Wie wichtig ist es wirklich auf der linken Seite zu schlafen?

Guten Morgen zusammen, ich lese und höre immer wieder man soll auf der linken Seite schlafen während der Schwangerschaft. Ist das wirklich so wichtig? Ich bin in der 19. Ssw und bin Seitenschläfer aber ich kann auf der linken einfach nicht lange liegen bis es so unbequem wird dass ich mich wieder auf die rechte drehe. Kann da dann was passieren?

2

Nicht wichtig! Ich habs mit meinem Gyn ausgekaspert, er sagt es ist völlig egal. Wer zu Sodbrennen neigt, der profitiert evtl von links, weil dann der Mageneingang nicht nach unten zeigt. Aber für Babys Entwicklung ist es viel wichtiger, dass du so gut schläfst wie möglich.
Auch Rückenlage ist gut, solange das Baby nicht die große Vene abdrückt. Das kann passieren, das merkst du aber! Auch imSchlaf, dir wird schwindelig und schlecht und du drehst dich automatisch um. So doof ist unser Körper zum Glück nicht 😊

1

Ich weiss nur, dass man auf links schlafen soll um den bestmöglichen Blutaustausch oder so mit dem Baby zu haben.
Aber im Schlaf lässt sich dies ja auxh nicht beeinflussen und von daher denke ich, man soll es viel versuchen, vielleicht auch beim fernseh gucken etc
Aber denke wenn etwas gravierendes passieren würde, würde dein Körper sich nachts melden oder so .
Aber sicherheitshalber nochmal gyn fragen

5

Danke 🙂 ich frage sie beim nächsten Termin

3

Hi :)

Das wird wenn auch erst später in der Schwangerschaft relevant wenn das Baby schwerer wird und die Vena Cava abdrücken kann. Laut meiner Gyn und Hebamme würde man das aber merken, auch nachts, also müsse man nicht prophylaktisch auf der Seite schlafen.
Ich habe übrigens bis zur 22/23 SSW auf dem Bauch geschlafen… aber das wurde dann tatsächlich unangenehm..

Ich kann leider nur noch links schlafen weil ich sonst Sodbrennen des Todes habe :/

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Dahlie28
4

ich bin auch in der 19 woche und hab es gehört, aber ehrlich gesagt schlafe ich meistens rechts und es passt immer alles

6

Ich habe mich anfangs auch total damit verrückt gemacht und das Ergebnis war ein schlechter Schlaf und Hüftschmerzen.
Habe es dann auch mit dir Ärztin besprochen und wie oben auch schon geschrieben wurde: wenn’s dir gut geht, wie du liegst, ist es völlig egal.

Eine Zeit lang hatte ich Sodbrennen, da ging wirklich nur links. Aber ohne Sodbrennen benutze ich, wie auch vor der Schwangerschaft beide Seiten.
Ich komme morgen in die 41. Woche und meistens wache ich auf dem Rücken auf. Eine Lange Wirbelsäule tut mir einfach am Besten :)
Habe kein Vena Cava Syndrom und mir und dem Baby gehts prächtig.

Entspann dich und schlaf wie es dich gut anfühlt ☺️

7

Ich schlafe so, wie das 3,5 jährige Kind dicht neben mir es zulässt 😂

Nee, mal im Ernst. Wie viele hier schon geschrieben haben: schlaf so, wie es für dich am bequemsten ist. Später wird dich dein Bauchzwerg boxen, wenn ihm/ihr deine Lage nicht passt und die Hüfte wird schmerzen oder die Blase drücken. Wenn du eine bequeme Position findest, bleib dabei. Jeder Schlaf ist guter Schlaf.

8

Hallo!

Ich bin jetzt in der 36. SSW und ich schlafe fast nur noch links. Ein bissel wegen der Sache mit dem Sodbrennen wenn rechts...

Aber vorallem hatte ich in einer Nacht richtig schlimme Probleme mit Vena Cava Syndrom. Mir ging's fast ne Stunde dann noch richtig dreckig.
Muss aber nicht. Bin kein Profi, vielleicht lag meine Kleine einfach nur blöd. 🤷

LG Sabrina

9

Gar nicht. Das vena-cava-Kompressionssyndrom betrifft nicht jede und auch eher zum 3. Trimester. Dazu reicht eine Lagerung um 15 Grad seitlich.
Du wirst das auf jeden Fall merken und dich von alleine drehen, bis dahin kannst du es wieder vergessen!

10

Zum Einschlafen nutze ich mittlerweile (33. SSW) die linke Seite. Im Urlaub noch vor zwei Wochen schlief ich lieber rechts.

Nachts drehe ich mich offenbar weiterhin. Wache sowohl auf dem Rücken, als auch rechts auf. Vertraue da deinem Körper.
Beim CTG lang ich mal links und da wurde etwas abgedrückt - das merkst du wirklich sofort!