Vegetarisches Sushi in Schwangerschaft

Hallo

Ich habe einige Freundinnen die in der Schwangerschaft Sushi im Restaurant essen. Sie sagen nie was dazu. Das man bitte extra Schneidebretter oder sonstiges verwenden soll oder ähnliches. Ich habe auch schon ml angefragt und bei uns gibt es 3 super Sushiläden und alle sagen das sie bei vegetarischem Sushi nicht extra Materialen nutzen. Also kommt auch vegetarisches Sushi mit rohem Fisch ect in Kontakt.
Deshalb traue ich mich eigentlich nicht wirklich,habe aber soooo Lust drauf. Aber wie seht ihr das???? Würdet ihr da Sushi bestellen?

Sind Listerien nur auf schlechtem rohem Fisch oder auch auf guter Qualität also sehr frischem Fisch?

Vegetarisches Sushi aus Restaurant

1

Da gehen die Meinungen auseinander.

Ich gehöre zu der „lockeren“ Sorte.
In DE sind die Anforderungen für Restaurants sehr streng.
Ich esse vegetarisches Sushi. Das ist jetzt meine 3. Schwangerschaft in der ich das mache.

Lg
38+5 🩷

2

Mach dir doch einfach selber vegetarisches sushi. Ist garnicht so schwer

3

Ehrlich gesagt wollte ich selber da gar kein Risiko eingehen und hinterher schlechte Gedanken haben, also habe ich mit ein paar meiner Mädels zu Hause selber Sushi gemacht.
zum ersten Mal, war gar nicht so schwer und hat auch mega Spaß gemacht :)

4

Hallo,
Ich bin ehr vorsichtig
Vorsicht ist besser als Nachsicht….
Mach dich mal schlau was Listerien in der ss machen können…
Ich sag immer solange man sich niee 100 % sicher sein kann sollte man die finger davon lassen.
Hat auch nix mit locker sein zu tun, weil das sind einfach knall harte Sachen auf die man verzichten sollte…
Ist ja jetzt kein verglich zu anderen Sachen die nicht empfohlen sind aber wo man auch übertrieben kann wie „Zimt“ oder so Kleinigkeiten wo es die Menge ausmacht ( gerade kein Beispiel ) aber Listerien ist echt so eine Sache die man in der ss wirklich nicht gebrauchen kann…
Mach es selber im Internet gibt es tolle Rezepte… ich kann dich sooo gut verstehen, bi. Sushi süchtig 😂🫣
Lg 🩷

8

Bei 700 Fällen im Jahr in Deutschland muss man halt auch Risiko und nutzen abwägen.

Ich habe veganes Sushi gegessen

5

Ich esse das nur in guten Sushirestaurants, genau aus dem Grund, dass dort Hygieneregeln eingehalten werden.
In keinem guten Restaurant sollte rohes Tier auf dem gleichen Brett wie Gemüse geschnitten werden.

6

Ich liebe Sushi auch und mach es einfach selbst daheim 😊 sowohl vegetarisches als auch alle anderen Kombis die erlaubt sind (Surimi, gekochte Garnelen, Hähnchen,...) Kann ich nur empfehlen und lass es dir schmecken 🤤

7

Ich esse Sushi in der Schwangerschaft nur in rein veganen Läden.

Da gibts zum Glück zwei bei mir in der Gegend.

Bearbeitet von Kirschbaum87
9

Ich dachte eigentlich, ich würde das locker sehen und vegetarisches Sushi essen. Dann meinte aber mein FA (ohne, dass ich danach gefragt habe), dass er davon abrät, weil die meisten Läden eben die Schneidebretter nicht wechseln. Er meinte tatsächlich, dass er eher verpacktes aus dem Supermarkt nehmen würde, weil da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass da verschiedene Produktionsstraßen verwendet werden.

Bisher war meine Sushilust tatsächlich noch nicht so groß, dass ich ins Überlegen gekommen wäre. Das ist wie so vieles einfach Abwägungssache, wie groß ist deine Lust, findest du einen Laden, dem du vertraust...

10

Es gibt inzwischen auch oft frittiertes Sushi. Vielleicht wäre das eine gute Alternative? Dann sollten mögliche Keime auf jeden Fall abgetötet sein.
Ansonsten gibt es bei uns in den Sushi-Restaurants auch andere Essens-Alternativen (Suppen, Saté-Spieße, …).