Guten Morgen zusammen,
was könnt ihr mir für die Baby-Erstausstattung empfehlen? Worauf konntet ihr nicht verzichten und was fandet ihr im Nachhinein unnötig?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps 🥰
Was wird für die Baby-Erstausstattung benötigt?
Wickeltisch fand ich am Anfang erste 3 Monate sinnvoll. Danach nicht mehr.
Beistellbett ist ein muss für mich. Wir haben auch ein großes Bett aber sie schläft immer noch im Beistellbett.
Und jetzt wo sie sitzen kann Hochstuhl
Wenn es um Pflege geht. Hab so vielll gekauft. Viele wird gar nichts benutzt. Es reicht ein Baby schampo, ein Öl eine Wundschutzcreme
Wickelbodys fand ich besser
Schuhe für Babys sind unnötig
Wo hast du danach gewickelt?:)
Auf dem Bett,Boden 🤣
Ah ja die Dame sagt unten tragetuch bzw. eine trage
Benutze ich auch jedennn taggg 🥰
Wickeltisch haben wir bei der Großen sogar noch lange nach der Wickelzeit benutzt und erst kurz vor Geburt (da war Motte immerhin schon 3,5) abgebaut und zur Schwester gepackt. Fand es immer zum abtrocknen und anziehen praktisch 😂
Trage(Tuch) und Wickelbodies fand und finde ich auch super. Kinderwagen war auch oft praktisch.
Beistellbett und Gitterbett wurden hier nie benutzt. Babybadewanne haben wir bei Kind 2 auch nicht mehr, auch keinen Laufstall mehr 😅
Achja, Spielebogen haben beide Kinder geliebt.
Ansonsten… es braucht eigentlich echt nicht viel und jeder findet was anderes praktisch 😅
Bist du eher für Tragetasche oder Tuch? Finde bei der Tasche sieht es immer sehr ungemütlich aus beim Baby, weil die Beine soweit auseinander sind
Ich hatte beides und habe das Tuch nie genutzt. Es schien mir so unsicher, habe mich damit nicht wohl gefühlt. Bin totaler Manducafan bei den Tragen. Tragen finde ich einfach gut zu bedienen ohne langes Knoten und so. Sind laut Hebamme auch für die Hüfte ok. Manche Tragen sollen nicht so gut sein für die Hüftstellung.
Echt total unterschiedlich und du wirst ganz viele Meinungen hören 😅
Beistellbett oder gleich größeres Bett ans Elternbett ran 👍
Tragetuch für den Anfang , danach trage da einfacher zu Händeln
Kinderwagen für mich ein Muss , reicht aber ein gebrauchter , buggy ist dann deutlich länger in Gebrauch
Wickeltisch für den Anfang toll, ab einem halben Jahr haben wir auch viel am Sofa gewickelt
Ich / meine Kids haben die Babybadewanne geliebt , bis 2 Jahre genutzt , da wir ein riesige Badewanne haben und nichts abgrenzen können und somit wasserversxhwendung für mich gewesen wäre ( duschen haben meine Kids nicht leiden können 🤷♀️)
Schau dir die Baby Listen an und suche dir deine Must Haves raus , vieles kannst du gut Gebraucht für einen Bruchteil erwerben und bekommst es dann auch für den Preis meist wieder los , so werden fehlkäufe nicht zu teuer
Hygieneartikel hab ich neu gekauft , aber zb babywannen bekommst teilweise für 5€ gebraucht je nachdem was dir da vorschwebt 😅
Kleidung - keine kaputze bei Jacken , Knöpfe hinten fand ich doof , Hosen mit Füßen , die Kids haben oft größere Füße
Wickeltisch, Thermoskanne zum drauf drücken und Behälter für Wasser sowie kleine Moltontücher zum sauber machen (wir nutzen keine Feuchttücher) möchte ich nach wie vor nicht missen. Genauso mag ich immer noch unserem Windeleimer (Deaper Champ One).
Anfangs - so bis ca einem Monat - fand ich Wickelbodys und Strampler super, danach fast ausschließlich normale Bodys und Hosen ohne Fuß. Ich hatte zu viel Klamotten (auch schon in 62, 68) gekauft, würde ich nicht wieder machen.
Worüber ich auch nicht nachgedacht hatte war, dass Kleidung unterschiedlich ausfällt. So hab ich dann z. B. Sachen gekauft in 62 und als ich sie anziehen wollte haben sie nicht mehr gepasst, weil sie eher wie ne 56 ausfallen.
Also Kleidung würde ich jetzt nur noch das nötigste holen und wenn das Baby da ist schauen was einem gut vom Handling und Co gefällt und dann nachkaufen.
