Wie würdet ihr DIE GEBURT beschreiben?

Ernsthafte Frage, wie hat die Geburt in jeder Phase bei euch angefühlt?

Ich kam bis zu den Presswehen und bekam dann leider bei meinem ersten Kind einen Notkaiserschnitt.

Ich finde keiner hat mit bis dahin erzählt, dass presswehen sich anfühlen wie heftige Bauchschmerzen wenn man Durchfall hat und dann auch „Druck hat“ zum drücken. Ich war so erschrocken und kam mit der Situation nicht zurecht. Schade, denn ich finde es gut, wenn man weiß wie es sich anfühlt. Klar ist es schwer zu beschreiben. Aber vielleicht ist ja eine hier, die die Worte genau ausdrücken kann.

Die Wehen waren damals bei mir, Mmh, schwer zu beschreiben ein heftiger stechender Schmerz im unterleib und rücken, sodass man sich kaum wirklich kaum bewegen konnte.

Erzähle du mal. :-)
Vor allem nach den presswehen… merkt man wie sich da unten alles weitet? Was ging so in euren Köpfen vor sich?

1

Das ist bei jedem unterschiedlich, ich hatte zum Beispiel Rückenwehen.

Also als sie noch sehr unregelmäßig kamen (alle 8-47min) konnte ich in aller Ruhe merken wie sich alles zusammen gezogen hat und am schlimmsten Teil schnell wieder entspannte. Ich hatte die ganze SS keine Periodenschmerzen, da habe ich es als Periodenschmerz wahrgenommen hat mir aber die gesamte Geburt am Steiß am allermeisten weh getan. Achja Durchfall hatte ich schon die ganzen 5 Tage vorher also kam da nichts mehr.

Als die ich Wehen hatte die alle 3-4min kamen, war es immernoch wie eine Welle die sich langsam aufbaute und beim aller schlimmsten Teil wo du denkst es geht nicht mehr schnell wieder abflachte. in den Pausen konnte man gut durchatmen..Als wir bei 7cm waren musste ich mich schwallartig übergeben, mein Kopf kam nicht mehr klar auf so viel Schmerz 🤣

So und nach 30h merkte ich, dass es sich anfühlt als wenn mein Becken von innen gleich zerbricht, die Presswehen fingen an und das war für mich der schlimmste Teil ( viele finden ja dass die Austreibungsphase besser ist weil man mit drücken kann und nichts mehr veratmen muss) ich fand das aber ganz und garnicht so. Ich spürte keine Wehen mehr obwohl ich welche hatte, dieser Schmerz hat alles überschattet. Alleine weil ich den Kopf aus dem Geburtsgang raushaben wollte habe ich nur noch gedrückt gedrückt gedrückt. Dann. Musste ich mich auf den Rücken legen weil sie so besser raus kam, konnte michab dem Zeitpunkt wo ihr Kopf im Gang angekommen ist auch nur noch schwer bewegen, die Beine gingen nicht mehr zu! Und dann nach 1-2h....ich sag nur Ring of fire. Und dann war es vorbei🫣

Bearbeitet von Sana7
2

Die Hebamme beim ersten Kind sagte damals im GVK, dass es sich anfühlt, als müsse man einen Backstein kacken. Und genau das sollen wir tun.

Allerdings war die erste Geburt solala. Der Kreißsaal war proppevoll und ich habe dann einen Wehentropf bekommen, obwohl es die ganze Zeit voran ging.

Meine zweite Geburt war traumhaft. Habe rigoros alles abgelehnt. Die diensthabende Hebamme hat mich gefeiert. Ich hatte keinen Zugang, bin den ganzen Raum abgelaufen, habe getanzt und mit meinem Partner bis 8cm skip bo gespielt. Die Ärztin meinte, wenn ich spielen könne, gehöre ich nicht in den Kreißsaal. Sie fände es unnötig, dass ich als einzige Gebärende jetzt die Hebamme wachhalten würde, es mir ja aber gar nicht schlecht ginge.

Die Aussage hat die Frau völlig disqualifiziert und ich habe direkt gesagt, dass ich sie bei der heißen Phase nicht dabei haben will. Sie schaute dann von der Tür aus zu und sagte immer : wir müssen jetzt schneiden. Das dauert viel zu lange.
2 Wehen später war meine Tochter da. Fast 5kg... keinerlei Geburtsverletzungen. Gar nichts. Easy peasy.

3

Meine Gefühle: Die Wehen beginnen wie Regelschmerzen, bei mir hat es sehr stark hinten unten im Rücken gezogen. Gehen dann in ich sag mal starke Bauchkränpfe über und meine Presswehen haben sich bei beide Kinder so angefühlt, also würde dich jemand auf Toilette schicken und sagen du musst jetzt groß machen obwohl du gar nicht musst und dann müsstest du mit aller Gewalt Pressen. Ich weiß nicht wie ich s beschreiben soll... Der Pressdrang ist da, aber wenn man dann presst hatte ich das Gefühl mein Darm und After explodieren, so unangenehm. Und ja man merkt irgendwann das Baby ganz tief unten im "Ausgang" liegen und ich hatte das Gefühl da ist was furchtbar großes was zwischen meinen Beinen hängt und mich gleich zerreißt. Man will das dann ja eigentlich schnell lossein, so schnell gings aber nicht. Die Presswehen fand ich bei beiden Kids am schlimmsten. Gefallen mir gar nicht aber gehören dazu und wenn man den kleinen Schatz dann im Arm hält ist alles vergessen.

