Tips übelkeit

Bin aktuell in der 8. Ssw, seit Montag hat es nun mit der übelkeit angefangen, die den ganzen Tag andauert, teilweise sogar schon nachts. Habe Angst davor dass es schlimmer werden wird und die kotzerei mich noch erwischt.
Was hilft euch bei übelkeit, gibt es ein wunder Mittel was es fast ganz verschwinden lässt?

1

Hallöchen, bin auch in der 8 ssw und mir hilft es, wenn ich kleine Mahlzeiten bzw. Snacks zu mir nehme zum Beispiel auch Salzstangen oder so.

2

Bin zwar erst 4+5, hatte aber bereits ab ES+10 mit Übelkeit und Appetitlosigkeit zu kämpfen. Mir hilft bspw. (meistens) ein Riechstäbchen mit Pfefferminz-Öl 😊

3

Also ich hab tatsächlich immer erst nachdem ich was zu mir genommen habe, mitbekommen, ob mein Körper das will oder nicht.
Die ersten 3 Monate konnte ich Fruchtsäure ( Selbst bei Früchtetee), eingelegtes wie saure Gurken oder fettiges wie Chips komplett meiden.
MIr hat von Zeit zu Zeit immer was anderes geholfen.

Am Anfang oft einfach auch eine Tasse Ingwertee am Morgen.
Um die 10. SSW hab ich mir dann aber auch tatsächlich Kräutertee in einem Thermosbecher und eine trockene Scheibe Toast mit ans Bett genommen, damit ich am Morgen direkt am Bett noch was zu mir nehmen konnte.

Wenn du mit Erbrechen und co ganz starke Probleme hast, kannst du durch deinen Frauenarzt dir aber auch entsprechende Medikamente mitgeben lassen.

4

Ich glaube ein richtiges Mittel gibt es nicht. Jede Frau ist ja anders. Mir hat immer aufgekochter Ingwer geholfen. Und regelmäßig kleine mahlzeiten.

5

Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich hab in der 18 SSW jetzt immer noch mit Übelkeit zu kämpfen.
Ich hab mir Cariban verschreiben lassen, die haben nach dem 2 Mal einnehmen angefangen zu helfen und sind ein wahrer Segen.
Und auch wenn es vielleicht das letzte ist woran du jetzt denken möchtest, guck, dass du immer eine Kleinigkeit im Magen hast. Also iss, wenn du kannst. Am besten den ganzen Tag. Das hilft bei vielen am besten. Muss auch nur eine Kleinigkeit sein, aber einem leeren Magen wird schneller übel
Wie schon jemand anderes geschrieben hat, nimm dir was mit ans Bett. Schokobrötchen, kekse, irgendwas was du magst und was den blutzuckerspiegel ankurbelt und iss das dann DIREKT als erstes wenn du aufwachst.
Mir persönlich haben kalte Getränke mit irgendeinem Geschmack auch total gut geholfen, daß muss aber jeder selber herausfinden

Bearbeitet von Crispytofu
6

Hallo,
mir hilft durchgehend kaltes, stilles Wasser trinken und alle möglichen "teigigen" Sachen. Sehr gerne mal ein Vollkornknäckebrot, Zwieback oder auch ne normale Scheibe Brot. Das brauche ich tatsächlich jetzt zu allen Mahlzeiten. Vorher konnte ich auch mal nur nen Salat essen, jetzt brauche ich immer irgendwie Brot, Semmel, Pumpernickel, etc. dazu. Mir ist auch aufgefallen, dass ich fast nichts von der Übelkeit merke, wenn ich Kaugummi kaue.

Essen ist in solchen Momenten, in denen es wieder ärger ist, meistens echt ne totale Überwindung, aber bei mir hat es ausnahmslos geholfen bisher.

Bin seit heute 13+0 und hoffe sehr, dass es bald nachlässt. So richtig kam es auch erst in der 8. Woche - spucken musste ich nie, aber manchmal hatte ich so "Schübe", wo ich für einige Minuten quasi ausgenockt war und mich nur noch aufs Atmen konzentrieren konnte.. so einer ist jetzt seit 12+0 nicht mehr aufgetreten. Vielleicht geht es also langsam bergauf... :)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du etwas findest, das dir hilft!

Liebe Grüße und eine möglichst unaufgeregte Schwangerschaft