Hallo ihr,
eigentlich habe ich heute richtig gute Nachrichten erhalten: Mein kleiner Zuckertest war völlig unauffällig (mit einem Wert von 108). Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet, denn ich bin nun das zweite mal schwanger und hatte in meiner ersten Schwangerschaft das Los mit der Schwangerschaftsdiabetes gezogen... Zwar war ich damals nicht insulinpflichtig und habe es mit der Umstellung meiner Ernährung super im Griff gehabt, trotzdem war auch meine Frauenärztin diesmal eher „pessimistisch" und meinte schon vor einigen Wochen zu mir, ich sollte mich schon mal so ernähren, als hätte ich die Diagnose schon (den Test früher machen, kam für sie nicht in Frage). Das hab ich dann auch weitestgehend gemacht, wobei ich nicht immer ganz so streng war, vor allem zuletzt, als wir im Urlaub waren...
Ich bin jetzt wegen dem Ergebnis total überrascht und traue dem Braten nicht so ganz.
Gibt es hier Schwangere, bei denen es ähnlich abgelaufen haben und die bei Runde 2 oder 3 keine Diabetes mehr hatten? Ich will mich freuen, aber ich bin noch total skeptisch 🙈
Diesmal tatsächlich keine Schwangerschaftsdiabetes? Ich kann es kaum glauben!
Oh, das interessiert mich auch..ich hatte bereits zweimal SSD (ohne irgendwelche der Risikofsktoren zu haben) und wir üben grad für Kind 3 und es wäre ja wirklich schön, wenn es Hoffnung geben würde, es dann nicht zu bekommen.
Leider kenne ich immer nur den Fall, dass es beim ersten oder den ersten beiden Kindern nicht da war aber dann bei allen weiteren Kindern eben doch (oder natürlich insgesamt bei keiner Schwangerschaft). Von dem Fall, dass man es einmal hatte und danach bei einer weiteren Schwangerschaft nicht, hab ich in meinem Umfeld tatsächlich noch nie gehört.
Drücke dir aber natürlich sehr sehr die Daumen, dass der Test stimmt!!
Hallo Juhuu herzlichen Glückwunsch dass du es nicht hast. Ich denke der Test ist sehr ausschlaggebend und ich würde es einfach genießen und dem Test und deiner Frauenärztin einfach vertrauen. (Grundsätzlich kann ein Test auch mal Falsch sein da will ich dir jetzt keine Angst machen muss aber nicht. Wenn du trotzdem große Bedenken hast. Frag noch mal beim Arzt )Grundsätzlich muss man nicht in jeder Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes bekommt ich weiß es bringt ein gewisses Risiko mit bei, wenn man es schon einmal hatte, dass man es wieder bekommt aber das ist wirklich kein Muss und wenn du damals schon sehr gute diätisch eingestellt warst dann
würde ich auch denken, dass du den Test vertrauen kannst und die Schwangerschaft ohne Schwangerschaftsdiabetes
Genießen kannst.
Lg 🍀
Das Vorgehen deiner Frauenärztin ist in dem Fall leider tatsächlich nicht korrekt. Es gibt eine umfangreiche Leitlinie zum Thema Schwangerschaftsdiabetes, die die Empfehlung ausspricht, bei einer erneuten Schwangerschaft nach Schwangerschaftsdiabetes schon im ersten Trimester zu testen, und zwar unbedingt mit dem großen 75g-Zuckertest, weil man ja auch nach dem Nüchternblutzucker schauen muss. Der kleine Zuckertest ist nur ein Screening-Test für bisher unauffällige Schwangere und damit in deinem Fall nicht geeignet.
Ich würde also dringend die Frauenärztin darauf ansprechen, dass der große Test gemacht werden muss und um eine Überweisung zum Diabetologen bitten. Misst du denn selber regelmäßig deinen Blutzucker? Das würde ich sicherheitshalber in jedem Fall auch machen. Sollte alles passen und auch der große Test unauffällig sein, umso besser! Ich drücke die Daumen, dass du den Rest deiner Schwangerschaft ohne Diabetes-Sorgen genießen kannst.
