Hallo zusammen,
in etwas mehr als zwei Wochen beginnt mein Mutterschutz und ich freue mich sehr darauf, merke einfach dass es jetzt reicht mit Arbeit und ich nicht mehr so belastbar bin. Ansonsten bin ich aber fit und habe bisher eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft. Wie habt ihr euch im Mutterschutz so die Zeit vertrieben, was würdet ihr empfehlen was man unbedingt machen sollte? Mein Mann hat erst ab Geburt wieder Urlaub, muss mich daher größtenteils alleine beschäftigen.
Was habt ihr im Mutterschutz gemacht?
Tatsächlich habe ich mich immer viel bewegt um fit zu bleiben. Habe beim 1 Kind dann die Klamotten vorbereitet und nochmal schöne Abende mit meinem Freund verbracht, die zeit zu zweit genossen und kino war nochmal nen hit. Jetzt wird es anders bin auch in 4 wochen im Mutterschutz aber habe schon ne tochter genießen nochmal die zeit zu 3 und machen alles was mit Säugling erst schwer bis unmöglich ist. Am wichtigsten war mur aber immer einfach viel entspannen und keinen Druck mir selbst zu machen auch wen diesmal voll leide
Also ich habe die Zeit genutzt um zu schlafen, ich kann auch nur jedem raten sich nochmal ein paar Wochen auszuschlafen ( ich weiß das hört sich doof an )🙈
Natürlich sind andere Aktivitäten auch schön & wichtig aber Schlaf bekommt man mit Kindern und vorallem im Mutterschutz nie wieder so viel 😅
Ansonsten habe ich mich viel mit neuen, gesunden Rezepten beschäftigt.
Einfach das tun was dir Freude bereitet und dir gut tut, damit machst du alles richtig 🙂
Letzte Vorbereitungen, viel Bewegung, Freunde getroffen, im Freibad oder im Park rumgegammelt ☺️ Einfach die Zeit genossen
Ich bin gerade im Mutterschutz seit zwei Wochen. Habe die letzten Baby-Einkäufe und -Vorbereitungen gemacht, mich in der Klinik angemeldet und die ganzen Anträge vorbereitet: Elterngeld, Elternzeit, Kindergeld, Anmeldung bei der Krankenkasse... Kliniktasche wird morgen fertig gepackt. Das war dann der letzte Punkt auf meine ToDo-Liste.
Ich gehe mindestens ein Mal die Woche schwimmen, an den anderen Tagen mache ich einen Spaziergang (je nach Laune und Kapazität mal größer und mal kleiner). Mittags schlafe ich oft ne Stunde oder zwei, weil ich nachts nicht mehr so gut schlafe und inzwischen auch alles etwas anstrengender ist. Außerdem will ich in der Mittagshitze sowieso nicht raus. Wer an Freunden und Familie Lust hat, wird zu uns eingeladen. Ich selbst kann leider nicht mehr so weit weg, weil meine Konzentration fürs Autofahren nicht mehr gut ist und mir immer noch übel wird, wenn ich zu lange in der Bahn sitze.
Jetzt werde ich noch nach Lust und Laune ein wenig fürs Wochenbett vorkochen und einfrieren, habe noch ein wenig Besuch und werde mich so gut wie möglich entspannen: lesen, spazieren, was spielen, vielleicht noch ein Fotobuch machen. Was mir halt gut tut. Und mit meinem Mann verbringe ich natürlich abends und am Wochenende viel Zeit, wir tauschen uns ohnehin viel aus und jetzt so mit dieser großen anstehenden Veränderung gibt es noch mehr zu reden :)
...ergänzen möchte ich noch, neben formalen Dingen fürs Baby
Friseur
Pediküre
Massage
Yoga
"Me-Time", wie es so schön Neudeutsch heißt
🤩
Und so banale Dinge wie Steuererklärung, Ablage,...
Na gut.
Ich hatte jetzt bereits 3 Kinder.
Aber hab halt viel vorbereitet. Die ganzen Papiere und Anträge vorbereitet. Sodass ich am Ende nur noch Das Datum ausfüllen musste und die geb Urkunde hinzutun musste.
Hab relaxt und geschlafen..
Hab viele Unternehmungen gemacht
Die Zeit mit dem menne produktiv gefüllt (paarzeit) usw.
Und ich hab mein alten Rhythmus genossen.
Habe stundenlang geschlafen.. ☺️ es hat sooooo gut getan!
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich sofort im Beschäftigungsverbot, da ich Erzieherin bin😅
Am Anfang wars noch schön so viel Freizeit zu haben, Serien gucken, viel kochen, Spaziergänge, Bücher lesen etc.
Aber nach einer Weile wurde es ziemlich langweilig zu Hause und ich hab mich immer gefreut wenn mein Mann nach Hause kam und wir zusammen einkaufen gehen konnten oder am Wochenende gemeinsam was machen konnten.
Da du aber jetzt erst in den Mutterschutz gehst, kann ich dir nur empfehlen, mach was dir Spaß macht! Fahrt noch Mal in den Urlaub, nutze die Zeit für deine Hobbies, wenn das körperlich nnoch möglich ist 😁🫣
Wir mussten leider während des Mutterschutzes umziehen, was viel freie Zeit gefressen hat.
Ansonsten habe ich mich gerne ausgeruht, Serien geschaut, Familie & Freunde besucht, mit meinem Mann die warmen Sommer Abende genossen, spazieren, einkaufen, Baby Sachen gekauft, alles vorbereitet, Foto Alben gestaltet etc.
Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück 🌸
Ich hatte noch 2 Wochen Urlaub vor dem Mutterschutz, zum Glück.
Ich bin viel Spazieren gegangen, habe Kleidung sortiert, letzte Besorgungen gemacht und wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich gerne für den Kleinen genäht.
Da er sich dann schon bei 34+1 auf den Weg gemacht hat, war es dann nichts mit mehr mit Mutterschutz 😅