Hallo ihr lieben
Ich bin in der 29 ssw angekommen
Ich hab hier schon mal geschrieben
Das ich vor der natürlichen Geburt Panik habe, die Vorstellung ist für mich einfach schlimmer als bei einem Ks.
Es ist mein erstes Kind, und ich komm mit dem Gedanken nicht klar irgendwann aufzustehen und Wehen zu haben, und vielleicht stundenlang leiden zu müssen und das ich dann sogar untenrum Verletzungen habe.
Da ist mir ein geplanter Ks lieber.
Ich weiß natürlich , das ich auch schmerzen habe und am Anfang eingeschränkt bin
Aber irgendwie komm ich damit besser klar wen ich daran denke.
Ich hab eine wunschklinik wo ich mich gut aufgehoben fühle , allerdings sagten die mir gerade das sie auf Wunsch Kaiserschnitte nicht eingehen sondern nur wen es ein Grund gibt
Was ehrlich gesagt richtig blöd gerade ist :(
Mein Kind liegt derzeit in BEL und irgendwie hoffe ich das es auch so bleibt.
Was sind den alles Gründe für ein Ks ?
Hatte hier jemand ein Wunschkaiserschnitt?
Wunschklinik geht nicht auf Wunsch ein :-(
Angst vor der natürlichen Geburt oder Folgeverletzungen wäre z.B eine Indikation für einen Kaiserschnitt.
Viele Kliniken pochen auf eine natürliche Geburt, da muss man echt hartnäckig blieben Wenn sich die Klinik komplett quer stellt, muss du dir eine andere suchen.
Find das irgendwie so schlimm :( als ob man gerne ein Ks will, es ist doch trotzdem hart und mit schmerzen verbunden.
Und jeder hat auch ein Grund weshalb man ein Ks will.
Ich hoffe das mein Fa mich nicht blöd anschaut und wenigstens Verständnis hat.
Es ist nicht deine Wunschklinik, wenn sie Anti-KS sind. Manche rühmen sich mit der niedrigsten KS Quote landesweit ect. und sind da sehr verbohrt.
Selbst wenn das Baby in BEL liegen bleibt und es dann ein KS wird, würde ich persönlich die Klinik nicht nehmen weil du vermutlich dort auf Personal triffst, welche die Meinung der Klinik teilt und Frauen mit KS als Frauen zweiter Klasse empfinden.
Dein Körper, deine Entscheidung Egal ob die Klinik oder der Fa blöd schaut.
Wenn deine Angst wirklich so schlimm ist, dass du damit gar nicht in Frieden kommen kannst, könntest du über deinen Hausarzt/Frauenarzt gehen und das ansprechen.
Dann kannst du vielleicht eine Überweisung zum KS bekommen oder es wird von einem Therapeuten nochmal abgeklärt. Vielleicht könnte dir eine spezielle Therapie auch wirklich helfen.
KS sollte eigentlich schon eher eine Notlösung sein, da es sehr unnatürlich ist.
Ja, ein KS ist sehr unnatürlich. Genau wie eine Chemotherapie. Oder Antibiotika.
Es gibt hier eine Indikation für einen KS, psychisch.
Deswegen habe ich einen Lösungsvorschlag gegeben 😉
Vielleicht nochmal lesen.
Ich werde auch eine Kaiserschnitt machen (ohne medizinischen Grund).
Ich habe mich auch gefreut dass das Baby sich in BEL gedreht hat, aber jetzt haben wir wieder SL...
Mein Termin mit dem Arzt im KH ist in 2 Wochen (36. ssw).
Ich werde die Wahrheit sagen, dass ich wegen meiner Angst es nicht schaffen kann.
Danke
Das tut mir grad irgendwie gut sowas zu lesen, hast du den die selben Ängste wie ich ?
Ist es dein erstes Kind ?
Ja, es ist mein erstes Kind und zwar mit ICSI.
Aber das ganze habe ich schon seit Jahren so gedacht. Es gibt bei uns in der Familie eine sehr schlechte Geschichte wo das Kind wegen der Verspätung bei der Geburt geschädigt auf die Welt gekommen ist und kurz danach gestorben ist.
Ich weiss dass es hier um eine Ausnahme geht aber ich habe leider keine Nerven zuerst zu warten (manchmal dauert es bis zur 40SSW) und dann evtl Einleitung und Saugglocke zu erleben.
