Hallo ihr Lieben,
Ich hatte heute meinen zweiten frauenarzttermin. Es war zum Glück alles in Ordnung. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass doch noch irgendwas schiefgeht. Ich habe schon 2 Kinder davon 1 kleinkind was noch sehr oft getragen und hochgehoben werden muss ( er wiegt 10kg ).
In meinem Umfeld erzählen viele sie hatten eine fehlgeburt in der 11. oder 12. Ssw. Das hat mich sehr verunsichert. Bis jetzt war ich froh das ich es bis hierher geschafft hab. Hat jemand vielleicht auch solche Ängste und kann mich etwas beruhigen?
Wir haben vor ein paar Tagen einen Umzug hinter uns gebracht, der größte Stress ist vorbei aber ein wenig stressig wird es trotzdem noch, da ich mit meinem kleinsten den ganzen Tag alleine bin bis der papa nach hause kommt.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen lieben Dank.
Ssw 9+5, Kleinkind tragen/hochheben, kann jetzt noch viel passieren?
Hey,
meine Tochter wiegt ca 15 kg und ich trage sie jeden Tag immer wieder von Anfang an, also auch nach einem positiven ss Test. Meine Frauenärztin meinte wenn mein Körper das gewohnt ist dann dürfte es kein Problem sein. Bin morgen 14 ssw.
Wünsche dir alles gute 🍀
Eine Fehlgeburt bekommst du nicht, weil du das gewohnte Gewicht deines Kleinkindes trägst. Das kann einer intakten ss nichts anhaben.
Die Regel mit den nicht mehr wie 5kg heben gilt auch nur für die Arbeit.
Wenn man ungewohntes Gewicht tragen muss, ist die Gefahr da, dass dein Becken das nicht mit macht, aber ist nicht direkt gefährlich für dein Baby.
Lg
37+5 🩷 mit 12kg schweren Kleinkind 💙
Hallo,
ich habe selbst ein Kleinkind und habe sie die ganze SS hochgehoben, getragen, teilweise musste ich sie auch ganze Strecken tragen. Wenn es zu viel wurde hat mein Körper bescheid gesagt. Und das ist der Punkt. Durch das Tragen eines Kleinkindes passiert nichts, es kommt darauf an, dass du es nicht "übertreibst" und wenn du das tust meldet der Körper sich.
Ich bin jetzt in der 36 SSW, trage sie noch immer, wenn es nötig ist und es ist alles mehr als in Ordnung. Mein Körper sagt eben nur früher Bescheid da es früher zu viel Belastung wird.
Eine Fehlgeburt steht nicht im Zusammenhang mit dem Heben und Tragen von Kleinkindern. Da stecken viele unterschiedliche andere Gründe dahinter, leider Gottes. Genieß die Zeit mit deinem Kleinkind, höre auf deinen Körper und euch wird nichts passieren!
Liebe Grüße
Ich hab mich jetzt zum Anfang der Schwangerschaft ein bisschen damit beschäftigt, weil wir eben auch ein 13 kg Kleinkind zu Hause haben:
Tatsächlich gibt es wissenschaftlich wohl keinen nachgewiesen Zusammenhang zwischen Tragen und Fehlgeburten. Auch die 5kg im Mutterschutzgesetz haben wohl keine wissenschaftliche Grundlage sondern sind mehr nach "lieber Vorsicht als Nachsicht"-Prinzip gewählt.
Wurde mir auch von 2 Hebammen und meiner Frauenärztin so bestätigt.
Heißt nicht, dass ständig schleppen gut ist. Vorallem der Beckenboden, der ja genug beansprucht wird in der Schwangerschaft, dankt es einem, wenn man ihn nicht durch schweres Heben zusätzlich anstrengt.
Aber die Bedenken, mit dem Tragen seines Kleinkindes eine Fehlgeburt zu provozieren, sind wohl doch etwas überzogen (wie gesagt, ich hab die gleichen Gedanken gehabt, weil es immer heißt "bloß nicht heben"). Macht auch Sinn, in vielen vielen Ländern gäbe es sonst wohl keine zweiten Kinder.
Ich bin jetzt in der SSW 28, trag meinen Sohn immer noch, auch wenn natürlich nur, wenn's nötig ist. Mir gehts viel besser, seit ich mir keinen Stress mache "ihn möglichst nicht zu tragen" und Wunder #2 geht's bisher hervorragend.
Wenn das Tragen eines Kleinkindes zu einer Fehlgeburt führen würde, gäbe es keine Geschwisterkinder mit kurzem Altersabstand.
Sorry aber das mit dem Tragen sind alles Märchen. Wenn dein Körper das gewohnt ist kann man das ohne Probleme machen. Man sollte nun nicht probieren seinen Mann die Treppen raus zu tragen aber die 10 kg vom Kind sind absolut unbedenklich .
Deinen Sohn zu tragen ist sicher kein Problem.
Viel schwerer würde ich aber dennoch aufpassen.
Bin jetzt 6+5 und seit 1Woche zuhause mit extremen Rückenschmerzen.
Hab auf der Arbeit letzte Woche wohl zu schwer gehoben.
In der Schwangerschaft wird durch die Hormone alles weicher und du verletzt dich leichter.
Alles Liebe