SSW 5+6 statt 7

Hallo :)
ich komme gerade vom FA und bin irgendwie doch ein bisschen beunruhigt..
(ja, man hätte das alles den Arzt fragen können, aber irgendwie bin ich erst beim Heimfahren verunsichert geworden)

Ich bin schwanger.
Der Zeugungstermin ist relativ sicher der 13.5. (was ich aber in der ganzen Aufregung dem FA gar nicht gesagt habe, fällt mir gerade ein)
Erster Tag der letzten Regel 22.4. (ja, Zyklus war seit Februar/März richtig verschoben)
Also wäre es ja eigentlich ssw7 … dachte ich mir zumindest. Positiver Test am 25.5. (Clearblue mit Anzeige 1-2 Wochen)
Der Arzt hat heute auch den Dottersack gesehen und der Embryo ist 3mm groß. Laut ihm also eher 5+6. Kann das wirklich sein? Ich zweifle nicht am Arzt, ich mache mir nur Sorgen, dass es womöglich einfach nicht mehr gewachsen ist oder so? Herzschlag war noch keiner zu sehen. Nächster Termin in 3 Wochen. :( Hat jemand Erfahrungen und kann mich beruhigen?

1

Hallo Du,
ich wurde anfangs beim Gyn auch zurückdatiert, zweimal sogar. Und das, obwohl ich den Zeugungstermin definitiv genau weiß. Zwischenzeitlich bin ich in SSW 22 und von den Daten / Werten etc. her genau so, dass es zum Zeugungstermin passt.
Wenn Du in SSW 7 bist laut deiner Rechnung wäre es ja auch 6+ X ....das heißt: nur wenige Tage Unterschied zur Rechnung der Gyn. Laut der bist Du ja quasi nur einen Tag vorm Wochenwechse in die 7. Woche und also somit nur wenige Tage zu Deiner Rechnung "hinterher"

Mach Dir anfangs keinen Kopf! Positiv bleiben!

2

Danke :)
Laut App (wo ich eben das Zeugungsdatum eingegeben habe) wäre 7+6 .. bzw Tag 47.

Ja stimmt eigentlich eh, irgendwie dachte ich, ich werde nie so das ich mich da so rein steigere, aber das ist wohl nicht so .. hihi
Hatte die letzten Wochen (deswegen auch dee frühe Test) starke Brustschmerzen, die jetzt plötzlich fast weg sind… man macht sich dann sofort solche Sorgen..

3

Huhu,
also laut zwei Rechner aus dem Internet und Zeugungsdatum 13.05. wärst du heute bei 6+5 also wie du im ersten Beitrag geschrieben hast in der 7. SSW.
Sicher das du laut App ne Woche weiter bist?
Zeugungsdatum = 2+0 da komme ich wenn ich manuell rechne auch auf 6+5
Wie gesagt da wäre es anfangs nicht so ungewöhnlich wenn du etwas zurück datierst wurdest!

weiteren Kommentar laden
4

Hallöchen meine Liebe 😊
Ich möchte dich beruhigen:
Ich hatte letzte Woche an 6+5 einen Ultraschall und mein Embryo war 4mm. Wurde auch auf Grund der Größe zurück datiert auf 6+1.
Das kommt sehr häufig vor! Wichtig ist nur, dass es nun fleißig wächst und gedeiht 😊

Liebe Grüße

6

Hat man bei dir schon einen Herzschlag gesehen?

12

Ja, hatte man :)

weitere Kommentare laden
7

Ich denke, das macht die Hochrechnung aus. Der FA misst ja die Größe des Embryos mit dem US gerät und es schätzt dann die Woche.
Mir wurde es auch so erklärt und die Fä sagte auch, dass in nächsten Termin evtl eine Anpassung sein wird.
Ich war in meinem Termin auch angeblich „weniger weit“ als sie es mit der US gemessen hat, hat es wiederum gepasst. 7. SSW und Embryo ungefähr 9,3mm

Achja, das zeugunsdatum bei uns ist ungefähr der 10.05. also sind wir hier fast gleich. Kann ja aber sein, dass sich bei dir da ein paar Tage etwas verschoben hat.

Bearbeitet von laris.sa
8

Bei mir hat sie heute nur 3mm gemessen & noch keinen Herzschlag gesehen.
Mein Zyklus war eben zwei Zyklen vorher schon sehr verschoben (12 Tage drüber) und es war auch der „Zeugungszyklus“ verschoben, den laut der App wäre ich sonst gar nicht schwanger geworden, es war nämlich eigentlich über eine Woche nach den fruchtbaren Tagen. Vielleicht kommt es wirklich davon… ich hoffe es sehr…

9

Denke auch. So grob wird es dein Arzt schon wissen.
Bei mir wurde ein Herzschlag gesehen und wie gesagt wir sind ja da eigentlich ca 3 Tage auseinander da hätte man bei dir ja auch was sehen müssen. Deshalb scheint mir die Rechnung von Arzt plausibel

weitere Kommentare laden
14

Hey ich war letzten Montag beim Frauenarzt zum ersten Mal und da ich noch keinen gescheiten Zyklus hatte vom Stillen wusste ich nicht wie weit ich genau bin. Ich hatte eine Vermutung. Mein Frauenarzt hat mich auf 6+0 geschätzt und das obwohl man das Embryo nur ganz minimal sehen konnte. Bei meinem Sohn damals wurde ich sogar 10 Tage zurück datiert obwohl ich wusste das ist nicht möglich. Er hat dann schnell aufgeholt es blieb aber bei dem Datum was den Vorteil hatte die babies haben länger Zeit bevor man eingeleitet wird falls sie länger im Bauch bleiben. Letztendlich sind die Embryos so klein das es auf deren Lage, dem Ultraschall gerät ankommt und wenn der Arzt sich um 1 mm vermisst dann sind das in dem Stadium direkt paar tage zurück. Bei meinem Sohn war es so das meine Hebamme mir sagte er sei ein Eckenhocket gewesen. Mein Frauenarzt hatte mir dies nie gesagt.

16

Danke :) Dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch positiv ausgeht. Hätte man das Herz gesehen, würde ich mir wsl nicht so viele Sorgen machen weng ein paar Tage… aber leider konnte man das auch nicht sehen.

18

Kann ich verstehen! Vertrauen deinem Körper und Baby ❤️