Hämoglobin und Erythrozyten zu niedrig

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 14. Woche schwanger (13+2) und habe heute meine Blutwerte vom Betriebsarzt bekommen.
Dabei sind Hämoglobin, Erythrozyten und Hämatokrit seit Beginn der Schwangerschaft erheblich gesunken, was mich wirklich etwas beunruhigt, denn vor der SS war alles normal.

Hb 11,1 (Normal 12,3 - 15,3)
Erythrozyten 3,6 (Normal 4,1 - 5,1)
Hämatokrit 0,32 (Normal 0,36 - 0,45)

Ich habe gelesen, dass die Werte sinken wäre normal, aber der Hb - Wert kommt mir schon etwas niedrig vor oder? Kennt sich da vielleicht jemand von euch aus?
Der Brief kam heute recht spät, ich werde natürlich auch am Montag mal beim Doc anrufen aber iwie beunruhigt mich das gerade sehr. 🙈

Danke schon mal für eure Antworten

1

Hallo!

Also ich habe ungefähr die selben Werte wie du;', mein Hämoglobin ist sogar noch niedriger. War schon bei der ersten Untersuchung so und jetzt in der 27.Woche ist es natürlich nicht besser. Der Eisenwert passt aber trotzdem wunderbar, die Ärzte sehen bei mir keinen Handlungsbedarf. Ist das Ferritin/Eisen bei dir auch angeschaut worden?

2

Huhu Sunflower,
danke für deine Antwort. :)

Oh krass, dass das bei dir noch niedriger ist.
Nein, das Ferritin haben sie nicht mit abgenommen...wahrscheinlich oder vielleicht wusste der Betriebsarzt auch nicht, dass das SO abfällt..
Hatte dein Gyn denn was dazu gesagt, woher das dann kommen kann, wenn der Eisenwert ok ist?
Ich hab mich gestern echt total erschrocken, als der Befund kam, vor ein paar Wochen beim Gyn selber war noch alles ok....ich finds irgendwie heftig, dass das jetzt durch 'Zufall' erst bei der betriebsätzlichen Untersuchung aufgefallen ist...ich war die letzte Zeit immer recht kurzatmig und hatte vermehrt Kopfschmerzen, Herzrasen und war extrem müde (gut ich glaube, das mit der Müdigkeit kennen wir auch so alle 😄) ...aber jetzt kann ich mir das natürlich alles etwas erklären....aber ich hab iwie Angst, dass der Wert bis zum nächsten Termin noch mehr abfällt und das dem Baby iwie schaden könnte. 🙈

3

Hallo :-)

Also bei mir ist das alles sehr ähnlich. Mein Wert war unschwanger immer normal (aber schon auf der niedrigen Seite). Dann gleich bei der ersten Blutabnahme in der 9.SSW war das Hämoglobin nur bei 11,5, die Erythrozyten bei 3,57 und das Hämatokrit bei 33.
Eisen/Ferritin wurde genauso wie bei dir, nicht angeschaut. Ich war dann auch schockiert und habe meine extreme Müdigkeit darauf zurückgeführt. Der Arzt hat bei der nächsten Untersuchung nur gesagt, dass wir den Eisenwert jetzt auchmal checken. 2 Monate später war ich wieder Bluatabnehmen - da lag das Hämoglobin nurmher bei 10,9, Erythrozyten bei 3,47 und das Hämatokrit bei 33. Eisen und Ferritinwert aber völlig im Normbereich, eigentlich genau in der Mitte. Der Arzt hat mir das dann genau erklärt, wie das zustande kommen kann, aber ich habs ehrlichgesagt nicht ganz kapiert ;-) Es sei schon irgendwie eine Art Blutarmut da, mehr ist bei mir nicht angekommen. Die Müdigkeit war zu diesem Zeitpunkt übrigens schon komplett weg, ich glaube die kam damals am Anfang gar nicht von der Blutarmut, sondern einfach durch die Hormonumstellung. Mittlerweile bin ich gar nicht mehr müde, mein Hämoglobin ist aber mittlerweile auf 10,6 gesunken, Erythrozyten bei 3,33, Hämatokrit bei 32. Es sinkt also immer mehr ab. Eisenwert ist dafür sogar noch ein bisschen gestiegen. Ich hab die Eisentabletten nicht vertragen, aber so Schwangerschaftstabletten nehme ich, wo halt auch Eisen drinnen ist.

Ich würde mir jedenfalls den Eisen/Ferritinwert auch anschauen lassen.
Meinem Baby geht es auf jeden Fall gut, ich glaube, du brauchst dich überhaupt nicht zu sorgen :-)

GLG :-)

weiteren Kommentar laden