Verdacht auf Fehlgeburt

Hallo Zusammen,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe im November 2022 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Die Geburt ist normal verlaufen mit ein paar kleinen Komplikationen.

Mein Mann und ich haben paar Monate später realisiert, dass wir uns wieder ein Kind wünschen. Ich wurde gleich beim ersten Zyklus wieder schwanger (sprich ES am 06.05.23). Am 30.05.23 war ich bei meinem Frauenarzt. Er hat sich nicht mal 2 Minuten das Baby im US angeschaut. Danach meinte er, ich sollte lieber mir Gedanken machen, dass Kind abzutreiben 🤯?!? Ich meinte daraufhin, dass ich sehr glücklich darüber bin und ich das Kind behalten möchte. Er meinte, er sieht eh kein Herzschlag und er glaubt, dass es eh nicht lange hält.
Gestern, war ich zur Kontrolle dort. Ich muss leider sagen, dass mich kein anderer Frauenarzt/inn aufgenommen hat…😔. Der Arzt meinte gestern, ob ich mir jetzt Gedanken gemacht habe und ich das Kind abtreiben möchte. Ich meinte nochmals, dass ich jetzt zur Kontrolle da bin und wie schon gesagt, möchte ich das Kind behalten. Er hat wieder ein US gemacht und keine 3 Minuten später meinte er so extrem schadenfroh, das Herz ihres Kindes schlägt nicht. Sie müssen in die Klinik zur Ausschabung. Mehr kam nicht von ihm. Ich bin immer noch sprachlos, wie kühl man als Mensch sein kann.

Ich war dann am Abend in der Klinik und der Arzt dort meinte, dass ich rechnerisch in der 8+4 SSW bin aber laut US 6+2 SSW. Er hat mir Hoffnungen gegeben und gemeint, dass er keine Fehlgeburt sieht und alle Werte wie US und Blutergebnisse normal aussehen. Er hat die Fruchthöhle gesehen, mit den Embryonalen Anteilen und Dottersack, nur der Herzschlag war noch nicht zu sehen.

Ich bin jetzt total verzweifelt und immer noch geschockt. Ich soll nächste Woche nochmal zur Untersuchung in die Klinik kommen. Habe jetzt total Angst und weiß nicht mehr wem oder was ich glauben soll.

War jemand von euch auch in so einer Situation, wo die SSW zurück datiert wurde? Oder wo das Herz doch noch geschlagen hat?

Ich entschuldige mich für den langen Text und eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Viele Grüße

Rina❤️

1

Liebe Rina,

möchte die von mir erzählen...
Bei rechnerisch 5+4 sah man nur eine Minni Fruchthöhle bei 6+4 auch wieder nur Fruchthöhle aber dieses mal größer. HCG wurde abgenommen und ist gestiegen dann bei 7+ 2 endlich Embryo mit Herzschlag, wurde allerdings zurück auf 6+2 datiert. An 11+2 wieder hin und Embryo laut US 10+5 aber alles bestens.
An 12+3 musste ich in die Klinik wegen Sturzblutung und Baby geht's bestens wurde wieder vordatiert auf 14+4 .
Was ich dir damit sagen möchte ist, vertraue auf dich und dein Krümel und warte noch. Wenn ich auf den ersten Arzt gehört hätte, hätte ich ein angebliches Windei Ausschabung lassen.

LG Cleo

3

Liebe Cleo,

das freut mich sehr für dich! Ich bin leider oft sehr naiv und vertrau zu schnell einem Menschen, vor allem einem Arzt. Ich finde du hast recht. Ich warte einfach ab. Mir geht es ja sonst sehr gut, außer die Übelkeit die plagt mich.

Ich danke dir sehr für deine Antwort!

LG
Rina❤️

2

Hallo Rina,
Ich schicke dir viel Kraft.
Versuch bitte weiterhin einen neuen Frauenarzt zu finden. Dein Arzt klingt furchtbar.
Hoffe erstmal auf die Aussagen vom Klinik-Arzt.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.
LG,
CeNedra

7

Liebe CeNedra,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja, mein Frauenarzt ist eine Katastrophe. Er hat mir schon damals bei meiner ersten SS Angst eingejagt. Da meinte er irgendwann im 5 Monat, dass er das Kleinhirn von meiner Tochter nicht sieht und das sie sicher eine Behinderung haben wird. Ich war dann beim Spezialisten und er meinte alles sieht gut aus. Leider hat mich niemand anderes aufgenommen und ich habe mich gezwungen gefühlt, da nochmal hinzugehen. Ich habe jetzt eine andere Frauenärztin gefunden die ist zwar 35 km weiter entfernt aber das ist mir egal. Ich hoffe alles geht doch noch gut aus. Danke nochmal❤️❤️. LG Rina

4

Hallo,

Es ist leider so dass alles sein kann. Es kann gut enden oder auch nicht. So oder so ist dein FA furchtbar und ich hoffe du findest bald einen neuen.

