Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft

Hallo zusammen
Ich bin in der 27. ssw und habe zu Beginn der ss eine Schilddrüsenüberfunktion bekommen. 2 Wochen vor der Ss war mein Wert bei 1,9 und während der ss in der 6. ssw schon bei 7,9!! Die Gynäkologin im Kh fand es nicht so schlimm und sagte mir, dass es sehr häufig in der ss zu einer Unterfunktion kommt. Daraufhin habe ich selber recherchiert und erfahren, dass es sogar zu einer Fehlgeburt kommen kann und mich direkt mit meinem Hausarzt in Verbindung gesetzt. Seitdem nehme ich L-Thyrox (anfangs 50 mg mittlerweile 25 mg)
Nun möchte ich euch fragen…hat/hatte das auch jemand von euch in der Schwangerschaft bekommen? Ist die Unterfunktion nach der Schwangerschaft weggegangen oder musstet ihr weiterhin Tabletten einnehmen? Kann man trotz Schilddrüsentabletten stillen? Ist es nicht schädlich für das Baby weil es über die Muttermilch geht?

1

Also zum ersten Teil deiner Frage kann ich nichts sagen, da ich meine Unterfunktion schon vor der Ss hatte. Aber ja, du kannst bedenkenlos stillen wenn du die Tabletten nimmst ☺️ ich nehme l-thyroxin 50 seit 5 Jahren und habe meinen Sohn 18 Monate gestillt und werde auch mein 2. Kind stillen und habe von mehreren Ärzten versichert bekommen, dass dies kein Problem ist. Ich kann dir die App Embryotox sehr empfehlen, die nutzen auch sehr viele Ärzte, da kannst du nach wirktstoffen gucken und die sagt dir dann ob das in der Ss ok ist oder nicht ☺️ eine schöne Ss wünsche ich dir noch!

2

Hey, ich habe Hashimoto und schon seit vielen Jahren.
Mach dich nicht verrückt, solange die Werte kontrolliert werden und du deine Tabletten nimmst ist alles in Ordnung!
Eine Unterfunktion hat jede 2. Schwangere :)

3

Und ja klar kannst du stillen