Femibion 2 ohne Jod ?? Schilddrüsenüberfunktion

Hallo ,

Ich hab mal eine Frage. Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und der Schilddrüsenarzt meinte , ich soll nun auf Jod lieber verzichten.

Ich habe mir jetzt Femibion 2 ohne Jod geholt, lese aber immer wieder wie wichtig das Jod in der Schwangerschaft ist.
Meine FA konnte ich noch nicht fragen.

Habt ihr Erfahrungen damit ?
In dem Femibion 2 fehlt ja total viel, auch Eisen und Magnesium fehlt.
Habt ihr ein besseres was ich empfehlen könnt ?

LG ☺️

1

Hey!
Ich bin aktuell nicht akut in der Überfunktion, leide aber unter dem Morbus Basedow. Der ist - Gott sei Dank - seit einiger Zeit ruhig. Ich nehme kein zusätzliches Jod zu mir. Das triggert meine Schilddrüse ungemein. In der Nahrung passe ich auch auf, wobei ich das Essen nie mit Jodsalz salze, sondern auf Alternativen zurückgreife. So fahre ich ganz gut.
Ich bin auch schwanger und nehme Folio ohne Jod.

3

Ok :) vielen Dank

2

Hi! :)

Ich habe zwar keine Über- sondern eine Unterfunktion (Hashimoto), aber da spielt es ganz genau so.

Mit dem Kenntnis meiner Unterfunktion hat mich meine FA direkt zum Facharzt geschickt um genau das zu besprechen, und er meinte auch; Folsäure nur ohne Jod.

Extrazufuhr von Jod triggert die Schilddrüse, etc.

Vitamine, Magnesium, usw. kannst du auch durch andere Präparate einnehmen, wenn mit FA besprochen falls ein Mangel besteht.

4

Ok:) danke für deine Erfahrungen

5

Ich habe auch Hashimoto, allerdings sehr unkompliziert, Werte sind seit langem stabil, und meine Ärztin fand tatsächlich die Jodversorgung des Kindes wichtiger. Ich sollte sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit Jod einnehmen und hatte damit auch keine Probleme.

6

Heyy ich habe eine Unterfunktion und Hashimoto und meine (unterschiedlichen) Frauenärzte von beiden Schwangerschaften sowie mein Endokrinologe meinten, während dem Kinderwunsch Folsäure ohne, und während der Schwangerschaft mit. Da es für das Baby wichtiger ist als das es für dich schadet. Meine Schilddrüse ist besser geworden nach der Schwangerschaft trotz Jod😅. Ich nehme aber auch nie die komplette Schwangerschaft die Vitamine.