Rational finde ich meine Vorgehensweise nicht unbedingt, aber ich kann nicht anders...
Hallo
keine Klinik muss eine OP machen die sie für nicht medizinsch sinnvoll hält
Ein Grund warum jede Klinik einen KS macht ist wenn die Plazenta komplett oder teilweise vor dem Muttermund liegt. Genauso wenn das Kind in Querlage liegt.
Bei der Beckenentlage kommt es auf die Klinik an. Für 97 % ist das auch ein medizinischer Grund. Aber es geht auch mit einer erfahrende Hebamme auch ohne Sectio.
Bei Angst kommt es auf die Klinik an.
Aber an der Angst kannst du ja gut arbeiten. Sprich mit deiner Hebamme über deine Ängst und ob es Möglichkeiten gibt. Hast du Angst vor den Schmerzen gibt es heute die Möglichkeit schon sehr sehr früh eine PDA zu bekommen mit der du dich auch Bewegen kannst.
Hast du mal was von einer Doula gehört.
Ja, eine Geburt ist wahnsinnig beängstigend. Man weiß nicht, was auf einem zukommt, der Gedanke ein Baby zu gebären, Schmerzen - das macht Angst.
Ich verstehe dich.
Hast du dich denn mit der Geburt mal auseinander gesetzt? Dem KS UND der vaginalen Geburt?
Ohne Gedanken, ohne Angst, ohne "oh mein Gott!"?
Risiken, Ablauf, Verletzungen, Heilung usw. bei beidem?
Ich hatte zwei natürliche Geburten und ein KS.
Bei K3 war ich mir von Anfang an sicher - das wird ein KS! NIE wieder vaginale Geburt!
Und er wurde ein KS (35 SSW Frühchen - anderes Thema) und was soll ich sagen? Hätte ich vorher auch nur Ansatzweise eine Ahnung gehabt, WAS da auf mich zu kommt - uiuiui, dann hätte ich mich drei Mal lieber für eine Vaginale Geburt entschieden.
Ich versuche dir Beides aufzuzeigen:
Bei einem KS hast du keinerlei Kontrolle (da du ja unter anderem bedenken wegen Kontrollverlust hast). Niente, Nada, nix. Denn die Kontrolle gibst du am Eingang zum OP ab und musst dich in die Hände der Chirurgen, Pflege und der Hebamme geben. Wirklich Mitspracherecht hast du ebenfalls nicht und etwas machen kannst du auch nicht und zwar für Stunden danach, denn deine Beine sind taub. Selbst aufs Bett wirst du gelegt.
Dir werden sieben Schichten Haut durchschnitten. Es ruckelt und es ist unangenehm (aber Schmerzfrei! Keine Sorge). Du liegst auf diesem Tisch, nackt von fremden Leuten umgeben die IN dir drin arbeiten.
Wenn die Betäubung nach lässt gehen die Schmerzen los. Und ehrlich? Auf die war ich NICHT vorbereitet und ich bin wahrlich nicht Schmerzempfindlich. Aber die hatten es in sich.
Ja, die gehen vorbei. Aber ein paar Tage/Wochen werden sie dich begleiten und das ist nicht ohne. Du kannst Tagelang nicht auf der Seite schlafen, nur auf dem Rücken, am Anfang marschierst du wie ein Pinguin durch die Gegend und auch danach kannst du noch Probleme bekommen.
Bei mir hatte sich die Narbe ein Stück weit wieder geöffnet und Wundflüssigkeit angesammelt - nun, Wundspülung über Wochen und hoffen, das die Narbe von allein zu wächst. Ich stand zwei Mal kurz davor, wieder auf den OP- Tisch zu müssen.
Und das Gefühl unten rum (ist immer noch alles taub in dem Bereich) ist irgendwie ... komisch. Ich mags nicht 😅
Ja, ein KS kann wunderschön sein und alles andere betrachtet, war mein KS auch sehr sehr schön. Ich hatte ein nettes Team um mich herum und eine liebe Hebamme die mich aufgefangen hat.
