Hallo zusammen ♥️
ich bin heute 18+2 und ich meine mein Baby seit der 18 ssw zu spüren. Einige Tage am Stück konnte ich täglich etwas wahrnehmen, sofern es wirklich vom Baby kommt.. Ist meine erste Schwangerschaft und die Bewegungen sind ganz ganz leicht. Jetzt ist es so, dass ich seit Samstag Abend nichts mehr gespürt hab und das verunsichert mich. Wie war es denn bei euch? Wann konntet ihr das erste Mal Bewegungen wahrnehmen und wie lange hat es gedauert, bis diese stärker und regelmäßiger zu spüren waren? Vielleicht hat ja jemand Lust zu erzählen. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen 😊
Erste Kindsbewegung, wann stellt sich Regelmäßigkeit ein?
Also bei mir waren die ersten zarten Zuckungen in der 15ssw gespürt
. Da aber nur alle paar Tage mal hier und mal da u d auch meist nur so 2-3 Zuckungen. Da wusste ich noch nicht so ganz, ob es wirklich vom Baby kommt. Ab der 18ssw war es dann täglich und da wusste ich dann, dass es wirklich schon das Baby war, da die Zuckungen gleich waren. Nur eben länger ud eben auch täglich.
Es kommt aber auch immer darauf an, wo deine Plazenta liegt und wie das Kind liegt. Ich bi jetzt in der 24ssw und abe auch mal ruhige Tage im Bauch. Sonntag und gestern lag sie wohl so komisch da, dass die Bewegungen in den bauchnund Jacht nach außen gingen. Also auch zarter als sonst. Ich kann mir aber vorstellen, dass es dich beunruhigt. Ich hab das auch jetzt noch. Wenn meine Püppi wirklich mal ruhig ist, lege ich was auf meinen Bauch oder wi kel die Beine an. Das mag sie nicht so. Manchmal hilft auch eine bauchmassage und wenn das nicht hilft, gibt es ein Eis oder was ganz kaltes zu trinken. Da reagiert sie definitiv drauf.
Ich habe mein Baby in der 15. Ssw das erste mal gespürt damals und ab da auch jeden Tag mindestens 1 mal. Ich habe mir aber auch bewusst immer di e Zeit genommen da ich im beschäftigungsverbot war und Lockdown war deshalb lag ich viel Zuhause 😅😂. Wenn ich unterwegs war habe ich es nicht gespürt erst später wann genau kann ich es nicht sagen. Aber auf dem Rücken liegend und die Hände auf dem Bauch habe ich es oft wahrgenommen. Man konnte es auch sehr schnell von außen sehen minimal und auch spüren so in der 16. Ssw
Wenn du weißt wo dein Baby liegt kannst du es auch vorsichtig anstupsen oder deinen Bauch ein massieren mit Öl, streicheln da bekommt man dann ganz oft eine Antwort zurück 😅
Das ist ziemlich individuell und auch sehr abhängig von Baby und Lage der Plazenta.
Meinen ersten habe ich ab der 15. Woche gespürt und dann innerhalb von Tagen täglich mehrfach. War eine Hinterwandplatzenta.
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft - und da heißt es ja, dass die meisten Frauen ihre Kinder eher früher spüren - überhaupt erst ab der 18. vereinzelt und erst so ab der 22./23. regelmäßig und täglich. Dieses Mal habe ich eine Vorderwandplatenza, die auch sehr mittig sitzt. Und anders als mein erster, dreht sich mein zweiter Sohn eher mit dem Rücken nach außen und tritt nach innen. Wahrscheinlich hab ich auch daher viel später etwas gespürt.
Und grundsätzlich turnt dieses Baby weniger extrem als mein erster (eher Drehbewegungen als Tritte) 🤷
Ich habe in der 16ssw ganz zart etwas gespürt und dann immer mal wieder, auch immer mal wieder einen oder zwei Tage gar nichts. Jetzt bin ich in der 22ssw und es ist immer noch seeehr zart und unregelmäßig, oft spüre ich nur ein Kribbeln, nur alle paar Tage mal einen Tritt. Wo die Plazenta liegt, weiß ich nicht, aber ich spüre auch nur was seitlich und knapp überm Schambein, aber nie mittig, also ist es vielleicht eine Vorderwandplazenta.
Ich habe die ersten zarten Bewegungen in der 15. SSW gespürt, ab der 19. SSW wurde es kräftiger regelmäßiger.
Erste vermutliche Bewegungen habe ich in der 21. Woche gemerkt, sicher ab der 23. Woche.
Regelmäßig jeden Tag mehrmals war erst ab der 26. Woche und auch danach gibt es aktive und ruhige Tage, einmal am Tag sollte man es dann merken.
Kommt ja auch auf deinen Körper und die Lage der Plazenta an.
Ich bin momentan in der 21SSW und spüre noch nicht viel. Hin und wieder mal ein leichtes flattern.. Ist aber schon meine 2. Schwangerschaft. Aber dieses Mal eine Vorderwandplazenta und deshalb ganz normal.