Hallo!
Ich bin aktuell in der 35. SSW und mache mir immer noch große Vorwürfe, da ich zu Beginn der Schwangerschaft, in der 6./7. Woche, so schlechte Schilddrüsenwerte hatte. TSH-Wert war bei 23,60 und T3 und T4 waren auch im Keller.
Ich frage mich oft, ob mein Kind dadurch eine kognitive Beeinträchtigung bzw Behinderung haben wird?!?
Hatte jemand von euch solche Werte und hat dennoch ein gesundes Kind zur Welt gebracht?
Ich bin nach Bekanntgabe der Werte sofort zum Endokrinologen und war ab circa 14. SSW auch gut eingestellt.
Aber man liest ja immer, dass gerade die Frühschwangerschaft so wichtig sei, da das Kind ab circa 14. SSW selber Schilddrüsenhormone produzieren kann.
Ansonsten in mein Baby zeitgerecht entwickelt.
Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar!
TSH-Wert von 23,60 in 6./7. SSW
Hallo,
vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen TSH von 3, und wurde für eine Nicht-Schwangere so belassen (ohne Medikamente).
Als ich schwanger wurde habe ich überhaupt nicht mehr dran gedacht und ging auch erst in der 6. SSW zum FA. Ich hatte einen TSH Wert von 17. Nicht ganz so hoch wie deiner, aber auch hoch.
Mein Sohn wird in September 4. Ein ganz schlaues und neugieriges Kerlchen. Er hat keine Defizite :)
Es ist natürlich keine Faustregel, aber ich gehe davon aus, dass der Körper versucht erst einmal alles fürs Baby zu bekommen.
Ich wünsch dir alles Gute! ♡
Oh vielen lieben Dank, das beruhigt mich ein wenig! Im Internet stehen dazu ja wirklich nur Horrornachrichten...
Hallo,
ich habe Morbus basedow und durch eine IVF mit starker Überstimulation war mein TSH in der 6/7 Woche bei 43! Mein Sohn ist völlig gesund zur Welt gekommen. Mein Endokrinologe hat mir damals erklärt dass wenn der Wert kurzzeitig mal hochschiesst wirklich nichts zu erwarten ist .
Liebe Grüße
Ach ja,nicht googeln!!!!!
Ich danke dir sehr! Dein Wert ist ja wirklich heftig!
Mein Endokrinologe meinte damals zu mir, dass es tatsächlich Studien geben würde, die eine mindere Intelligenz bestätigen, ich mich deswegen aber nicht verrückt machen soll - das ist leider leichter gesagt, als getan!
Aber ich weiß nicht, ob in den Studien die Frauen die gesamte Schwangerschaft über schlechte Schilddrüsenwerte hatten oder nur kurzfristig.
Liebe Grüße