Blutzuckerwert plötzlich zu hoch - Diabetes

Ihr Lieben, ich bin in der 20. Ssw und habe sehr früh schwangerschaftsdiabetes bekommen. Ich Spritze jeden Abend vor dem Schlafen gehen Insulin da ich eigentlich nur morgens mit den nüchtern Werten Probleme habe. Liegen jetzt zwischen 78 - 86 morgens.

Normalerweise kann ich alles essen und die Werte nach 1 Std sind immer top. Nun habe ich heute früh Cornflakes gegessen (mache ich seit Wochen so und immer war alles ok) und heute ist der Wert nach einer Stunde plötzlich bei 186 gewesen. Das hat mich total geschockt. Ich habe direkt ein zweites Mal gemessen weil ich dachte da muss ich irgendwas falsch gemacht haben aber der zweite Wert war wieder bei 183... Wie kann das denn sein, dass ich plötzlich solch einen Wert habe? Muss ich jetzt Angst haben dass mit meinem krümelchen was passiert?

1

Hi,
Das ist normal und bedingt durch das Wachstumshormon des Kindes. Bis zur Geburt wirst du wahrscheinlich immer mehr spritzen müssen. Ich würde ab deiner Stelle morgen den Diabetologen anrufen, kann sein, dass du jetzt auch Kurzzeitinsulin dazu benötigst. LG

2

Oder eine andere Ernährung. Ich kann das aktuell gut darüber steuern, aber es geht halt nur : eiweißbrot mit Aufschnitt, Skyr mit Beeren, Rührei, oder sowas.
Cornflakes und Müsli gehen bei mir auch gar nicht.
Aber beim Diabetologen anrufen würde ich auf jeden Fall.

3

Hormonschübe wahrscheinlich!

4

Mach dir keinen sorgen.. wenn zwischendurch einmal ein Wert zu hoch ist, schadet das nicht direkt deinem Baby.

Ich bin jetzt in der 35. Woche und muss auch abends seit der 14. Woche Insulin spritzen. Hatte zwischendurch auch mal erhöhte Werte nach dem Essen. Mein Diabetologe sieht noch kein Handlungsbedarf, weil baby nicht zu groß oder zu klein ist und ich sonst gut mit der Ernährung klar komme.
Jetzt weißt du, dass du leider auf deine Cornflakes verzichten musst.
Alles Gute euch