Hallo, bei mir soll am Montag eine cerclage gelegt werden. Es wurde am Dienstag ein Abstrich gemacht. Ich habe totale Angst das sich bis Montag doch irgendwelche Bakterien da angesammelt haben und die dan hinter dem verschluss landen...ist das möglich in 5 Tagen? Oder wird vor der cerlage nochmal ein abstrich oder sowas entnommen? Hat man dolle Schmerzen danach? Wie waren eure Erfahrungen? Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen...Dankeschön ♡
Frage zu cerclage...Erfahrungen...Angst...
Also meine Freundin hatte auch eine cerclage und war sehr zufrieden das ist ja dafür gedacht das das Baby nicht raus rutscht und bei der Geburt wurde die Naht wieder auf gemacht sie konnte sich bewegen alles sie meinte war eine echt gute Erfahrung aber ich selber kenne es leider nicht nur vom hören her 🍀
Eine Zervixcerclage ist in der Geburtshilfe ein operativer Verschluss des Gebärmutterhalses zur Verhinderung von Frühgeburten. Das Verfahren wird eingesetzt, wenn sich der Muttermund im Laufe der Schwangerschaft vorzeitig weitet und der Fötus möglicherweise zu früh geboren wird.
Und wann bekommt Mann eine :
Die Cerclage wird meistens zwischen der 16. und 24. SSW durch- geführt, der Muttermundverschluss schon ab der 12. SSW.
Wie lange muss man nach einer Cerclage im Krankenhaus bleiben?
Totaler Muttermundsverschluß und prophylaktische Cerclage
Die OP findet in der 13. Schwangerschaftswoche statt. Der stationäre Aufenthalt beträgt ca. eine Woche.
Ist eine Zervixcerclage schmerzhaft? Es ist normal, dass Sie einige Tage nach dem Eingriff Krämpfe und leichte Blutungen oder Schmierblutungen verspüren. Nach einer Gebärmutterhalskrebs-Cerclage sollten Sie keine großen Schmerzen verspüren – nicht mehr als eine durchschnittliche Menstruationsperiode.
Wie wird eine Cerclage wieder entfernt?
Bei einer laparoskopischen Cerclage erfolgt die Entbindung durch einen elektiven Kaiserschnitt. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der Cerclage-Faden entfernt. Das Verfahren ist gut verträglich. Bleiben Blutungen im Genitalbereich und Schmerzsymptome aus, werden Sie nach 1 oder 2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.
Hi.
Wie weit bist du denn? Und warum wird es gemacht, vorsorglich oder hast du einen verkürzten Gebärmutterhals?
Ich bin in der 22. Woche ins KH gekommen mit verkürztem Gebärmutterhals (Zwillingsschwangerschaft). Das war an einem Dienstag. Es wurde dann auch ein Abstrich gemacht, das ist Routine, um Bakterien auszuschließen. Leider hat es mit dem Ergebnis bis Freitag gedauert. Die Cerclage habe ich dann Montag bekommen, d.h. fast eine Woche nach dem Abstrich (also vom Zeitfenster genau wie bei dir). Allerdings habe ich seit der stationären Aufnahme auch vorsorglich Vaginaltabletten (Fluomizin) gegen Bakterien bekommen, da ja nicht feststand, ob ich welche habe und somit vorsorglich zur Bekämpfung, und eben, damit bis zum Eingriff keine hinzu kommen. Der Abstrich war aber zum Glück negativ, denn sonst hätte ja ggf. noch eine gezieltere Behandlung vor der Cerclage erfolgen müssen. Unmittelbar vor der OP wurde dann aber kein neuer Abstrich gemacht.
Bekommst du auch Fluomizin oder etwas vergleichbares? Es würde mich wundern wenn nicht, da das eigentlich standardmäßig zur Vorbereitung gegeben wird.
Vor der Cerclage selbst brauchst du keine Angst haben. Ich habe zusätzlich noch einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Die Spinalanästhesie war nicht schmerzhaft und auch der Eingriff selbst nicht. Ich hatte aufgrund der Lagerung nur am Ende Kreislaufprobleme und habe Medikamente dafür bekommen. Unter der OP bekommt man einen Blasenkatheter, der wurde aber am selben Tag noch wieder gezogen. Ein paar Stunden nach der OP konnte ich schon wieder aufstehen. Schmerzmittel brauchte ich keine. Ich habe nur Wehenhemmer und Antibiotika bekommen. Meine OP war erst am späten Nachmittag, so dass ich erst am übernächsten Tag entlassen wurde. Meist kann man aber am nächsten Tag schon nach Hause. Echte Schmerzen hatte ich auch danach nicht. Vielleicht ein leichtes brennen am Anfang beim Wasserlassen. Und ein bisschen Druck beim Sitzen, einfach ein bisschen unangenehm, aber nicht schlimm. Die ersten 2 Tage kam noch ein bisschen Blut, dann etwas rosa Ausfluss noch, aber auch das hörte dann auf. Also insgesamt wirklich nicht schlimm!
Inzwischen bin ich Ende der 34. Woche und die Cerclage hält immer noch!
Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen!!
Dankeschön und eine schöne rest schwangerschaft wünsche ich dir♡
Wenn die cerclage gelegt wird bin ich bei 15+1 und sie wird prophylaktisch gelegt da ich eine frühgeburt hatte und noch eine paar andere gründe...bis jetzt ist der gbmh aber noch ok...nein ein antibiotikum kriege ich nicht ich nehme nur magnesium folio und progesteron ein... ich war heute morgen auch nochmal bei meiner Hausärztin die hat meinek urin nochmal angeschaut der war aber unauffällig hat sie gemacht weil ich so viel angst davor habe🙈