Hallo an alle
Ich erwarte mein erstes Baby Anfang September
Wer weiß vielleicht auch Ende August.
Was empfehlt ihr den für Kleidung?
Da ist es doch noch relativ warm oder nicht ?
Was würdet ihr für Klamotten empfehlen?
Wir haben schon einiges gekauft… aber wie viel braucht man den wirklich ?
September Mamas
Hallo,
habe auch ET Anfang September, kaufte einiges in lang aber dünner Stoff. Aber auch einiges an Kurzarmbody, wenn es zu warm wird, bekommt es nur ein Kurzarmbody an. Hatte ich schon bei meinem ersten Kind wo Mitte Juni auf die Welt kam.
Alles Gute
LG + Ü#Baby 28+6Ssw
Hey, das kann noch richtig warm sein. Allerdings musst du bedenken, dass dein Baby aus 37 Grad warmem Badewasser kommt, das wird die Temperaturen mögen und brauchen.
Ich würde 1-3 langärmelige Bodys aus Wolle/Seide besorgen. Ja, sind teuer. Aber sind auch super temperaturregulierend. Die günstigsten (neu) gibts bei DM. Ansonsten gebraucht über z.B. Vinted. Und nimm direkt Größe 56 oder 62. Das wird am Anfang zwar recht locker sitzen, aber dann kann dein Kleines die lange tragen.
An die Beine würde ich eine dünne Hose (z.B. aus Musselin) ziehen, sofern die Temperaturen noch sehr hoch sind. Ansonsten vermutlich Baumwolle.
Und berücksichtige auch, dass ihr mit dem Kleinen am Anfang ja eher drinnen sein werdet. Wenn ihr eine Kellerwohnung mit konstant 20 Grad habt, solltest du natürlich dafür einkaufen 😊
Danke
Also würdest du ins Krankenhaus kein Jäckchen mit nehmen?
Eher dann eine dünne Decke drüber ?
Unsere Wohnung ist relativ kühl
Frieren den Babys schnell?
Das mit der Jacke kommt auf die Temperaturen zur Geburt an. Wenn es wirklich 30 Grad hat - Nein. Da würde ich eine ganz dünne Decke gegen etwaige Zugluft mitnehmen und fertig. Wobei ich grundsätzlich etwas dünner anziehen und mit Decke nachboostern bei den ganz Kleinen praktischer finde als 3 Schichten Kleidung. Das ist aber individuell.
Ein leichtes (!) Häubchen würde ich auch einpacken. Aber keine dicke Mütze!
Ob die Kinder schnell frieren oder nicht ist auch ein bisschen individuell. Grundsätzlich sind sie wie gesagt 37 Grad gewöhnt, können aber die Temperatur selbst noch nicht gut halten. Daher sagt man bei den Neugeborenen (1. Monat) - immer eine Schicht mehr anziehen als dir selbst. Wenn du also am Liebsten nix oder nur Bikini tragen würdest, trägt dein Kind einen Body und ein Höschen oder einen entsprechenden Einteiler (pyjamas kann man hier wunderschön zweckentfremden, gibts auch in Wolle/Seide. Pyjama an, Häubchen auf - feddich)
Ich kann dir sonst noch den Podcast „Hebammensalon“ empfehlen und da dann die Folge „heiß, heiß Baby“. Da wird das auch genau besprochen.
Bei euch zuhause musst du dann ggf etwas mehr anziehen. Wobei du, wenn du ordentlich Wochenbett hältst, im Zweifel eh im Körperkontakt mit dem Baby liegst. Dann zieht es seine Wärme von dir.
Ob deinem Kind angenehm warm ist, kannst du im Nacken / zwisxhen den Schulterblättern erfühlen. Da muss es mollig sein, weder schwitzig noch kalt. Dann passt alles. Die Extremitäten dürfen dann ruhig auch kalt sein, das ist ganz typisch füe Neugeborene.
Egal zu welcher Jahreszeit, immer langärmlig. Die Haut ist sehr empfindlich. Vielleicht 1-2 Kurzarmbodys für drinnen sollte es noch eine Hitzewelle geben.. aber draußen immer lang. Man sagt, immer eine Schicht mehr als man selbst anhat.
Oki danke
Also auch keine kurzen Hosen?
Draußen auf keinen Fall, wegen der Sonne. Würde doch eher Wollseidehosen nehmen, die regulieren gut... zur Not kannst du sie ja auch etwas hochschieben oder ausziehen.