Angst vor Fehlgeburt

Hallo, ich bin das erste mal schwanger. Ich weiß es seit 3 Tagen. Und habe erst in 3 Tagen meinen Frauenarzt Termin. Ich freue mich so so so sehr darüber.
Aber ich hab unfassbar große Angst vor einer Fehlgeburt. Ich weiß nicht ob und wie ich das verkraften könnte. Ich will nicht das sowas passiert.
Meine Angst macht mich fast wahnsinnig. Ich kann nur noch daran denken „was wäre wenn“.

Ich bin erst in der 5-6 Woche und bis zum dritten Monat ist es noch sehr lange hin und danach ist das Risiko ja auch nur gesunken und nicht komplett weg.

Ich weiß nicht wie ich mich beruhigen soll.
Alleine die 3 Tage zum Termin dauern für mich schon eine Ewigkeit.

6

Hey Du,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Das erste Trimester ist einfach kein Spaß was das angeht... Ich mochte es auch nie. Man muss einfach durch. Denk einfach daran, dass Fehlgeburten zwar keine Seltenheit sind, der Großteil der Schwangerschaften jedoch gut ausgehen! Und was die Fehlgeburt selbst angeht.... Man schafft es. So blöd es sich anhört.... Ich dachte auch immer ich würde es nie überstehen aber man wächst auch da mit seinen Aufgaben. Es gibt einen miscarriage odds reassurer, einfach Mal googeln. Da kann man wunderbar zuschauen, wie das Risiko jeden Tag sinkt und man kann sich das Risiko auch "andersherum" anzeigen lassen also "die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht liegt gerade bei etwa X Prozent". Die Zahl ist schnell ziemlich hoch.

LG und alles Gute :)

PS: Auch ganz wichtig wenn man in Foren unterwegs ist: Hier sammeln sich eher die Geschichten von den Frauen, bei denen das schwanger werden lange nicht klappt, den Fehlgeburten etc. Niemand schreibt "puh, meine Schwangerschaft ist so langweilig, alles läuft so glatt". Dadurch liest du hier viel öfter von negativen Dingen. Das muss man immer im Hinterkopf behalten.

4

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich verstehe deine Angst. Ich hatte auch Angst. Ich hatte zwei früher Abgänge und bis ich mit meiner Tochter schwanger war, habe ich 3,5 Jahre gebraucht.

Aber im Grunde ist es leider so, dass man da gar keinen großen Einfluss hat. Der Körper regelt das von ganz alleine. Wenn irgendetwas nicht passt, wenn das Kind krank oder nicht lebensfähig wäre, dann bricht er die Schwangerschaft ab. Und das ist doch eigentlich ganz gut so.
Dafür, wenn das Kind gesund ist, dann muss schon richtig viel schief laufen, dass es zur Fehlgeburt kommt. Das im Hinterkopf hat mir geholfen.

Und weiterhin habe ich mich mit Statistiken beschäftigt. Es heißt zwar, dass man ab der 12. Woche relativ save ist, aber tatsächlich kann man schon mal tief Durchatmen, wenn man das pochende Herzchen sehen kann. Und das ist schon in der 7. bis 8. Woche. Da fällt die Wahrscheinlichkeit auf eine Fehlgeburt schon rapide ab.

Und da du dich schon mit dem was-wäre-wenn beschäftigst: denk den Gedanken zu Ende! Du wärst Abgrundtief traurig. Du würdest eine Weile trauern. Und ihr würdet wieder versuchen schwanger zu werden. Du weißt nun, dass du schwanger werden kannst. Und du würdest wieder schwanger werden. Und wenn es dieses Mal euer Kind sein sollte, dann bleibt es auch!

Bearbeitet von i3luemchen
1

Wichtig ist nicht verrückt machen und auf den eigenen Körper vertrauen !

Warum denkst du denn das du gefährdet bist ?

Der Termin ist ziemlich früh , evtl sieht man leider nicht viel und du musst / darfst in 2 Wochen nochmal kommen !
Ich war bewusst erst in der 8 Woche , dass ja auch ein Herzschlag da ist , da oft diese Verunsicherung viele nochmal verrückt macht 🙈

Hier und in anderen Foren tummeln sich oft Mamas mit Sorgen , denn alle die keine Probleme haben , schreiben ja nicht sinnlos , jeden Tag das alles gut ist :-) daher liest man gefühlt nur Horrornachrixhten

Ich dachte im Dezember auch das halbe Jahr bis unser Baby kommt dauert noch ewig und schwupps sind es noch 9 Tage bis ET und nun warte ich sehnsüchtig auf die Ankunft unserer Maus 😅

Bearbeitet von cecilia33
2

Ich habe leider keine gute Tipp für dich außer den Termin vielleicht noch mal um 3 Wochen nach hinten zu schieben.
Wenn du dich jetzt schon so verrückt machst, dann wird es gewiss nicht besser.
Man wird nichts sehen können und das ruft meist eine massive Verunsicherung hervor, die man sich mehr oder weniger sparen kann, wenn man einfach später geht. Sollte es ab gehen, dann geht es auch ab, wenn du in 3 Tagen hin gehst. Man kann nichts machen.
Doch denken wir positiv!
Du wirst höchstwahrscheinlich eine schöne Schwangerschaft durchleben und du schaffst das mit dem Warten gewiss… Du wirst ab jetzt noch ganz viel warten.

3

Hey Nele
Ich versteh deine Ängste und sorgen sehr.Wir beide müssten ungefähr gleich weit sein.
Falls du beim ersten Ultraschall noch nicht viel siehst muss das aber noch nichts bedeuten.Eine Gefahr für eine fg besteht immer selbst nach der 12 ssw wie selbst schon geschrieben hast aber mach dich bitte nicht verrückt und Versuch entspannt zu sein.Ich glaube wir beide sollten positiv denken und uns einfach nur auf die Zeit freuen 🧡Versuch dich auf die schönen Dinge zu freuen und den Ultraschall als schönes Erlebnis zu sehen.
Schreib mir gerne wenn du magst ich hab auch schon andere Kinder und kann dir Vl helfen bei fragen oder Ängsten alles Liebe dir und eine schöne Kugelzeit

5

Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist zwar da, aber sie nimmt rapide ab von Woche zu Woche. Kannst ja mal im Internet nach den Zahlen suchen, um dir vor Augen zu führen, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist.