Hallo ! :)
Meine Hebamme sagte mir das nachdem ich eine Frage hatte (ist meine erste Schwangerschaft !) das sie seit einigen Wochen quasi umsonst meine Fragen beantwortet hätte , da mein Kontingent an Kontakten die die Kasse bezahlt , ausgeschöpft hatte. Vor Wochen schon. 😒 diese würde sie mir jetzt privat in Rechnung stellen. Als ich sie fragte wieso sie mir das nicht schon früher sagte das ich mein Pensum an „Fragen“ an sie erreicht habe , meinte sie - das sie dafür ja keine Zeit hätte da sie ja viele betreut. Im selben Atemzug sagte sie aber auch , dass ich die erste wäre in ihrem Berufsleben die das Kontingent ausgeschöpft hätte. Dann verstehe ich nicht wieso ich nicht „vorgewarnt“ wurde. Auf die Rechnung bin ich gespannt … 👀
Hab sowas aber auch noch nie gehört ?! Habe sie über die Monate so 10 mal vllt auch 12 mal über WhatsApp kontaktiert, wegen Fragen. 2 davon hat sie nicht mal richtig beantwortet da sie die nicht verstanden hat. Bei meiner letzten hat sie sogar gesagt „das hab ich dir doch schon öfter gesagt!“ - muss dazu sagen, dass sie auch hier fehl verstanden hat was ich von ihr wollte. Ich finde im Internet nichts darüber das Krankenkassen nur eine gewisse Anzahl von Kontakten bezahlt. Nur über Rufbereitschaft nach Geburt.
Verstehe also die Welt nicht mehr und hab jetzt auch etwas Sorge vor der Rechnung 🤷🏼♀️ da sie ja WOCHEN abrechnen will .. meinte ich solle alle Fragen sammeln für die Treffen die wir ja haben. Die haben wir alle 4-5 Wochen. Was wenn man sorgen und ängste hat ? Sammeln und wochenlang aussitzen? Verstehe ich nicht ..
Danke für eure Antworten.
Hebamme rechnet pro Anruf ab?!
Habe ich so jetzt tatsächlich noch nicht gehört und wurde mir auch nie von meiner Hebamme gesagt.. Ich kann sie jederzeit kontaktieren.
Frag doch mal bei deiner KK nach, ob das stimmt.
Habe ich, die prüfen das aktuell. Wenn ich sie mal außerhalb der „Zeiten“ kontaktiert habe , kam eine automatische Nachricht das sie sich in ihren „Öffnungszeiten“ meldet. Heißt - sie hat mir noch nie privat außerhalb ihrer Arbeitszeit geantwortet.
Für was hast du denn deine Hebamme? Klassisch Nachsorgehebamme? Falls ja, die werden von der KK soweit ich weiß nur pro Besuch gezahlt und das Recht miserabel. Trotzdem beantworten sie viele Fragen in der Schwangerschaft, ich gehe mal davon ab, dass das hier unten den richtigen Terminen irgendwo untergebracht wird. Ich habe auch öfters gehört, dass genau für solche Anrufe Hebammen die Frauen bitten 1-2 Besuche mehr zu unterschreiben. Wenn sie die Vorsorge macht, schaut es evtl. anders aus.. Unabhängig davon, man kann das auch höflich erklären. Deine Hebamme scheint das nicht gemacht zu haben
Sie ist für die Vorsorge gebucht und für die Nachsorge. Bin ja aktuell noch schwanger. 33 SSW.
Meine Nachsorgehebamme sagte mir, dass sie Hilfestellungen bei Beschwerden abrechnen kann und hat das auch schon gemacht (ich war 4x bei ihr in der Praxis bisher, davon 1x zum Kennenlernen)... Also ein wenig geht wohl schon auch. Ich kenne mich aber ansonsten auch 0 aus, war sehr überrascht, dass ich überhaupt vor der Geburt Hebammenhilfe in Anspruch nehmen darf bei Nachsorgevereinbarung. Ich finde es total schade, dass genau diese Regelungen so intransparent sind - ich hätte sehr gerne schon in den ersten 3 Schwangerschaften auch Hebammenhilfe zusätzlich gehabt
12 Mal pro Schwangerschaft kann sie Beratung über Fernkommunikation abrechnen.
Das hätte sie dir zwar vorher mal sagen sollen, ich habe allerdings auch noch nie gehört, dass sich jemand so oft mit einzelnen Fragen an seine Hebamme wendet.