4

Meine Gedanken dazu ganz spontan:

Ewig lange Vorwehen waren nicht super schmerzhaft (eher Periodenschmerz) aber so nervig, weil ich über den Termin war und sich trotz der Wehen über fast eine Woche nichts tat.

Dann überrumpelt davon, dass die richtigen Geburtswehen bei mir ohne Wehenpause kamen (von wegen Abstände messen um zu wissen wann man los muss undso). Waren dafür aber erst nicht besonders stark und vom Schmerz her im gesamten Bauch, garnicht im Rücken. Und das dann über viele viele viele Stunden.

Und dann irgendwann endlich Presswehen, bei denen man was tun kann. Die waren dann wirklich für mich garnicht schlimm...

5

Ich habe 2 Kinder..
Zu der Frage ob man merkt wie sich da unten alles weitet...also für mich fühlte es sich an als würde ich von innen aufgerissen und meine knochen einfach auseinander gebogen...bei meinem ersten Kind hatte ich einen Dammriss und leichten Scheidenriss beim zweiten Kind garnichts aber ich hab ständig geschrien, dass ich reiße, weil es sich einfach so anfühlte als ob absolut alles zerfetzt

10

Oh Gott… ist das alles machbsr? Ich würde voll in Panik ausbrechen.
Und wie ist es nach der Geburt? So nach einigen Monaten? Ist da unten wieder „alles normal?“

Bearbeitet von laris.sa
15

Nach der ersten Schwangerschaft hatte ich noch über ein Jahr lang beim Sex je nsch Position Schmerzen im Bereich des Dammrisses. Bei der zweiten Geburt hatte ich ja keine Risse und entsprechend weniger Probleme.
Alles normal ist trotzdem nicht. Der Beckenboden ist einfach strapaziert und meine Wand zwischen Scheide und Darm innen scheint ausgeleiert

6

Bei mir hat sich das wie staarke regelschmerzen angefüllt. Es hat sich allerdings leichter im stehen angefüllt. Ich müsste ganze Zeit im Bewegung bleiben. Für mich persönlich waren diese Schmerzen nicht so schlimm. Es ging alles schnell ,ich müsste eingeleitet werden wegen vorzeitiger Blasensprung. Hatte über den Tag immer wieder wehen aber nicht so schlimm ,ich war ganze Zeit am laufen ,habe ganze Krankenhaus durchgelaufen 🤣 so gegen 01:00 habe ich gefühlt das es bald richtig los gehen könnte. Bin dann ins Kreißsaal gelaufen und um 04:49 war meine Tochter da. (Erste Kind) hoffe jetzt bei zweite wird das auch so leicht sein.

7

Bis zu den Presswehen kam ich leider nicht, hatte aber davor stundenlang extreme Wehenstürme, die sich anfühlen, als würde man mir mein Becken biegen und brechen. War alles andere als schön, ich bin jetzt wieder schwanger, habe Angst vor der Geburt, möchte es aber dennoch auf vaginalen Weg probieren.😇

11

Ich hab auch Angst. Will mich aber mit der Geburt bis zum Ende der Geburt auseinandersetzen.. habe das Gefühl, wenn ich weiß was auf mich zukommt, weiß ich das alles okay ist und ich es überlebe 😅

32

Ich empfehle euch sehr das Buch Hypno Birthing! Auch wenn man mit Hypnose nicht viel am Hut hat, aber mit diesem Buch habe ich verstanden, wie eine Geburt „funktioniert“. Es hat mir die reale Angst vor der zweiten Geburt genommen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich erwarte gerade das 3.. Bei den ersten beiden hatte ich nie wehen im Bauch oder Rücken, immer nur im Oberschenkel, ein heftiges Ziehen. Bzgl Presswehen hab ich mal gelesen wie es jemand mit „einer Melone kacken“ verglichen hat, das fand ich ziemlich treffend 😆 Das Gefühl, das sich etwas weitet hatte ich nie, hätte nicht sagen können ob der Muttermund noch zu ist oder der Kopf schon draußen, hab da unten garnichts gefühlt.

Bearbeitet von sna
12

Ich weiß noch wie ich während den presswehen im Kreissaal lag und sagte, es fühlt sich ja an wie als müsste ich kacken… ich weiß nicht was die Hebammen im Moment dachten. Aber im GVK HAT NIEMAND DARÜBER GESPROCHEN.

18

Ja oder?!😱🤣
Ich habe diesen verdammten Kurs für 2 Tage je 8 Stunden gemacht, also insgesamt 16h, und über die Geburt nur den theoretischen Teil gelernt, also wie das Kind quasi raus kommt. Nichts über Schmerzen oder Vergleiche 😤

weitere Kommentare laden
9

Ich kann das auch nicht mehr wirklich beschreiben 😅 ich weiß nur, dass ich komplett überfahren und überfordert war von dem Ausmaß der Schmerzen. Ich hatte am Ende auch Wehenstürme und war eigentlich nur noch im Delirium. Aber ja, die Presswehen werden ihrem Namen auf jeden Fall gerecht, ich konnte gar nicht anders als Pressen. Egal wie sehr ich es versucht hätte, ich hätte es nicht unterdrücken können. Der Körper schaltet irgendwie auf Autopilot dann.
Den feuerring untenrum fand ich dann ehrlich gesagt halb so wild im Vergleich zu den Wehen 😂

Bearbeitet von adaphia
13

Was meinst du mit Feuerring?

14

Wenn das Köpfchen unten raus kommt und du das Gefühl hast die Vagina hat Feuer gefangen weil es so doll brennt 🙈

weiteren Kommentar laden