Hallo zusammen,
Ich bin momentan bei 33+5 und merke seit ein paar Tagen andere Kindsbewegungen als vorher. Bis vor ein paar Tagen hat die Kleine viel getreten und geboxt, dann war sie zwei Tage eher ruhig (vermutlich Wachstumsschub?) und seit dieser ruhigen Phase boxt und tritt sie nicht mehr so viel (nur ab und zu). Ich habe eher das Gefühl, dass sie sich mehr "hin und her" schiebt im Bauch, man kann auch am Bauch sehen, dass sie sich anders hinlegt (Beulen am Bauch, die langsam von rechts nach links etc gehen). Sie bewegt sich regelmäßig, aber halt anders. Schluckauf merke ich auch jeden Tag mehrfach. Ich bin davon ausgegangen, dass sie einfach gewachsen ist und nicht mehr so viel Platz zum Boxen und Treten hat und deswegen eher schiebt.
Nun sagte mir eine Bekannte, dass ich das unbedingt kontrollieren lassen muss, das sei nicht normal und in der 34. Woche müsse da genug Platz sein. Das ich noch nicht beim Arzt war wäre fahrlässig.
Mein Gefühl sagte mir eigentlich, dass alles gut ist. Ich merke sie mehrfach am Tag, spätestens alle paar Stunden.
Was sagen eure Erfahrungen? Bin ich fahrlässig und muss ins Krankenhaus? Bin irgendwie grade total verunsichert in meinem Bauchgefühl 😔
Kindsbewegungen 34. SSW; bin ich fahrlässig?
Das habe ich mich hier schon bei soooo vielen Threads schon gefragt, weil gefühlt alle die Bewegung super genau beobachten und ich... halt nicht.
Ich habe es auch so gehalten: So lange ich sie regelmäßig spüre, passt es. Sie hatte immer mal ruhigere Tage und mal aktivere - da denk ich mir halt: ich habe ja auch ruhigere und aktivere Tage. Außerdem kann es ja auch sein, dass sie sich von rechts nach links gedreht hat oder so und sich halt nun anders bewegt oder ich es anders merke... Wenn ich sie einen ganzen Tag nicht gespürt hätte (ab dem Zeitpunkt ab dem ich sonst täglich was gemerkt habe), hätte ich das abklären lassen. War bisher aber nie der Fall und ich bin nun in der 38. SSW und meine Frauenärztin war am Dienstag völlig zufrieden.
Daher: ich würde auf dein Gefühl hören.
Danke dir!
Mein Gefühl sagte mir ja auch, dass alles gut sei. Habe mich total verunsichern lassen 🥴
Schön zu hören, dass man das nicht als einzige so empfindet.
Hi :
Ich bin auch in der 34 SSW habe exakt das gleiche. Baby bewegt sich, ich merke Schluckauf, ich merke wir sie ihren Fuß gegen meinen Bauch schiebt oder den Po rausstreckt, auch manchmal boxt sie gegen meinen GMH. Aber ich s sind aktuell weniger Tritte, als Bewegungen und ich habe mir da ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht 🙈
Ich eigentlich auch nicht, bis meine Bekannte kam.....