Wenn ich da an die Vaginalen Geburten denke - schön ist anders und ja, es tut scheiße weh. ABER - einen Kontrollverlust hatte ich nie und glaub mir, wenn du erst einmal "mittendrin" bist, ist dir alles scheiß egal. Es soll nur enden 😅
Ja, ich hatte Geburstverletzungen, aber ehrlich? Die waren nen Klacks gegen die KS-Narbe und ich hatte das Glück, mit beiden vaginalen Geburten schnell durch zu sein.
Ich will dir einen KS nicht schlecht reden! Ich möchte nur, dass du dich wirklich ausführlich über BEIDES informierst. Ein KS kann genauso toll sein, wie eine vaginale Geburt. Aber einen KS zu wollen, weil du angst vor einem Kontrollverlust hast - määh, wird nichts. Denn Kontrolle hast du im OP eben nicht. Die haben andere.
Danke für deine Erfahrung
Ich hab nicht Angst wegen der Kontrolle über den Körper sondern eher von Den Wehen, wie das Baby unten raus kommt Und unten alles reißt. Irgendwie ist das für Mich Horror.
Ich hab schon vor - Nachteile von einem Ks gelesen und einer vaginalen Geburt.
Schlussendlich weiß man nie was auf einen zukommt. Vielleicht hab ich eine schöne natürlichr Geburt , vielleicht auch eine schönen KS. Das kann mir leider keiner Garantieren.
Hast du Eine PDA bekommen?
Dieser Gedanke mit dem KS find ich auch schlimm also das man bei Bewusstsein den Bauch aufgeschnitten bekommt,und da rum gewackelt wird.
Ach irgendwie will ich einfach das ich alles schon hinter mir habe.
Respekt an die Frauen die mehrer Kinder haben
Ja, ich hatte eine PDA.
Ich wollte dabei sein und es mitbekommen. Mein Glück war - es war zwar ein "eiliger KS" aber kein "Not KS". Deswegen etwas entspannter.
Ob du unten rum reißt, kann dir niemand sagen. Es kann auch sein, dass du da ohne Verletzungen raus gehst.
Nach dem KS hast du aber def. eine große Narbe und wie an meinem Beispiel, kann die auch Probleme verursachen.
Auch bei späterer Schwangerschaft und Geburt (kann, muss nicht!)
Du kannst auch eine wahnsinnig schnelle vaginale Geburt haben. Es kann sich aber auch lange ziehen.
Das sind leider Dinge, die man nicht vorhersagen kann.
Hast du dich mal über eine Wassergeburt informiert? Vielleicht wäre das was für dich.
Ja, das Gefühl das wach an der herum operiert wird - ich fands furchtbar und ich hatte eine wahnsinnige Angst, dass ich doch Schmerzen haben würde. Hatte ich natürlich nicht und ich war ganz erstaunt, als ich gewarnt wurde, dass es jetzt ruckelt.
Wenn du einen KS möchtest - dann, go for it! Es ist dein Recht über deinen Körper und deine Entbindung selber zu entscheiden. Da hat dir niemand reinzureden.
Aber wie gesagt, unterschätze bitte einen KS nicht.
Hallo,
ich hatte bei der ersten Geburt auch einen Kaiserschnitt, weil das mit der Einleitung nicht geklappt hat. Dabei stellte sich auch raus, dass sie einen Not-Kaiserschnitt hätten machen müssen (wegen der Nabelschnur).
Klar hat man danach Schmerzen, vor allem das erste Aufstehen. Aber es wird mit der Zeit besser. Ich hab mir viel Mühe gegeben, weil ich einfach nur nach Hause wollte.
Als ich mit meiner Tochter schwanger war, hab ich zu meinem Frauenarzt gesagt, dass ich wieder einen Kaiserschnitt möchte. Und der hat mir eine Überweisung mit dem Vermerk mitgegeben, bevor ich zur Geburtsvorstellung bin. Naja und ich hab mich dazu auch noch gleich sterilisieren lassen.
Im Krankenhaus hat mich die Ärztin bei der Geburtsvorstellung zwar auch mal schief angesehen und gemeint, ob ich es nicht doch normal versuchen möchte.
Frag mal Deinen Frauenarzt und erzähl ihm oder ihr von Deinen Ängsten.
Danke für deine Erfahrung
Echt schlimm wenn man von den Leuten schief angeschaut wird.
Aber schön das es bei dir geklappt hat, das mit der Nabelschnur hört sich echt schlimm an.
