Kaiserschnitt Überweisung

Hallo ich hab mal eine Frage , ich will ein WunschKaiserschnitt
Bitte keine Meinungen wie natürliche wäre das beste fürs Kind usw.
Ich bin mir mit dieser Entscheidung sehr sicher und denke das es das richtige für mich ist!

Ich hab eine Klinik gefunden die auf Wunschkaiserschnitte eingeht, sie meinten das sie eine Überweisung von mein Fa brauchen.
Bin übrigens in der 30ssw und Baby liegt auch in BEL
Aber Was mache ich wen man Fa mir keine Überweisung gibt und sich weigert?
Hab Angst vor der Reaktion von mein Fa, braucht man den dafür ne Überweisung?

1

Hi ,
Du brauchst für jede Entbindung eine Überweisung. Ich denke du brauchst hier aber eine zur Geburtsplanung, da das ja vorher alles besprochen wird usw.
Sag einfach deinem Frauenarzt das Krankenhaus möchte eine Überweisung zur Geburtsplanung.

Liebe Grüße und alles Gute.

2

Oh, so ein Mist, da stehe ich nun Freitag Abend mit vorzeitigen Wehen vor dem Kreißsaal und habe keine Überweisung dabei, dann muss ich wohl bis Montag warten und mir eine Überweisung holen 😅

Im Ernst, man braucht natürlich nicht für jede Entbindung eine Überweisung.

Ansonsten stimme ich dir zu.

5

Ja gut im Notfall ist das alles eh egal aber mein Arzt hat mir diesmal tatsächlich sehr früh eine Überweisung gegeben. Glaube schon bei 32+0 oder so. 😂

weitere Kommentare laden
3

Du brauchst nur eine Überweisung zur Geburtsplanung. Da wird man dich kurz nach deinen Gründen fragen, damit was aufgeschrieben werden kann für die Krankenkasse und das sollte es gewesen sein. Das werden auch so gut wie alle normalen KH machen, da brauchst du kein Spezielles. Auf FB gibt es eine Gruppe wo es sehr viele Infos/Austausch gibt, falls du interessiert bist. LG 🍀

Bearbeitet von Charlili2
7

Vielen lieben Dank 😊
Ich hab in einer Klinik angerufen und die meinten zu mir das sie keine Wunsch Ks machen, was schade war.
Ab wann wird so eine geburtsplanung gemacht ?

8

Ab dem Punkt wo es zB psychisch begründet ist, ist es ja quasi auch kein Wunschkaiserschnitt mehr. Also theoretisch wenn diese KH sonst viel näher oder iwas entscheidend besser wäre, würde ich da trotzdem einen Termin machen.
Ich hatte den Termin nach der 30ssw, ich glaube 32, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

weitere Kommentare laden
4

Hi :)
Also ich weiß das man sich zwischen der 30. Und 35. Woche im Kreißsaal seiner Wahl vorstellen sollte damit der Papierkram schon erledigt ist.

Sollte man irgendwas unplanmäßiges haben (bei mir ist es meine zervixinsuffiziens- frühzeitigewehen und BEL) kriegt man in der regel- so wie ich es verstanden habe eine Überweisung zum Geburtsplanungsgespräch das dann mit einer Ärztin statt findet. Die gewöhnliche Vorstellung ohne Überweisung und unplanmäßige Dinge finden glaube ich nur mit der Hebamme des Kreißsaals statt.

Ich kriege wegen der BEL ebenfalls einen Kaiserschnitt da bei uns im Umkreis kein Krankenhaus ist das trotz BEL vaginal entbindet und ich unter wehen keine 90 Min fahren will.
Jedenfalls hatte ich meine Geburtsplanungsgespräch schon, da wurde schonmal vorab alles erklärt wie der Kaiserschnitt abläuft, ob ich allergien habe, ich muss Papiere unterschreiben und natürlich wurde der Termin der Entbindung festgelegt. Dieses Gespräch hat auch deutlich länger als die gewöhnliche Anmeldung gedauert.

Natürlich wenn man wehen hat aber noch kein Gespräch wird man trotzdem aufgenommen und kann in der Klinik Entbinden. Allerdings muss man den ganzen Papierkram und die Aufklärung dann unter wehen haben. So fühlt es sich schon um einiges entspannter an, es vorher erledigt zu haben und zu wissen was auf einen zu kommt. Grade bei einem wunschkaiserschnitt ist man bestimmt froh wenn man alles vorher geregelt hat und genau weiß das es so statt findet wie man es möchte. Ich kann mir vorstellen das ohne dieses Gespräch vilt. Auch die Sicherheit fehlt ob die am Ende wirklich einen Kaiserschnitt machen würden oder nicht.

Ruf heute doch einfach bei deinem*er Gyn an und sag der Sprechstunden Hilfe das du eine Überweisung für dein Geburtsplanungsgespräch zwecks Kaiserschnitt brauchst. Vilt. Musst du dafür nicht mal mit deinem*er Arzt/ Ärztin sprechen.