Ich kann dir von meiner Geschichte erzählen, jedoch muss es bei dir nicht der Fall sein.
Ich war bei meiner letzten SS zum ersten Termin an 7+2 also 8SSW. Fruchthöhle, Dottersack plus Embryo alles zu sehen aber kein Herzschlag. Wurde auf 6+2 Rückdatiert. Eine Woche später Embryo immer noch gleicher stand, nicht gewaschen, kein Herzschlag. Wurde letztendlich aussgeschabt, hatte eine MA. Dies wurde von 3 Ärzten bestätigt.

Ich wünsche dir viel Kraft, diese Ungewissheit ist wirklich nicht einfach. Hoffe dein Baby wird bei der nächsten Untersuchung gewaschen sein und dich mit einen Herzschlag überraschen.

LG Ivy mit 🌟 und 🌈 12SSW

8

Hallo Ivy,

dass tut mir sehr leid für dich! Darf ich fragen, wie die Ausschabung verläuft. War es schmerzhaft? Eigentlich wollten wir in 2 Wochen in den Urlaub fliegen, das müssen wir wahrscheinlich jetzt verschieben.

Ich danke dir sehr für deine lieben Worte und deine Nachricht❤️!

LG Rina

16

Kein bisschen Schmerzen, alle waren sehr liebevoll und haben mir alles erklärt. Es ging auch super schnell. Am selben Tag war ich Zuhause, ohne Schmerzen, nur leichte Blutungen, was normal ist und sein soll. Also wegen dem brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Ich hoffe dennoch bei dir ist es nicht der Fall.

weiteren Kommentar laden
5

Es tut mir sehr leid, dass Dein Gyn offensichtlich ein … ist.
Aber: realistisch gesehen, sieht es den Beschreibungen Deinerseits leider nach einer nicht intakten Schwangerschaft aus.
Abgesehen davon, dass Du morgen in die 10. SSW kommen würdest, wenn Dein ES ganz sicher am 06.05. war, sollte man auch nach 3,5 Wochen (ich verstehe es so, dass man am 30.05. eine Fruchthöhle sah, was zu dem Zeitpunkt noch zeitgerecht war) definitiv einen Herzschlag sehen.
Hat man am 30.05. noch gar nichts gesehen, könnte sich Dein ES bedeutend verschoben haben, dann besteht noch ein wenig Hoffnung. Ich vermute aber, Du hast zu dem Zeitpunkt schon deutlich positiv getestet ?!

18

Danke dir für deine Nachricht.
Ich habe so etwa am 20.05 leicht positiv getestet.
Am 30.05 hat man nur die Fruchthöhle gesehen. Ich muss noch dazu sagen, dass mein FA uralte Us Geräte hat. Da hat man nichts sehen können. Gestern hat man deutlich mehr gesehen. Naja, mir bleibt nicht anderes übrig als abzuwarten und positives zu hoffen.
LG

6

Hallo, ich wünsche dir als aller erstes ganz viel Kraft. Versuch dich nicht viel zu sehr zu verkrampfen und zu stressen, ich weiß es ist ganz schwer. Aber vertrau auf deinen Körper und deinem Krümmel!!!! Warte ab, in den ersten Wochen hilft tatsächlich nichts anderes..
Ich würd mir so schnell wie möglich einen neuen FA suchen..
viel Glück und alles Gute 😊

9

Vielen Dank für die lieben Worte! Ich habe heute eine neue FÄ gefunden zwar weiter weg aber das ist mir egal, Hauptsache ich bin in guten Händen.

Danke .. LG Rina❤️

10

Den FA würde ich am liebsten verklagen 😤
Wie kann man denn so schadenfroh sein und zu einer Abtreibung raten, wofür es doch keinen Grund gibt?! Solche Menschen sind einfach widerlich! Suche dir einen anderen FA, und wenn du keinen findest, gehst du zu den nächsten Kontrollen erstmal in die Klinik. Ich wünsche dir und deinem Krümel alles Gute!😇

12

Vielen Dank für die lieben Worte❤️!

11

Hallo Rina,

es tut mir echt Leid, dass du diesen Krimi durchstehen musst gerade, ich weiß wie schlimm sich das anfühlt.... Ich habe mir lange überlegt ob ich dir antworten soll weil es bei mir nicht gut ausging aber mich dann doch dafür entschieden weil ich damals auch hier ins Forum geschrieben habe und es gut getan hat, beide Erfahrungen zu lesen. Beim ersten Ultraschall war bei meinem Baby ein Herzschlag da aber es wurde 10 Tage zurückdatiert. So ging es dann weiter, bis in Woche 11 (?) das Herz nicht mehr geschlagen hat bei der Kontrolle. Dazwischen hatte ich genau diese Unsicherheit etc. Mir haben auf meinen Thread sehr viele mit positiven Erfahrungen geantwortet und gesagt, dass ihre Babys das Zurückdatieren mit der Zeit einfach aufgeholt haben und manche haben auch erzählt, dass sie es nicht aufgeholt haben aber einfach so immer weiter gewachsen sind, da also auch alles ok war. Ich habe aber auch andere Threads gefunden bei der Stichwortsuche, in denen gegenteilige Erfahrungen berichtet wurden und es hat mir gut getan, auch auf diese Eventualität innerlich vorbereitet zu sein.

