Hallo,
ich hatte jetzt öfter das Problem, dass mein Wert vor dem Schlafengehen unter dem Zielwert von 5,0 mmol/l war. Das kann ja zu erhöhtem Nüchternblutzucker führen so weit ich weiß. Insulin spritze ich aktuell nicht.
Jetzt meine Frage:
Was kann ich vor dem Schlafengehen noch essen, um im Zielbereich zu bleiben aber eben nicht zu hoch zu kommen? Hat da jemand Erfahrungswerte? Leider bin ich erst Ende Juni wieder bei der Diabetesberatung und kann dort fragen…
Danke und liebe Grüße :)
Schwangerschaftsdiabetes - Blutzuckerwert vor dem Schlafengehen
Huhu,
Also am besten abends kein Obst mehr, keine Weizenmehlprodukte sondern Vollkornprodukte, keine Säfte,kein Süßes.
Liebe Grüße
Jina
Quark, zB der 20%, Eiweißknäckebrot mit Käse
Gemüse sollte auch gehen.
Ja, aber das ist ja quasi blutzuckerneutral und würde den Wert nicht wirklich beeinflussen... oder doch?
Das ist neutral das stimmt. Wenn dein Wert zu niedrig ist, dann ess doch Schokolade, Jogurt oder was wo Zucker drin ist. Ich hab auch manchmal einen zu niedrigen Wert und muss mich dann übergeben. Daher esse ich Abends immer noch was süßes oder Jogurt. Einfach was, wo Zucker drin ist. Seitdem geht es und ich muss mich nicht mehr übergeben.
Ich esse spät häufig noch eine kleine Portion Quark mit Früchten oder eine belegte Scheibe Eiweißbrot. Dann hab ich morgens und auch beim Spät-Check super Werte.
Was bei mir gar nicht geht (egal zu welcher Tageszeit): Vollkornprodukte jeglicher Art. Da wäre ich also extrem vorsichtig!
LG FyFi
Hallo, danke dir.
Also verstehe ich das richtig: Du checkst die Werte nach dem Abendbrot (wie sind die so)? Und wie viel später bzw. wann vor dem Schlafen isst du noch was? Misst du danach noch mal?
Ach, Mensch. Jetzt hat mir Urbia den Post zerschossen. Ich probiere es nochmal:
Ich messe nüchtern, 1h nach dem Frühstück, vor jeder Mahlzeit und 1h nach jeder Mahlzeit. Dazu dann noch beim ins Bett gehen (überschneidet sich manchmal/meistens mit der Messung nach dem Spät-Snack). = 10-12 Messungen pro Tag nach Rücksprache mit meiner Ernährungsberaterin!
Dadurch, dass ich immer vorher messe, kann ich relativ gut abschätzen, wie viel ich von was essen kann. In Kombination mit einer Low Carb Ernährung komme ich so in der Regel nie über 130 mg/dl eine Stunde nach dem Essen, habe also immer einen Puffer.
Wenn mir Werte komisch vorkommen, dann messe ich auch mal 2h nach dem Essen. Dadurch habe ich herausbekommen, dass ich gar kein Vollkorn vertrage, Pizza zwar eine Stunde nach dem Essen toll aussieht, aber dann zur Katastrophe wird, Obst mit Quark eine gute Idee ist, Eis je nach Startwert auch gut funktioniert und Wassermelone mein neuer Freund ist 😅
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!
LG FyFi
P.S. Der Abstand zwischen den Mahlzeiten variiert. Mal ist’s nur eine Stunde, mal sind’s drei Stunden. Je nachdem, wann mich der Hunger packt… ich komme dabei zum Teil aber nicht mal über 100 mg/dl, weil mein Körper den „richtigen“ Zucker anscheinend super schnell verarbeitet…
Hey du, ich bin genau morgen Vormittag in der Ernährungs-Beratung, ich kann für dich gerne Fragen mit reinnehmen
Hallo,
wenn du das noch liest, dann wäre das ganz toll. :)
Danke.
Ich hatte das immer, umso höher ich abends war, umso niedriger war ich am Morgen.
D.h gute Kohlenhydrate wie z.B (vollkornbrot) mit quark und Gurke oder frischkäse geht langsam auf dein Blutzucker...
Die kombi mit Fett wirkt auch wunder.
Das bündelt den Zucker.
Sprich z.B Pizza.
Fett & Kohlenhydrate = besserer Blutzucker.
Ansonsten gehen quarkspeisen am Abend. Oder Gemüse
Oder nur Fleisch
Danke, das ist ja spannend, dass es bei dir morgens umso niedriger ist, je höher am Abend.
Mein Blutzucker verändert sich über Nacht eher wenig, habe ich festgestellt... Er war gestern Abend und heute morgen genau gleich.
Mit den Werten nach dem Abendbrot habe ich nicht so große Probleme, eher der Nüchternwert. Da würde ich gern wissen, wie ich ihn senken kann... Bzw. ob es besser ist, dann abends noch etwas zu essen, wenn man vor dem Schlafen unter 5,0 mmol/l liegt.