Hallo an alle.
Ich habe leider Schwangerschafttsdiabetes und muss ab heute Insulin spritzen.
Nun macht man sich natürlich Gedanken wie es bei dem kleinen im Bauch weiter geht und wie es nach der Geburt läuft.
Ich weiß das das Insulin besser ist als gar nichts aber trotzdem macht man sich viele negative Gedanken und Sorgen.
Wie war es bei euch nach der Geburt?
Wie ging es euren Babys? Was musste bei euch und bei dem Baby gemacht werden?
Ich hoffe ihr könnt mir bissel die Sorgen nehmen
Schwangerschaftsdiabetes
Hallo vor ab bitte mach dich nicht verrückt ich weiß es ist leichter gesagt als getan. Du hast vollkommen recht nichts zu machen ist viel viel gefährlicher als Insulin in der Schwangerschaft zu bekommen. Zumal das ja auch für Schwangere zugelassen ist. Wenn eine Schwangerschaftsdiabetes nicht behandelt wird, kann es wirklich zu schlimmere Folgen kommen als Insulin zu spritzen. Du musst dir vorstellen wenn du permanent hohe Werte hast, muss dein Baby für dich mit Insulin produzieren. Deswegen bekommst du ja jetzt Insulin gespritzt, damit dein Baby das nicht machen muss. Grundsätzlich wird bei Schwangerschaftsdiabetes, wenn man insulinpflichtig ist engmaschiger kontrolliert das bedeutet du bekommst wahrscheinlich alle zwei Wochen ein Ultraschall. Da werden regelmäßig der Kopf und der Bauchumfang vom Baby gemessen Dann nach der Geburt muss nichts sein. Es kann sein, dass dein Baby höchstens ein paar Anpassungsschwierigkeiten hab vielleicht ein bisschen unter Zucker ist oder bisschen länger braucht um klar zu kommen wo es überhaupt ist muss aber nicht sein das kann auch genau jedes Baby treffen, ohne dass die Mama Schwangerschaftsdiabetes hat. Als kleinen Tipp würde ich dir empfehlen ein Krankenhaus auszusuchen, wo du entbinden möchtest wo eine Neostation vorhanden ist. Einfach das, wenn was wäre oder Anpassungsstörungen vorhanden sind Was bei Schwangerschaftsdiabetes der Fall sein kann, dass da die Kinder Ärzte direkt vor Ort sind sonst müsste dein Baby in ein anderes Krankenhaus versetzt werden. Ich möchte wirklich keine Angst verbreiten so war es bei mir damals zumindest so wurde ich damals aufgeklärt das muss aber jeder für sich selber entscheiden wie gesagt aber sonst ist tatsächlich nichts weiter schlimmeres zu erwarten. Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass alles gut geht. Liebe Grüße hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen🍀
Hey
Meine kleine ist nun 12 Tage alt.
Ich hatte die ss diabetis und hab auch insulin spritzen müssen.
Langzeit am Abend.
Am Ende sogar 70IE.
Nach der Geburt muss 3x in 12std Blutzucker bei dem Baby gemessen werden um zu schauen ob das Baby den Zucker halten kann.
Bei meiner war alles super.
Sie war von grösse und Gewicht auch ein richtiges standartbaby
3580gr und 52cm
Mehr war da nicht.
Mein Zucker ist auch gut.
Ende August geh ich nochmal zim grossen Zuckertest um zu schauen ob es wirklich weg ist.
Ich muss vor den Mahlzeiten spritzen. Also 3 mal am Tag weil ich ja noch eingestellt werden muss fange ich grade mit 4 Einheiten an.
Heute früh gab es den ersten Stich aber mein Wert war trotzdem noch hoch wie ohne Insulin. Ist das normal? Dauert sowas paar Tage bis das anschlägt?
Kurzzeitinsulin schlägt eig schnell an. Das wird wohl so sein das du bald erhöhen musst.
Beim langzeitinsulin dauert das gerne mal 1-2 Tage bis die Wirkung voll kommt
Und even Ernährung wirklich einhalten. Gute Kohlenhydrate.
Bewegung
Gesund und ausgewogen
Das macht echt viel aus
Ich mußte aufgrund doof eingestellter Werte und hohen insulinmengen 1 Woche vor ET eingeleitet werden.