Ich hatte dann ein ganz blödes Gefühl mit der Zeit und es hat sich dann einfach bestätigt. Ich habe zu meiner Gynäkologin schon vor dem Schall gesagt, dass ich irgendwie ein doofes Gefühl habe und sehr nervös bin wegen der Rückdatierung etc (sie hatte mir nichts von einer Fehlgeburt oä erzählt davor, also nichts dazu gesagt) und als wir das Ergebnis gesehen haben, meinte mein Mann zu mir "du hast es gewusst" und meine Gyn meinte daraufhin, dass sie deshalb nichts gesagt habe davor weil sie bei solchen Befunden schon alles erlebt habe also sowohl gute Ausgänge als auch schlechte und sie es als sehr gemein empfunden hätte, mir Angst zu machen in einer Situation in der es durchaus auch gut gehen kann.

So hart es auch ist: Es hilft nur abwarten in dieser Situation. Ich wünsche dir alles erdenklich liebe und gute und drücke ganz ganz fest die Daumen!

LG

14

Liebe Awelina,

vielen Dank für deine Nachricht❤️. Das tut mir sehr leid für dich! Ich hatte auch so große Angst gestern vor dem Termin. Du kannst echt froh sein, so eine tolle Ärztin zu haben! Meiner ist einfach schlimm.. ich bin froh, dass ich jetzt eine neue FÄ gefunden habe🙏🏻!

Ich wünsche auch dir alles liebe und gute❤️!

LG

13

Liebe Rina,

bei mir ist es leider auch nicht gut ausgegangen letzes Jahr, aber ich habe viele Geschichten hier im Forum gelesen, bei denen der Embryo zurück lag und doch noch aufgeholt hat mit Herzschlag bis zum nächsten Besuch.

Ich schreibe dir das hier nur, weil noch ergänzen möchte, dass du, falls es so schlimm kommen sollte, hoffentlich auch noch eine gute Aufklärung findest! Du hättest dann z.B. Anspruch auf Hebammen Betreuung, eine Ausschabung ist nicht notwendig, sondern eine Option usw.

Aber erstmal drücke ich fest die Daumen für deinen Krümel und für dich, dass die Woche bis dahin auszuhalten ist!

Lg Mauve mit 💙 ssw 20+6

15

Liebe Mauve,

ich danke dir sehr für deine Nachricht. Das tut mir sehr leid für dich! Danke für den Rat. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt mit der Hebammen Betreuung danach.

Vielen Dank! Ich wünsche dir auch alles Gute! ❤️

LG Rina

17

Liebe Rina,

Ich möchte dir mal von meiner Erfahrung erzählen, die knapp zwei Wochen her ist. Da es meine erste Schwangerschaft aktuell ist und ich die neuen Schmerzen nicht einordnen konnte (Mutterbänder oder doch was schlimmeres ELSS?!), ließ ich mich von meinem Mann ins Krankenhaus fahren. Da war ich 6+1. Laut der Ärztin die mich anschließend untersuche, deutete alles auf eine Eileiterschwangerschaft hin. Leere Fruchthöhle und etwas ,undefinierbares‘ an den Eierstöcken .. Das war alles sehr schlimm für mich, weil es schon so klar war und man nunmehr nur noch davon sprach, hoffentlich den Eilleiter zu erhalten.

Ich musste die Nacht dort bleiben und sollte am nächsten Morgen abschließend von einer weiteren Ärztin untersucht werden, die mich dann für die OP vorbereiten würde. Bei der Untersuchung konnten wir es alle kaum glauben: man sah die embryonale Anlage sowie das Herz in seiner wundervollen Pracht schlagen. Alles sitzt genau da wo es sitzen sollte.

Wieso man ein Tag (bzw. 8 Stunden vorher) nichts dergleichen sah und ich eben die Diagnose bekommen habe, die ich eben erhielt, weiß ich nicht .. die Ärztin sagte mir, dass das Baby manchmal ein paar Stunden braucht.

Was ich dir aber schlussendlich damit sagen möchte; es kann momentan alles aussichtslos erscheinen aber sich im nächsten Moment doch noch ins Gute entwickeln. Ich würde mir an Deiner Stelle wie bisher auch geschrieben, definitiv einen neuen Frauenarzt suchen und auf die weitere Untersuchung in der Klinik warten.

Ich drücke dir die Däumchen!!!

Lina

19

Liebe Lina,

wow, das hört sich prima an! Freut mich sehr für dich!! Danke dir für die lieben Worte.. ich hoffe sehr, dass auch bei mir doch noch ein Wunder passiert. Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft! Alles Gute!

LG Rina❤️