Hey,
also zunächst einmal wundere ich mich auch, dass bei dir trotz vorheriger Ss-Diabetes nur der kleine Test gemacht wurde 🤔
Mein FA macht generell lieber den großen, da dieser aussagekräftiger ist.
Nun aber zu deiner eigentlichen Frage. Ich bin gerade im Endspurt meiner dritten Schwangerschaft, und er ersten hatte ich keine SS-Diabetes, in der zweiten ohne Insulin und jetzt in der dritten tatsächlich super Werte beim Zuckertest. Ich konnte es auch kaum glauben, aber wie gesagt, bei mir wurde direkt der große Test gemacht.
Es ist also durchaus möglich, dass man nicht in jeder Schwangerschaft betroffen ist 😊
An deiner Stelle würde ich, um auf Nummer sicher zu gehen nochmal auf den großen Zuckertest bestehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass auch der dann positiv ausfällt 🍀
Liebe Grüße
Jmal4
Ich vermute mal, dass du ihr wünscht ,dass der Test negativ ausfällt 🙃
Ja negativ 🙈 also positiv in dem Sinne, dass sie kein SS-Diabetes hat 😊
Ich hatte es bloß anders rum
2x ohne und die letzte mit 😅
Mein körperlicher Zustand war aber nicht anders
Hallo
Bei mir ist es auch so...Hatte in der ersten ss Diabetes, wobei ich eig zum Ende hin spritzen hätte müssen, deswegen hatte ich von anfang an schiss, es wieder zu bekommen. Der test wurde wieder so spät gemacht in der 24 ssw , hatte auch mehrmals nachgefragt und die Ärztin meinte, vom Gewicht ist alles normal. Nun habe ich in der 2 ss kein Diabetes und konnte es kaum glauben und hatte 3mal nach dem Ergebnis gefragt. Achso und ich hatte auch nur den kleinen test. Bei mir sieht es gut aus , bzw dem Kind geht es gut und ist auch nicht größer oder schwerer. Also genieße das Ergebnis und freu dich 😀
Könnte jetzt wirklich mein Beitrag sein, in der ersten Ss Ss-Diabetes ohne Insulin, in der zweiten dann kein Diabetes. Bei mir wurde auch erst in 26. Ssw. der kleine Test gemacht und der war auch bei 109, in der ersten Ss lag er bei 143. Hatte aber in der ersten Ss den Test nicht richtig gemacht, hab die Lösung ganz schnell runtergetrunken, jetzt beim zweiten Mal in kleinen Schlucken.
Kann es ehrlich gesagt auch nicht wirklich glauben, dass da alles stimmt, aber dem Baby geht es gut, alles unauffällig. Ich akzeptiere das jetzt einfach mal.
Schöne Schwangerschaft noch:)
Laut Leitlinie hättest du aber den großen Test machen sollen bei deiner Vorgeschichte.
Ich will dich nicht enttäuschen aber aussagekräftig ist der nüchternwert auch.
Beim kleinen zuckertest muss mindestens einmal der nüchtern Wert gemessen werden. Mein Diabetologe meint das viele den nicht machen und viel unerkannt bleibt dadurch.
Alles gute !
Erstmal danke an alle für die aufschlussreichen Antworten! Damit ich nicht jedem einzeln antworten muss: Ich hatte letzten Sonntag dann auch mal mit meinem alten Gerät zu Hause ein paar mal den Blutzucker bestimmt und war da auch schon verwundert, dass alle Werte gut waren (obwohl ich mich ganz normal ernährt habe) inklusive Nüchternwert (mit dem hatte ich aber auch in der SS zuvor keine Probleme. Da wollte ich mich aber auch noch nicht zu früh freuen. Nun denke ich, es wäre aber schon ein arger Zufall, wenn da alle werte gut waren?
Meine Frauenärztin hätte nur früher getestet wenn ich letztes Mal Insulin hätte nehmen müssen oder übergewichtig wäre. Aber ich werde sie noch mal darauf ansprechen. Auf jeden Fall werde ich trotzdem auf meine Ernährung weiter achten (möchte auch die Louwen-Diät machen), davon profitiere ich ja so oder so.