Hallo ihr Lieben,
ich wollte einmal nachfragen, ab wann ihr alle 2 Wochen zum Frauenarzt müsst/ musstet. Ich war das letzte mal in der 31. SSW und muss dann erst wieder in der 35. SSW, also nochmal 4 Wochen Abstand. Danach fängt dann der 2 Wochen Rhythmus an.
Meine Hebamme sagte das wäre eher ungewöhnlich. Die Arztpraxis und auch der Arzt sagte das wäre okay so, da ich keine Risiko Schwangerschaft oder sonstige Probleme hätte und sie würden das so handhaben.
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob der Abstand ggf. zu lange wäre und Auffälligkeiten oder Probleme deshalb nicht auffallen könnten.
Wie sieht das bei euch aus?
Liebe Grüße
Ab wann Termine alle 2 Wochen?
Ab der 32 SSW bzw bei mir hat’s ab der 31 dann angefangen, den nächsten hatte ich in der 33 SSW.
Ich dachte das wäre in den Mutterschaftsleitlinien so angegeben.
Kannst du die Vorsorge auch bei deiner Hebamme dazwischen machen?
Hab ich auch gedacht, dass es ab dann vorgeschrieben wäre.. bei meiner Hebamme geht in dem Zeitraum leider auch nicht :(
Ab 32. Woche.
Wobei ich den in der 34. Woche ziemlich unnötig fand. CTG ist nach Leitlinie eh nicht vorgesehen, wird ja aber meist gemacht und der Rest der Untersuchungen ist in der Woche auch nicht aussagekräftig.
Größenschätzung und Streptokokkentest war in Woche 35/36 und ja wichtiger.
Hi, weißt du wo man die Leitlinien sich anschauen kann bzw. was man ergooglen muss? Ich find immer nur die Info „ab der 32. SSW“.
Die Antwort die du suchst steht da so explizit nicht drin, weil es ja eben NICHT vorgesehen ist.
Hier sind die Vorgaben und Möglichkeiten weiterer Untersuchungen ganz gut zusammengefasst: https://www.amboss.com/de/wissen/Vorsorgeuntersuchungen_in_der_Schwangerschaft/
mit Indikationen, das heißt sie können dann abgerechnet werden und werden daher meist auch gemacht.
Wenn du dich mit der Leitlinie auseinandersetzen möchtest (und schon mal Leitlinien interessiert hast…): https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/015-089
Ich bin ab der 31ssw dann alle 2 Wochen da.
Hallöchen!
Ich war während meiner Schwangerschaft 23 Jahre jung, keine Risiko Schwangerschaft oder irgendwelche Probleme, dennoch war ich schon ab der 30ssw alle 2 Wochen dort und ab der 36 Woche dann jede Woche!
Meine FA hatte dann Urlaub und ab der 40 Woche war ich alle 2-3 Tage zur Kontrolle im Krankenhaus, wo ich entbunden habe.
Fand das auch alles in Ordnung so.
So spät finde ich alle 4 Wochen auch etwas lange, aber solange du dein kleines regelmäßig spürst und du dich gut fühlst, sollte es an sich kein Problem sein, denke ich. Falls dich das dennoch belastet, könntest du ja mal evtl. Im Krankenhaus wo du entbinden möchtest nachfragen, ob sie zwischendurch mal ctg machen könnten oder so!
Liebe Grüße und schöne restliche Kugelzeit 🫶🏻
Ich hatte bis zum Ende den 4-wöchigen Rhythmus. Erst ab ET wäre es engmaschiges geworden. CTG sowieso erst ab dann.
Und ich empfand das auch voll ok. Eine normale, unkomplizierte Schwangerschaft ohne Beschwerden vorausgesetzt.
Was versprichst du dir denn von der Untersuchung in der 33. Woche?
Eigentlich verspreche ich mir gar nichts davon. Es ist eher der Druck von allen um mich herum, die sagen „ab der 32. Woche muss man alle 2 Wochen gehen“. Das lässt mich gerade etwas zweifeln ob ich dadurch evtl. das Baby gefährden könnte.
Eben. Es hat eigentlich keinen Benefit, wenn bis dahin alles unauffällig gelaufen ist. Mach dir keine Gedanken. Dein Baby ist dadurch nicht gefährdet. Sollte es irgendwelche Probleme geben, kannst du ja eh jederzeit in eine Kontrolle gehen.
Hallo,
ich war in der (28+1Ssw) 29.Ssw dort und bekam Termine nun für alle zwei Wochen. Also muss nächste Woche wieder hin.
Alles Gute
LG Ü 29+4Ssw
Bei mir das gleiche. Auf meine Frage hin warum er den zwei Wochen Rhythmus schon so früh mache meinte der doc, dass er das IMMER so macht mit seinen schwangeren. Seine Devise: zum Beginn des dritten Trimesters (ab der 29. Woche) holt er sich die Mamis alle zwei Wochen ins Haus für ctg und Schall falls man die Igel Leistung dazu gebucht hat.
Ist bei mir genauso. Hatte die letzte Untersuchung in der 31 ssw und die nächste erst 4 Wochen später in der 35 ssw. Hat mich auch gewundert und fand ich auch doof, weil alle anderen schon 2 Wochen Rhytmus haben. Aber was soll's 🤷♀️ die 4 Wochen sind auch bald wieder um 😄und dann geht's los mit zweiwöchig.
Ich wäre froh, so spät erst alle 2 Wochen zu müssen🫣
Ich fand in allen 3 Schwangerschaften die Untersuchungen im 2 Wochentakt so unnötig.
Aber um deine Frage zu beantworten: in meinen Einling-Schwangerschaften ab der 32. Woche.
Bei meiner Zwillingsschwangerschaft tatsächlich von Anfang an. Zuerst nur bei meiner Frauenärztin und dann im 2-wöchigen-Wechsel bei meiner Frauenärztin und in der Pränataldiagnostik- hier eigentlich auch eher „grundlos“, da immer alles unauffällig war.
LG
Noemi mit 🦊 (14+6) 🥰
Huhu, hatte auch bis zur letzten Untersuchung in der SSW 35 dazwischen 3 Wochen Pause. Grund war damit die kleine Zeit hat sich zu drehen, was auch der Fall war :) ab jetzt dann alle 2 Wochen, also in der Ssw 37 bin ich nächstes mal da. Habe auch eine entspannte komplikationslose Schwangerschaft, daher habe ich auch das nicht angezweifelt. Du bist ja nicht gezwungen daheim zu bleiben, wenn du ein komisches Gefühl hast oder irgendwas wäre kannst du es ja trotzdem abchecken lassen vom FA.