Sehr beruhigend, danke! 😊
Nein du bist nicht fahrlässig , es ist wirklich so, sie schieben jetzt mal mehr den Po raus, das Beinchen etc
Dieses Boxen und turnen wird weniger ! Grad wenn es eh kurz mal ruhiger war und du einen Wachstumsschub vermutest haut es doch super hin
Bei mir ist es genauso ! Madam war super aktiv und nun total ruhig
Vielen Dank für deine Erfahrung, das beruhigt mich sehr und gibt mir das Vertrauen ins Bauchgefühl zurück 😊
Wahrscheinlich trainiert dein Baby für die Geburt. Es muss sich während der Geburt im Geburtskanal ja einmal zur Hälfte drehen. Meine Hebamme hat mir gesagt das babies das machen. Ebenso bewegen sie sich ja nicht immer gleich und wie du vermutet hast ist immer weniger platz. Mein Sohn hat zum Schluss wenig getreten sondern meist seinen po raus gedrückt oder (so habe ich es genannt) nach Unten gebuddelt😅. Tritte waren meistens nur wenn ich saß und er Wahrscheinlich zuwenig platz für seine Füße hatte, da die in meinen rippen waren. Mach dir keinen Kopf, dein Baby bewegt sich. Auf diese bekannte würde ich nicht mehr hören weil das ja kompletter Müll ist (sry aber da fällt mir nix anderes ein 😅😂) wünsche dir noch schöne rest wochen 🥰
Das ist ja interessant mit dem "Training", ergibt total Sinn! Danke dir ☺️
Das ist ganz normal. Bei mir war das ganz genau so zum Ende hin. Die Babys haben dann keinen Platz mehr um ordentlich für einen Tritt auszuholen.
Es fühlt sich genauso an wie du beschreibst, wie ein schieben oder strecken.
Danke dir !☺️
Liebes Küstenkind. Ganz sicher kannst du ruhig und entspannt sein, da normalerweise zu diesem Zeitpunkt nichts schlimmes mehr passiert. Wenn du unsicher bist, geh zum Arzt und lass es kontrollieren. Ansonsten halte deine Entspannung bei. Wie gesagt passt normalerweise nichts mehr
Aber lass dir, ohne dir Angst machen zu wollen, die wenigen Ausnahmen zeigen. Ich war in der 36 SSW und dachte mir dass es komisch ist, einen halben Tag nichts zu spüren. Ich ging am nächsten morgen zum Arzt. Und was ist passiert. Meine Kleine ist gestorben und ich musste ein Engelchen gebären. Ich weiß dass ich nichts hätte ändern können, dennoch bereue es, nicht beim ersten schlechten Gefühl ins Krankenhaus gefahren zu sein. Wie gesagt, will ich dir keine Angst machen, sowas passiert nur bei 0,5% der Geburten vor. Aber es kommt vor.
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast geh zum Arzt und genieße den Herzschlag deines Babys. Es gibt nichts schöneres auf dieser Welt. Lg
Oh je, das tut mir ganz schrecklich leid für dich. Das das eigene Kind stirbt ist wohl das schlimmste, was im Leben passieren kann. Mag mir das gar nicht ausmalen... 😔
Momentan mach ich mir diesbezüglich keine Sorgen, sie bewegt sich mehrfach am Tag.
Ich werde aber auf jeden Fall auf mein Bauchgefühl hören. Sollte mir etwas komisch vorkommen werde ich definitiv einen Arzt aufsuchen! Danke für deine Erfahrung und deinen wichtigen Hinweis! ☺️
Hey!
Ich habe das gleiche festgestellt! 😊 Die ruckartigen, schnellen, Bewegungen wurden nun mehrheitlich durch "weichere", grössere, Bewegungen abgelöst. Es fühlt sich auch irgendwie intensiver an. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, die Mäuse werden ja grösser und haben weniger Platz beim Drehen etc.
Ich glaube, so lange man sie spürt, sollte alles i.O. sein 😊
Alles Gute aus der 32 SSW
Fahrlässig finde ich dich nicht, ICH wäre aber auch schon mal beim Arzt gewesen.
Aber einfach, weil meine Kinder (selbst die Zwillinge) in der 34. Woche noch total Radau gemacht haben😅
Mich hätte es halt schon gewundert und ich hätte mich wahrscheinlich einfach sicherer gefühlt.
Wenn dir dein Gefühl jedoch sagt, es ist alles ok, dann wird das schon so sein🙂
Und so lange bis zu deinem nächsten Termin dürfte es ja nicht mehr sein.
LG
Noemi mit 🦊 (14+6) 🥰