Entweder man macht dann wechselnde Vorsorgen in der Praxis oder Zuhause und stellt Fragen bei den Terminen oder man stellt sie beim Kennenlerntermin oder eben nach Absprache bei weiteren Terminen, die verschieden vergütet werden können.
Wenn du keinen schriftlichen Vertrag mit ihr hast kannst du es natürlich darauf ankommen lassen und nicht zahlen, da sie dich vorher hätte darauf hinweisen müssen, dass Kosten entstehen. Dann wird sie dich wohl aber auch nicht weiter betreuen, da das Vertrauensverhältnis hin ist.
Ich habe mich an meine Hebamme so oft wenden müssen da meine FA ziemlich viel Urlaub hatte über meine Schwangerschaft und ich nicht wegen jedem Mist in der Klinik anrufen wollte. Und Dr. Google wohl eher weniger eine Hilfe ist. Dachte dafür ist eine Hebamme da. 🤷🏼♀️ Mir wurde anfangs gesagt das man für Fragen zur Verfügung steht. Aber man hätte ja da mal erwähnen können WIE VIEL. oder mich eben mal informieren können, dass mein Pensum erreicht ist 🤷🏼♀️ .. und in den 12 Beratungen bin ich ja dann drin, hatte ja nicht mehr. Was will sie dann noch abbrechen ? Zumal das ja angeblich vor Wochen schon erreicht war ?! Meine Krankenkasse hat davon auch noch nie was gehört, prüfen das aber.
Naja... Google mal nach Hebammenvergütungsverzeichnis oder - vereinbarung... Und erschrick nicht, wie wenig da teilweise gezahlt wird oder gar nicht.
Warum denkst du wegen jedem, ich zitiere: "Mist" eine Hebamme kostenlos anrufen zu können, aber in der Klinik willst du das nicht?
Die Antwort deiner KK, sie hätten von der Abrechnung pro Gespräch noch nie gehört, kann ich so nicht glauben. Das ist bei Google nämlich zu finden.
Du bist ihr gegenüber bisschen unfair. Du hättest dich genauso informieren können.
Sicher weiß ich, dass es nach der Geburt so ist und ich meine, vor der Geburt ist es auch so. Und auch eine WhatsApp gilt als ein Termin. Finde ich auch etwas blöd, da die Antwort auf eine WhatsApp doch viel weniger Zeit braucht, als ein Besuch 🤷♀️
Ich hab tatsächlich meine Fragen immer gesammelt und dann beim nächsten Kontrolltermin meiner FA gestellt. (Mache ich jetzt beim Kinderarzt übrigens auch so.)
Dazwischen hab ich hier im Forum nach Threads zu meinen Fragen gesucht. Meistens haben ja schon mehrere vor mir dieselbe Frage gehabt und gestellt.
Vielleicht solltest du versuchen, etwas zu entspannen, deinem Bauchbewohner zu vertrauen und deine restliche Schwangerschaft genießen.
Ach ja, schwierig finde ich tatsächlich auch, dass die Hebamme dich da nicht gewarnt hat. Jetzt ist halt die Frage, wie du damit umgehst. Zähneknirschend zahlen oder in den Konflikt gehen? Aber bei zweiterem stehst du danach wahrscheinlich ohne Hebamme da, da das das Vetrauensverhältnis wahrscheinlich zerstören wird und sie dann möglicherweise keine Lust mehr hat, dich weiter zu betreuen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall Gelassenheit für deine restliche Schwangerschaft und eine schöne Geburt 🍀❤
Liebe Grüße, jukimaus
Ich muss sagen das ich mich jetzt schlecht fühle - als würde ich voll die anstrengende „Kundin“ sein. Hätte ihr weniger geschrieben wäre meine FA nicht so oft im Urlaub gewesen. Und hab ihr auch gesagt das wenn ich das gewusst hätte , Ich auch gar nicht so oft gefragt hätte. Die Fragen die ich hatte waren für mich wichtig. Und ich hab ihr tatsächlich auch nur dann geschrieben wenn’s wichtig war. Meist hat sie ja nur kurz geantwortet. Waren ja keine Dialoge. Frage und Antwort. 🤷🏼♀️ als ich meinte wieso sie mich nicht vorher schon gewarnt hat - sagte sie das sie dafür keine Zeit hätte jeder Kundin ihre Abrechnung zu erklären .. und als ich meinte das ich das nicht wusste sagte sie das das viele Muttis nicht wissen. Ja , dann berate doch mal? Denke ich mir da. Dann wird aber gesagt würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Das ist ein Satz „XY Anzahl wird bezahlt. Alles andere kostet extra privat !“ das ist keine Arbeit…
Ich bin da auch auf deiner Seite und meine Hebammen haben das auch hingekriegt, das vorher zu kommunizieren. Dich schlecht zu fühlen, bringt niemanden was und ich sehe, wie gesagt, auch die Schuld bei deiner Hebamme, dass sie das nicht rechtzeitig gesagt hat, also spätestens als du dein Kontingent aufgebraucht hattest.