Babybadewanne war hier bei uns rausgeschmissenes Geld. Vorstellung war da richtig schön aber Realität halt anders 🙈 Also evtl nutzen wir sie in Zukunft, wenn die Kleine sitzen kann, aber in den letzten fast 6 Monaten war sie 2-3 mal im Gebrauch. War dann lieber erst mit ihr duschen und dann sind wir (also einer von uns) mit ihr zusammen in die große Wanne. Wenn, dann würde ich auch hier nur noch ne gebrauchte günstig kaufen.
Kinderwagen und Trage (nach Trageberatung), Spielbogen top. Trage ohne Trageberatung kaufen war ein Flop.
Kleiderschrank würde ich auch nicht mehr kaufen, wenn dann eher noch eine zweite Kommode.
Sessel mit Hocker hätte ich mir auch sparen können bzw lieber mit Baby aussuchen sollen, sodass man auch sicher sein kann, wieder raus zu kommen 😅
Wir haben ein Babybay geliehen bekommen von Freunden. Musste nach ca 4 1/2 Monaten weichen, da die Kleine sich zu sehr bewegt und ständig gestoßen hat. Seit dem nutzen wir das Babybett als Beistellbett. Bin somit froh kein Beistellbett gekauft zu haben.
Babywiege und Federwiege waren für 1 -2 Monate gut, war also auch eher rausgeschmissenes Geld. Ebenso Babywippe, die ist zwar immer noch hier und da im Einsatz (wenn ich z.B. duschen bin und Papa nicht da) aber wäre jetzt nicht uuunbedingt nötig.
Und Spucktücher kann man nie genug haben 😉
Ich kann bisher nur für die ersten drei Wochen antworten.
Wir brauchen
Wickeltisch
Wärmelampe über Wickeltisch
Windeln
Windeleimer
Beistellbett
Langarm Bodys
Strampler
Hosen ohne Füße (für in die Trage)
Söckchen
Schlafanzug
Mütze
Kinderwagen
Maxi Cosi
Tragetuch
Viele Waschlappen
Viele Spuktücher
Handtücher
Alles andere (zum Beispiel Pflegeprodukte, Spielzeug) ist wohl für später...
Und für die Mama
Hygieneeinlagen
Still BH
Stilleinlagen
Zur Trage: die Beine müssen so gespreizt sein um eine Fehlstellung der Hüfte zu vermeiden. Wenn es dich genauer interessiert, google mal Anhock-Spreizhaltung.
Das ist so unterschiedlich 😅
Nie benutzt haben wir Tragen, mag der Kleine nicht, und Pucktücher. Er liebt den Kinderwagen. Bei meiner Nichte genau umgekehrt.
Ob Wickelbody oder zum über dem Kopf ziehen ist mir und dem Baby egal, wir haben beides.
Gitterbett 60*120 nutzen wir als Beistellbett, ein kleines extra Beistellbett, dass nur 3, 4 Monate genutzt werden kann, finde ich unnötig.
Und nicht zu viele Klamotten, man weiß am Anfang nicht, welche Größe wie lange passt.
Waschlappen kann man nicht genug haben und in unserem Fall - Flaschenbaby - auch Geschirrtücher.
Windeleimer ist unverzichtbar für uns, mein Mann ist sehr geruchsempfindlich.
Absolut wichtig für mich, was ich benutzt habe:
Beistellbettchen,
Schlafsack,
Baby Björn Wippe,
Wickelbodys
Und halt Strampler mit Reißverschluss, ganz wichtig❤️
Dann noch paar wenige Outfits. Als Baby klein war habe ich am liebsten Strampler angezogen
Was ich hatte und nicht benutzt habe oder auch nicht hatte:
-Wickeltisch, (auf dem Bett gewickelt)
-Babybadewanne (haben einen normalen Wäschekorb ohne Löcher genommen, den man so platzsparend zusammendrücken kann. Ab 1-2 Mon sind wir mit Baby in die große Wanne)
-Babywanne für Kinderwagen (haben nie lange Ausflüge gemacht und deswegen die Babyschale auf das Kinderwagengestell geklemmt und die Wanne stand nur rum)
-Babynestchen (lag die kleine nie drin)
-Baby-Tageswiege (hatte ich nicht und hab sie nie vermisst)
-Wickeltasche (ich habe eine normale Tasche genommen. Da kamen auch nur Windeln, Feuchttücher und paar stilleinlagen rein. Und wenn’s ein längerer Ausflug war dann wechselsachen falls Baby überläuft)
Habe hoffentlich alles grob aufgezählt