Wie gefährlich ist schweres Heben kurzzeitig wirklich? Habe heute in kurzen Abstand einmal eine Tüte mit Bierflaschen getragen und dann einen leeren Wasserkasten war aber aufgrund von Glas Flaschen auch Schwer. Bin 11+5 🙈
Schweres heben
Hey,
ich habe eine Tochter die ca 15 kg wiegt und ich trage sie jeden Tag, mehrmals. Bin heute 13+1 und dem Baby gehts gut 😃
Was dein Körper gewöhnt ist schadet ihm normal nicht
Beim 2 Kind trägt man oft das erstgeborene mit 12-15 kg durch die Gegend
Dem Baby passiert da eher nichts. Aber dein Beckenboden wird stärker belastet.
Letztlich habe ich in der 2ten Schwangerschaft nocj Kraftsport gemacht. Habe meine 50kg Scheiben auch selbst auf die Beinpresse gelegt. Meine Tochter kam an ET und die Geburt war ein Spaziergang. 5kg Kind ohne irgendeine Verletzung.
Es kommt ja auch drauf an was dein Körper gewöhnt ist. Aber beides ist ja nun kein wirklich "schweres" Heben. Meine Tochter ist 4, wiegt 25 kg. Ich hebe sie auch immer mal wieder. Trage meine Einkäufe, mein Wasser... bin aber auch alleine durch die Woche. Da geht es gar nicht anders.
Ich mache auch Kraftsport, ich denke solange der Körper und eben auch der Beckenboden das Gewicht gewohnt ist, gibt es da weniger Probleme.
Bei uns gibt es momentan auch recht lustige Momente - mein Mann bei Kleinigkeiten gleich automatisch "Nein, du hebst das jetzt besser nicht" während ich dann später beim Trainieren min. das dreifache an Gewicht bewege 😂
Wichtig ist einfach das bewusste Heben. Nicht ruckartig hochreißen.
Ich bin gerade in der 7. SSW und habe noch Zwillinge zu Hause, die 10 Monate alt sind. Die eine wiegt ca. 8kg, die andere 7,5kg. Sie können natürlich noch nicht laufen, daher trage ich sie ab und zu wenn es nötig ist. Sie können aber schon krabbeln und sind dadurch mobil. Als ich mit den beiden schwanger war, habe ich noch lange volle Wäschekörbe getragen. Ich denke, wenn du nicht zu oft schwer hebst, sollte es nicht schlimm sein. Aber falls du sehr unsicher bist, frag deine FA😁
Hey
Das gefährliche am schweren heben ist nicht das das Kind schaden nimmt sondern das durch das Hormon relaxin die Muskeln und Bänder lockerer sind und du dich schneller verheben kannst.
Du bekommst also von gewohnten Bewegungen und Dingen die du hebst schneller das Problem das du rückenschmerzen oder ähnliches bekommst. Man knickt auch schneller um. Ich habe letzte Woche von meiner Arbeit muskelkater gehabt obwohl mein Körper die Tätigkeit gewohnt ist.
Lg
Ja, gut erklärt. Noch wichtiger als sonst ist also, die Muskeln einfach gut anzuspannen und „mitzunehmen“, vor allem in Rumpf und beckenboden. Ich trage regelmäßig mein drittes Kind in der trage und dann noch mein zweites Kind auf dem Arm oder ein Kinderfahrrad oder ne Einkaufskiste. Das geht gar nicht anders 🤷🏼♀️ Liebe Grüße
Danke Mädels für eure antworten!!
Ich trage meine 15kg Tochter regelmäßig & mache die ganze Schwangerschaft über crossfit mit Gewichten.
Normales Gewicht heben ist unproblematisch. wichtig ist die richtige Haltung (also für deinen Rücken)