Welcher Schlafsack ?

Hallo,

mein Krümmel kommt im November zur Welt. Ich habe mich hier im Forum mal über einen Schlafsack schlau gemacht, habe trotzdem noch ein paar Fragen.
Was empfiehlt ihr:
Schlafsack mit Ärmeln oder ohne Ärmel? Und warum?
Heißt es nicht, dass man im Winter mit Ärmel tragen muss?
Und was zieht ihr dann drunter? Schlafanzug mit Füßchen oder ohne?

Und wie viel „platz“ brauchen die kleinen? Wenn ich einen Sack in Größe 62 kaufe, ist er ja wirklich nur für den Anfang ? Dann muss man immer neue kaufen oder?

Danke 🥰

1

Ich habe ein Dezemberbaby und hatte ausschließlich Schlafsäcke ohne Ärmel. Darunter Langarmbody und Schlafanzug (mit und ohne Füße, das ist mir egal).

Schlafsäcke dürfen nicht zu groß sein, damit das Baby nicht versehentlich rein rutschen kann, also immer passend nehmen.

Für den Anfang passt vermutlich 56/62, wenn du ein sehr kleines Baby bekommst, besser 50.

Ich habe ein Frühchen und musste sogar noch 44 kaufen.

2

Am Besten einen Schlafsack ohne Ärmel.
Die von Alvi kann ich dir nur empfehlen.
Darunter einen langärmigen Body.
Es gibt ja diese Innenbodys meist dazu.

Hol lieber Grösse 56. Zu Gross bringt nichts.
Wir haben 56 seit der Geburt und er passt immer noch, Maus ist 5 Monate alt.

3

Meine erste Wahl ist ebenfalls Alvi, habe da sowohl einen Sommerschlafsack aus Mull, als auch einen Zweiteiler, der für den Winter geeignet ist, weil er einen Außen- und Innenschlafsack hat

4

Alvi sind wirklich super. Ich hatte immer zwei Stück, da unser Sohn oft gespuckt hat. Den zweiten hatte ich dann immer von einer günstigeren Marke, da er nur für den Notfall war.
Und beim Schlafsack sagt man immer rauswachsen lassen, nicht reinwachsen - also keinesfalls zu groß kaufen.

Und drunter immer nur Pyjama, aber unser Sohn war immer sehr hitzig, obwohl er ein Frühchen war. Dazu kann dir keiner was sagen, da jedes Kind anders ist.

Von Alvi gibt es auch so Innensäcke, aber die haben wir nur selten verwendet.

Alles Gute ❤️

Bearbeitet von winniethepooth81
5

Immer passend kaufen !

Wenn am Kopf und den Ärmeln zu viel Luft kann’s gefährlich werden !

Daher schau gebraucht nach Alvi (50/56 oder 56/62 für den Anfang )
Empfehle außerdem mind 2-3 in einer Größe zu haben , falls mal was schief geht in der Nacht !!
Hier hast du meist 1 aussensack und 2 innen

Wenn’s angenehm im Schlafzimmer ist Body , Schlafanzug , Schlafsack
Kälter dann innensack dazu
Oder wenn’s Baby schwitzt eine Lage weglassen bzw. nur innensack nehmen ;-)

6

Ich hab ein Januar Baby und hatte nie einen mit Ärmel.

Gebraucht hatte ich einen Alvi in 50/56 gekauft, den nur 3 mal genutzt, neu hatte ich 56/62 der hat eigentlich sofort gepasst. Obwohl er mit 51cm zur Welt kam, Sein Kopf war aber nicht von der kleinen Sorte und er ist schnell gewachsen.

Dann hatte ich einen von Tchibo und nun habe ich die von Dm, Rossmann und Aldi.

7

Ich habe bei meinen beiden Winterkindern Schlafsäcke aus Wollwalk gehabt. Ganz dünn. Wollfleece ist auch super. Darin schwitzen sie nicht.

Meine zweite Tochter hat allerdings nie wirklich einen Schlafsack getragen. Am Anfang schon. Ich dachte halt " das muss so". Aber sie lag dann doch in meinem Arm unter meiner Decke. Und mit Schlafsack wäre es zu warm gewesen.

8

Ich habe zwei Februarkinder und immer Schlafsäcke ohne Ärmel gehabt.
Bin Großer Fan der kleinen Mäxchen von Alvi und von den Odenwälder Schlafsäcken.

Lg
💙💙 an der Hand und 39+0 🩷