Kraftsport im Gym : ja/ Nein - Tipps ?

Hallo :)
Ich hab noch eine Frage.

Der Körper verändert sich stark und ich fühle mich manchmal sehr unwohl damit. Vor der Schwangerschaft bin ich gerne ins Gym gegangen, bis jetzt habe ich es aber nicht mehr wirklich gemacht.

Ich würde gerne wieder anfangen, mit moderaten Gewichten und nicht an die Grenzen gehen.

Ich bin jetzt in der 24. ssw. Denkt ihr das ist okay ? Ich will das Baby nicht in Gefahr bringen.

LG :)

1

Huhu,

bin jetzt in der 33. Woche und war die ganze Zeit durch im Studio, mal mehr (2-3 x die Woche), mal weniger (1 x die Woche). Auch war ich seit der 13. Woche im Schwangerschaftsyoga 1x/Woche.
Ich war allerdings auch schon davor im Studio und bin eher ein aktiver Typ.

Das, was mir in Erinnerung geblieben ist, weniger bis keine Gewichte, dafür Wiederholungen und dehnen.

Ich habe mit der Trainerin einen Plan erstellt und dann in jedem Trimester angepasst. Das würde ich auf jeden Fall wieder so machen und nicht "einfach loslegen" wenn ich keine profundierte Erfahrung und Vorbildung hätte. Alternativ wäre vielleicht Schwangerschaftsyoga was für dich?

Generell ist die Schwangerschaft ja nicht dazu da, den Körper zu straffen und großartig was an der Figur zu ändern. Ich finde Bewegung und moderater Sport hilft, dass wir uns wohler fühlen, fitter bleiben, sich nicht alles so beschwerlich anfühlt 😅

2

Ich mache Kraftsport + mehrmals die Woche Joggen und habe mich deswegen auch mit dem Thema beschäftigt (bin aber erst in Woche 8).
Wenn dein Körper die Belastung gewohnt ist, ist es kein Problem, dass du weiterhin auch trainierst. Du merkst ja selbst wie es dir geht und wieviel dein Körper verträgt.
Ich trainiere momentan auch ganz normal weiter - gehe aber eben nicht bis an meine Grenzen. Und es gibt auch Tage, wo ich merke, da geht eben gerade nicht viel - dann eher Mobility, Dehnen oder Körpergewichtsübungen 😊
Generell lege ich vor allem momentan darauf Wert den Körper bestmöglich in der Schwangerschaft zu unterstützen - also Beckenbodentraining, Körperrückseite, Stabilität für den Rumpf und Fokus auf Atmung - gibt da eh unzählige Videos.

Auch beim Heben von Gewichten geht es nicht vorrangig darum, dass dem Baby geschadet wird sondern um die Belastung vom Beckenboden und dadurch mögliche Spätfolgen. Hier ist auch das korrekte Heben sehr wichtig.
Am Besten aber auch einfach mal mit deinem FA besprechen 😉

3

Ich mache aktuell nach wie vor Krafttraining, auch nach wie vor mit Gewichten. Laut meiner Hebamme kein Problem.
Wenn du es vorher auch gewohnt warst spricht absolut nichts dagegen.
Du solltest nur im Zweifel lieber paar mehr Wiederholungen machen und dafür nicht ganz ans Maximum gehen mit den Gewichten.
Bei Bauchmuskeltraing wurde mir gesagt so ab der 16. Woche sehr vorsichtig und an der 20. egtl gar nicht mehr.
Und natürlich nichts was dir irgendwie weh tut.
Hab außerdem verstärkt Übungen gemacht die den Rücken stärken und entlasten der muss dann jetzt demnächst ja doch einiges aushalten 😁

4

Bin in der 36ssw & gehe noch 2-3 mal die Woche ins Crossfit mit Gewichten :)

Mir gehts super damit. Nur laufen geht nicht mehr seit der 28 SSW, dafür walken & easy auf dem Rad indoor & ebike im Alltag draussen

5

Ich bin schon gespannt wie das bei mir mit dem Laufen wird. Bin erst in SSW 8 und bin gerade froh wenn ich 4 km schaffe 😂 Mit der Energie beim Krafttraining geht jetzt langsam wieder bergauf habe ich das Gefühl aber Laufen ist eine Katastrophe 😅

6

Also ich bin von Marathon Training & laufen auf 5–7 km Walk & run umgestiegen 😂
Bin nach Puls (maximal 150) gelaufen & viel viel viel weniger Umfang & Intensität als vorher :)