Ohne Sitzkissen und höhenverstellbaren Schreibtisch hätte ich die Arbeit nicht überlebt... Im Auto fahre ich auch nur mit Sitzkissen.

Yoga und regelmäßige Übungen verschaffen mir Linderung, Tapen hat bei mir nicht viel gebracht.

Ich hoffe einfach, dass es nach der Geburt irgendwann wieder besser wird. 🙈

LG Silence (35+3)

7

Ja leider, ich hab genau das selbe! Schon seit positivem Test und jetzt in Woche 26 ist es noch genauso da :/

8

Hallo!
Ich habe circa seit der 27. SSW Steißbeinschmerzen; seit ich auf meiner letzten Dienstreise mehrere Stunden im Zug saß 😬

Habe es gerade gestern erst mit Osteopathie versucht; sie erzählte, dass das nicht unüblich ist und bspw. Daran liegt, dass unsere Sehnen und Bänder durch das Schwangerschaftshormon elastischer werden - dadurch wird das Becken "instabiler" und das wiederum kann dazu führen, dass wir anders auf dem Steiß sitzen und Schmerzen bekommen...

Für die Arbeit habe ich einen Gymnastikball zum sitzen, aber ich freue mich doch sehr darauf, wenn ich in knapp 3 Wochen in Mutterschutz gehe und generell nicht mehr so viel bzw lang sitzen muss.

Für mich hat die Osteopathie übrigens leider bisher keine Linderung gebracht.

Liebe Grüße
Alina und "Zellklümpchen" (30+6)