2 zuckertest erhört

Hallöchen, ich bin in 20 SSW und hatte schon 2 zuckertests hinter mir beide waren leicht erhöht also minimal wie die Ärztin gesagt hat, werte hat sie mir nicht vorgesagt und meinte ich soll Diabetologie suchen. Kann mir jemand erklären wenn das minimal ist wozu jetzt Diabetologie? Ist das gefährlich? Ich bin erste mal schwanger und bin 20 Jahre alt habe keine Ahnung von solche Sachen. Muss ich unbedingt zum Diabetologie?
Bitte gibt mir einen Rat.

Danke

1

Bei mir war es auch nur leicht erhöht , habe nur eine Ernährungsberatung bekommen !

2

Dankeschön:)

3

Hi,

ich habe den OGTT hinter mir und bei mir war der Nüchternwert um einen Punkt erhöht. Normal wäre 92 mg/dl ich hatte jedoch 93 mg/dl. Die anderen beiden Werte waren super. Ich musste auch zum Diabetologen zur Ernährungsberatung….

Ich nehme Medis, die den Wert verfälschen können und hab in der Nacht vor dem Test überhaupt nicht schlafen können und war auch total gestresst an dem Morgen. Das alles kann den Wert beeinflussen.
In der SS zählt es halt als SS Diabetes, auch wenn nur ein Wert minimal erhöht ist. Ich muss jetzt jedenfalls meinen Blutzucker messen und alles aufschreiben.

Alles gute

4

Bei mir war er auch leicht erhöht ( bis 5,1 wäre normal beim Nüchternwert,ich hatte 5,2).
Ich musste zum Diabetologen und hab jetzt eine Woche lang immer vor dem Essen und eine Stunde nach dem Essen Blutzucker messen müssen. Am Mittwoch war ich zur Kontrolle - alle Werte absolut ok. Ich soll bis zum nächsten Ultraschall (in 2 Wochen) weiter messen und wenn da keine Auffälligkeiten beim Baby sind (zu schwer usw.) dann ist das Theme erledigt.

Ob dass das gängige Procedere ist weiß ich nicht. Ist meine dritte Schwangerschaft aber bei den großen Kids hatte ich das nie.

Bearbeitet von Chaos87