Liebe Community,
Ich habe den Harmony Test gemacht - da war alles unauffällig. Das Baby wächst gut und entwickelt sich gut.
Beim Ersttrimester Screening wurde eine Nierenbeckenerweiterung festgestellt. Wir bekommen einen Jungen. Unser erster Sohn hat das auch. Allerdings wurde es bei ihm erst im 2. Screening entdeckt.
In der pränatal Diagnostik wurde dazu ein White spot gefunden und echogene Nieren.
Wir haben in 2 Wochen einen Termin zur Kontrolle und mit jemandem der uns zu Genen berät.
Die Warterei macht mich fertig und ich weine sehr viel weil ich Angst habe. Mir wurde nicht viel dazu gesagt. Besteht die Wahrscheinlichkeit dass unser Baby gesund sein kann? Wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Nierenprobleme haben? Ist es überlebensfähig? Müssen wir uns über eine Abtreibung Gedanken machen?
Ich weiß dass mir keiner meine Fragen beantworten kann und ein Risiko besteht. Aber haben wir denn überhaupt Hoffnung?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Soft Marker im Ersttrimester Screening
1
Hi :)
Vielleicht postest du das nochmal im Pränataldiagnosikforum. Dort antwortet auch eine Fachärztin für Humangenetik (Barbara, Username -Leu-).
Wir hatten einen echogene Darm und Verdacht auf Mukoviszidose und sie hat uns sehr geholfen.
Alles Gute 🍀
2
Soft marker heißen so, da sie keine Diagnose sind. Sonst würden sie wohl Hard marker heißen und die Ärzte hätten schon gesagt, oh gott, das wird nichts. Ärzte sind da häufig pessimistisch. Daher hätten sie es schon gesagt und nicht erst eine Kontrolle in 2 Woche anberaumt.
Also JA, ihr habt Hoffnung auf ein gesundes Kind! Und zwar vermutlich immer noch wesentlich höher als ein krankes.
Aber Leu kennt sich da besser aus ☺️