Jetzt warte mal ab, was bei der Prüfung durch deine KK rauskommt. Ich wünsche dir, dass sich dann alles in Wohlgefallen auflöst 🍀
Tatsächlich stand es auch in unserem Vertrag so drin ,dass es begrenzt ist ...glaub 12 oder 14 mal...weiß ich nicht mehr ...und der Rest privat gezahlt werden muss
Dafür hatten wir eben alle 4-6 Wochen Termine ,und ich hab tatsächlich gesammelt.
Sonst war oft auch der FA mein Ansprechpartner. Die Arzthelfer:innen am Telefon wissen meist auch schon viel und können helfen .
Die hebi hab ich nur dann kontaktiert,wenn echt Mal was wichtiges war,was ich mit der FA (weil zu) nicht klären konnte
Sorgen und Ängste ja,aber die hebi hat halt auch noch andere Frauen zu betreuen,und ist ja kein Kummerkasten (nicht böse gemeint )
Stell Mal vor,alle würden sich unbegrenzt melden,dann wäre sie nur noch am Handy Tag und Nacht 🙈
zuerst dachte ich mir: „hm komisch, fragen sind doch okay“
aber jetzt habe ich mal nachgezählt und ich habe unsere hebamme insgesamt 6 sms geschrieben bezüglich fragen… und die alle erst nach der geburt. also 12 ist schon ne menge 🙈
Kann ja alles sein , da ist jeder anders. Hätte auch weniger gestellt wenn wie gesagt mein FA öfter zu erreichen gewesen wäre. Aber darüber muss man ja nicht diskutieren ob es viel oder wenig ist. Sondern hatte davon einfach noch nie was gehört und wurde darüber auch nie informiert.
Nicht böse gemeint aber man informiert sich doch auch selbst?
Ich hätte keine Lust mehr bei dieser Hebamme in Betreuung zu sein. Da stimmt das Verhältnis ja jetzt schon nicht mehr. Sie hätte offen kommunizieren sollen, hat sie nicht gemacht, meiner Meinung nach ihr Fehler und nicht deiner.
Und ich glaube nicht, dass man nachträglich was abrechnen kann was nicht vertraglich festgehalten wurde oder zumindest mal in einer Beratungsstunde kommuniziert wurde. Fühle dich nicht schlecht! Vielleicht mal versuchen die Hebamme zu wechseln, keine Ahnung ob es realistisch ist.
LG
Im 5. Monat wahrscheinlich schwierig.
Bin im 8 Monat 😂🙈
Hi :)
Da stimmt so nicht, die Hebamme kann theoretisch jeden Tag Hilfeleistung in der Schwangerschaft abrechnen. Dafür setzt sie die entsprechenden Kreuzchen auf dem Abrechnungsbogen, den man unterschreiben muss.
Ich habe jetzt alleine die letzten 7 Tage in Folge Akupunktur als Hilfeleistung erhalten. Das kann sie ohne Probleme abrechnen.
Für mich wirkt es, als hätte sie keine Lust/ Zeit für Fragen/ Probleme, was ich super strange finde, da sie ja die Vorsorge mitmacht. Meine ist eig für die Nachsorge da, war aber noch nie ein Problem, ich habe bisher (auch außerhalb der Öffnungszeiten, bzw bei einer Blutung, schmerzen) immer zeitnah eine Antwort bekommen.
Alles Gute