Hallo,
Ich bin aktuell in der 29 Ssw. (28+1). Vor einer Woche habe ich erfahren, dass mein Gebärmutterhals sich auf 3cm verkürzt hat, damit es nicht zu einer Frühgeburt kommt, hat mir meine FA eine strikte Bettruhe verordnet. Diese habe ich versucht so gut wie möglich einzuhalten und muss auch deshalb jede Woche einmal zur Kontrolle. Vor paar Tagen kam dann beim Abstrich das Ergebnis: Streptokokken B positiv.. meine Fa hat mich nicht darüber aufgeklärt... sie meinte nur ist nicht so schlimm und das wars auch dann. Ich habe mich dann selber informiert und habe jetzt angst um mein Baby. ich habe gelesen es kann sich aufs Kind übertragen überhaupt bei einer Frühgeburt.
(Ich weiss, dass bei der Geburt Antibiotikum verabreicht wird, dennoch ist die angst sehr hoch)
Hatte jemand von euch dasselbe?
Kann man oder darf man überhaupt GV haben?
Ich hatte als Anzeichen dafür nur, dass mein Ausfluss so komisch roch oder besser gesagt immernoch komisch riecht.
Und jetzt seit gestern wirklich starke Unterleibschmerzen, gestern war es ein Stechen. Und mein Bauch wurde auch öfter hart. Heute habe ich das Gefühl ihren Kopf in meiner Vagina zu spüren ( sie liegt mit Kopf nach unten, meine Fa meinte sie kann auch ihren Kopf schon gut spüren) also es ist ein komsicher Schmerz in meiner Vagina als würde sie sich dort bewegen ich weiss nicht. Nun habe ich unterleibschmerzen.. was soll ich tun? Ich will nicht paranoid klingen, aber ist meine erste Schwangerschaft und ich hatte bisher nur Komplikationen. Ich habe kein Auto und niemanden der mich ins Krankenhaus fahren könnte. Der nächste Krankenhaus befindet sich eine Stunde weg..😫 kann mir irgendwer helfen? Oder Tipps geben? Ich weiss echt nicht mehr weiter, bewegen tut sich die kleine Maus fleißig nur diesmal sind die tritte und bewegungen eher im unterleib zu spüren, davor habe ich sie bis zu meinen Rippen gespürt( die Beine).
Hilfe!! Verkürzter Gebärmutterhals, Streptokokken in der 29 ssw, ich hab angst
Wenn du Angst und sorgen hast rufe den rtw.
Alles gute und halte uns auf dem laufenden.😘
Hallo
Meine Cousine hatte das selbe verkürzter Gebärmutterhals in der 32 ssw auch wegen streptokokken, bei der Geburt hat sie dann Antibiotika bekommen und ihr Baby ist kerngesund , keine Sorge die Ärzte haben das relativ gut im Griff, sie hatte trotzdem GV meinte sie zu mir.
Ihr Baby kam dann in der 37 ssw ob es jetzt daran lag kann ich nicht sagen, aber sie hatte an dem Tag noch GV also lag es wahrscheinlich daran😁
Wen du die Bewegungen unten spürst dann liegt doch eigentlich dein Baby mit dem Kopf nach oben (?) oder nicht.
Also mein Baby liegt in BEL (Kopf oben) und ich spüre deshalb Unterleib mehr die Bewegungen und Richtung Bauchnabel, spürt man bei SL (Kopf unten) nicht die Bewegungen eher unter den Rippen?
Hallo,
Ja, ich verstehe das jetzt auch nicht so genau, aber vor zwei Wochen lag sie auch BEL und dann vor paar Tagen mit Kopf nach unten. Tritte habe ich damals bis zu den Rippen gespürt, erst seit gestern im Unterleib. 😫
Mein Kleines liegt in SL und ich spüre auch viele Bewegungen unterhalb des Bauchnabels. Laut FA sind das die Arme und ggf Beine.
Hi :)
Zuerst, wenn du dir viele Sorgen machst, ruf doch mal im Kreißsaal an und schildere die Lage. Hast du eine Hebamme? Mir ihr kannst du bestimmt auch deine Sorgen besprechen.
Zum GMH, wie lange war der denn davor? Und hat er sich plötzlich verkürzt? Bis 3cm gilt eigentlich als normal, meiner ist nie länger als 4cm gewesen; entsprechend waren 3cm bei mir auch Normalbefund. Der GMH verkürzt sich physiologisch eh mit voranschreiten der Schwangerschaft. Übriges besagen die neuen Leitlinien, selbst bei einer drohenden Frühgeburt keine strikte Bettruhe mehr.
Zu Streptokkoken meine Schwägerin hatte sie in beiden Schwangerschaften. Unter der Geburt erfolgt eine Antibiotika Therapie. Tatsächlich hat es sich trotzdem beim ersten Kind übertragen und die kleine hatte eine Neugeborenen Infektion. Sie mussten 5 Tage im KH bleiben, die Ärzte haben es gut und schnell erkannt und allen geht es super. Beim zweiten Mal hat es sich nicht übertragen. Das einzige, das sie empfehlen würde ist in einem Krankenhaus mit Kinderstation zu entbinden (Level 1) damit im selten Fall der Übertragung das Baby (und Mama) nicht Verkehr werden müssen.
Bei nachgewiesenen Strwptokokken schauen die Ärzte ganz genau dein Baby an und messen auch die Entzündungswerte.
Zu den veränderten Bewegungen, es ist völlig normal bis zur 35 SSW, dass die Babys sich hin und her drehen. Meine hat da bis zur 31
SSW regelmäßig gemacht. Sehe es als gutes Zeichen, dass sie a agil ist und n sich schonmal in die richtige Position gedreht hat!
Alles Gute
PS: bei meiner Schwägerin hat sich auch jedes Mal der GMH (kann mir den Bakterien zusammenhängen) verkürzt, gekommen sind beide ihrer Babys in der 41 SSW :)
Hi, danke für deine Antwort.
Bin jetzt einwenig beruhigt, mein Gebärmutterhals war davor 6cm lang. Ich habe keine Hebamme und meine Frauenärztin hat mir ziemlich Angst gemacht mit der Bettruhe. Sie meinte, ich darf nichts Heben, nicht mal Kochen. Aber naja.
Hoffentlich geht alles gut, hab Dienstag den nächsten Termin☺️
Also 3 cm sind jetzt erstmal nichts zu kurz. Von wie viel cm kommst du denn?
Ich hatte immer zwischen 2,8 cm und 3,3 cm, bin jeden Tag min. 6 im spazieren gegangen und habe Workouts gemacht. Meine Tochter kam bei 40+5.
Wegen der Streptokokken weißt du da Bescheid. Haben relativ viele und ist ja gut, wenn es erkannt wurde.
Die Tritte im Unterleib würden meiner Meinung nur darauf hindeuten, dass es sich noch mal gedreht hat, was ja in der 29. SSW nicht ungewöhnlich ist.
Also deinem Schilderungen zufolge wär ich als Außenstehende jetzt nicht beunruhigt. Dennoch, wenn du dich schlecht fühlst dann geh zum Arzt.. es besteht ja auch immer die Möglichkeit sich ein Taxi zu rufen.
Wünsche dir alles Gute.
Hallo, danke erstmals für deine Antwort. Fühle mich jetzt deutlich enspannter. Mein Gebärmutterhals hat sich von 6cm auf 3cm verkürzt. Ich habe leider keineahnung in welchem Abstand, weil ich den Termin 6. Wochen später bekommen hatte und erst an dem Tag ist meiner Frauenärztin aufgefallen, das mein Gebärmutterhals sich verkürzt hat.