Hallo zusammen,
wir haben ein 10 Monate altes Baby und sind gerade an Baby Nummer zwei dran. Aktuell sieht alles nach einer erneuten Schwangerschaft aus. Da ich bereits 3 Fehlgeburten hatte und die letzte im Januar, möchte ich alles Mögliche dafür tun, um einen erneuten Abgang zu vermeiden. Wie habt ihr das in den frühen Wochen mit dem Heben der kleinen Geschwister gemacht. Mir hat meine Frauenärztin mal gesagt, eine Schwangerschaft die gefestigt ist, wird in den seltensten Fällen abgehen.
VG
Heben von Babys in der Frühschwangerschaft?
Mir wurde gesagt, wenn man das Heben gewohnt ist, dann ist es kein Problem (ich hab hier ein 15kg Kleinkind). Man soll sich halt nicht überabstrengen, also stundenlang rumschleppen würde ich nicht mehr machen, aber Mal kurz hochheben ist kein Problem. Generell geht es beim Heben sowieso eher um den Beckenboden und weniger um das Baby was da Schaden nimmt.
Genau. Gewohnte Gewichte sind unproblematisch. Ich erwarte Nr 3, die beiden großen wiegen 18kg und 13kg. Das große Kind wird punktuell mal getragen, das kleinere noch regelmäßig, wenn auch nicht lange am Stück. Eine intakte Schwangerschaft wird davon keinen Schaden erleiden.
Das Heben deines Kleinkindes wird einer intakten Schwangerschaft nichts an haben.
Ich bin in der 38.ssw und habe einen 2,5 jährigen mit 12kg, der noch oft getragen wird. Ich habe ihn auch die erste Zeit der ss wie gewohnt getragen.
Hey, ich habe eine 2 jährige Tochter die schon immer gerne getragen werden wollte, bin jetzt in der 13 ssw und ich trage sie jeden Tag und habe es auch von Anfang an der ss gemacht. Es ist nichts passiert.
Wünsche dir alles gute und drücke dir die baumen dass es diesmal klappt.
Huhu und herzlichen Glückwunsch! Ich habe es auch so gehandhabt wie hier schon viele geschrieben haben (auch mit 13 Kilo oder so, wir haben schon eine Weile nicht mehr gewogen). Ich hatte auch vor dieser Schwangerschaft einen Abgang und verstehe deine Gedanken da sehr gut. Anfangs hatte ich sogar Sorge beim Bücken... Ist natürlich Quatsch aber man fühlt sich einfach nicht sicher bei so einer Vorgeschichte (und deine ist da ja noch heftiger).... Deshalb tu das was sich richtig anfühlt (einfach zur Beruhigung) aber hab keine Angst wenn du dein Baby hin und wieder tragen musst. Ich habe im späteren Verlauf der Schwangerschaft gemerkt, dass es mir nicht mehr guttut - allerdings einfach wegen dem Rücken. Dementsprechend mache ich es jetzt nur noch wenn es gar nicht anders geht. Das aber wirklich nur weil ich davon Rückenschmerzen bekomme.
LG :)
Ich hab erst in der 9.ssw mitbekommen, dass ich eigentlich schwanger bin. Habe bis dahin mit über 90kg Kreuzheben im Fitnessstudio gemacht. Und in der 8.ssw hatte ich einen ordentlichen Sturz mit dem Snowboard. Und Baby geht's sehr gut. Du kannst dir das so vorstellen, in der Frühschwangerschaft ist das Baby ja noch so winzig. Stell dir vor du steckst ein Reiskorn (Baby) in eine Grapefruit (Gebärmutter) und die Grapefruit in eine Melone (dein Bauch). Was soll also mit dem Reiskorn passieren?
Abgänge haben fast immer eine genetische Ursache. Ich habe leider auch 4 Sternchen und kenne die Angst die man hat. Aber beeinflussen kann man was leider gar nicht.
Vielen Dank für die tollen Worte 🙏🏼.