Liebe Annalena,
Jede Frau darf so wie sie möchte entbinden und sollte sich dafür nicht rechtfertigen müssen. Such dir einfach eine Klinik, die auch wunschkaiserschnitte anbietet.
Ich hab k1 wg BEL per kaiserschnitt bekommen und bin aktuell in der 38ssw mit k2. Weil ich die erste Geburt als sehr positiv empfunden habe, bekomme ich nun wieder einen ks ganz ohne Indikation. Ich wurde bei der geburtsanmeldung nur gefragt, wie ich entbinden möchte, das wars und der Termin wurde vereinbart.
Lass dich nicht beirren, wenn das dein Weg ist, dann ist das völlig okay so!
Und weil das Thema oben aufkam, ich hab bei nem kaiserschnitt mehr kontrollgefühl. Ich wusste wann es passiert, mir wurde währenddessen erklärt was passiert und nach 45 min war das Kind da und der Bauch wieder zu. Danach steht es einem frei ausreichend Schmerzmittel zu nehmen.
Nach 5 Tagen hab ich den ersten Spaziergang gemacht, nach 6 Wochen die rückbildung. Ich glaube die Chancen, dass alles komplikationsarm und gut verläuft/ verheilt sind bei einem geplanten ks relativ gut.
Ich finde irgendwie auch das ein Ks ( geplant) sehr angenehm sein kann.
Man packt seine Tasche und weiß was am nächsten Tag einen erwartet , und irgendwie hab ich das Gefühl das bei einem Ks alles eher komplikationslos läuft als bei einer natürlichen Geburt, einfach weil man nicht weiß was passiert, wann man das Baby im Arm hält & wie der Zustand danach ist. Meine Schwägerin hat nach ihrer natürlichen Geburt soviel Blut verloren aufgrund ihrer geburtsverletzung das sie 1 Woche nix machen konnte.
Bei einem Ks hast du dein Baby schnell in der Hand, und wie du sagst hat man Schmerzmittel.
Ich denke nicht das jeder direkt nach einer natürlichen Geburt top fit ist.
Meine Schwägerin konnte wochenlang nicht richrig sitzen , wegen den Verletzungen .
Hallo,
ich glaube hier wird manchmal falsch verstanden was mit dem Kontrollverlust gemeint ist.
Nicht zu wissen wann es los geht. Was auf einen zukommt. Wie es verlaufen wird. Und solche Sachen.
Beim Kaiserschnitt weiß man was gemacht wird. Wann, wo, wie.
Ich hatte auch einen "Wunschkaiserschnitt" und habe es nicht bereut. Das ich meine Beine nicht bewegen kann danach WUSSTE ich, deswegen war es kein Problem. Das Gefühl kam am Abend auch schon wieder. Und am nächsten Morgen wurde der Katheter gezogen und ich konnte alleine zur Toilette.
Ja, es tut danach weh. Aber sobald man erst mal liegt, steht, oder sitzt ging es. Nur die Bewegung in die andere Position tat weh. Ich habe aber am Abend nach dem ersten Mal aufstehen auch meine Schmerztabletten schon abgesetzt.
Nach 4 Tagen bin ich nach Hause (habe die U2 und Hörtest abgewartet) und war schon auf dem Abendrundgang mit meiner Mama und ihren Hund mit. Muss man nicht nachmachen aber mir tat Bewegung gut weil es immer besser wurde mit den Schmerzen sobald man erst mal in Bewegung war :)
Vergessen zu erwähnen dass ich an deiner Stelle zu einer anderen Klinik gehen würde. Du darfst selbst entscheiden wie du entbindest.
Wer weiß wie die dich nachher behandeln wenn die sich doch auf einen Kaiserschnitt einlassen obwohl die so dagegen sind :)
vielen Dank liebe may für deine positive Erfahrung !
Das freut mich zu lesen, das man danach schmerzen hat weiß wohl jeder aber man geht es ja „bewusst“ ein.
Auch bei einer natürlichen Geburt hast du schmerzen, wen nicht sogar vielleicht mehr.
Ich werd aufjedenfall nach einer anderen Klinik Ausschau halten, nicht das die mich wirklich schlechter behandeln wie du es meinst .
Ich hab Angst das es nach dem Ks weniger um mich gesorgt wird mit der Einstellung
„ du wolltest ein Ks also Pech gehabt“