Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt bei 7+4 und würde gerne mit euch über Symptome sprechen und was ihr dagegen so getan habt.
Anfänglich hatte ich nichts, außer ein ziehen im Unterleib und aus haltbare, aber permanente Unterleibsschmerzen.
Das hat sich, bis auf wenige kleine Ausnahmen gelegt, nun ist es allerdings so dass ich eine unerträgliche Müdigkeit vorzuweisen habe, so stark dass ich bei der Arbeit so wegpennen könnte.
Abends wenn ich ins Bett gehe habe ich erst Probleme mit dem einschlafen und werde jede Nacht zwischen 4/5 Uhr wach und kann dann erstmal ebenfalls nicht weiter schlafen- und das obwohl ich eigentlich hundemüde bin.
Dazu kommt ein wirklich häufiger Schwindel und zwar Gott sei Dank keine wirklich schlimme Übelkeit, aber flau ist mir permanent und teilweise auch wirklich schlecht, besonders wenn ich Gerüche wie rohes Fleisch oder Aftershave/Parfum rieche.
Meine Brüste tun weh und jucken, besonders die Seiten und die Warzen und meine Beine schmerzen im Laufe des Tages.
Von meinen launenhaften Stimmungsschwankungen und dem permanenten Hunger mal abgesehen.
Arbeiten fällt mir zunehmend wirklich schwer, 8 Stunden sind eigentlich nicht machbar.
Und jetzt die Frage, bin ich überempfindlich oder geht/ging es euch auch so?
SSW 8- Symptome
Ging mir auch so und geht mir auch heute (12 SSW) noch so. Es gibt aber inzwischen mehr gute als schlechte Tage. Du bist nicht überempfindlich. Jeder erlebt sie frühe
SS Anders.
In der achten Woche war mir schlecht, sobald ich eine gewisse Zeit nichts gegessen hatte. Wobei ich eher ab Mittag die Übelkeit hatte und nie morgens. Übergeben musste ich mich aber nie. Dann Müdigkeit ohne Ende, sodass ich jeden Nachmittag nach der Arbeit 2-3 Stunden schlief. Konzentriert arbeiten konnte ich fast keinen Tag. 1x Klogang pro Nacht, obwohl ich das vorher nie hatte. Schlechte Haut, extrem schlecht..,
Migräne.
Das war’s 😀
oh ja, meine Haut sieht ganz fürchterlich aus.
Und wie du schon sagst, von konzentriertem Arbeiten kann ich nur Träumen.
Dann hoffe ich mal, dass sich das in 4 Wochen soweit gelegt hat :D
Ach und als ich nur „Parfüm/ Aftershave“ gelesen habe kam‘s mir schon hoch 🤢
Also du übertreibst auf keinen Fall.
Bin SSW 9 und alles was du aufgezählt hast habe ich seit 3 Wochen durchgehend + extreme ganztägige (und nächtliche) Übelkeit und ab und an mal dann auch Erbrechen (so alle 2 Tage).
Das mit dem Schlafen ist auch extrem. Ich bin auch tatsächlich bei der Arbeit einfach eingeschlafen einmal. Musste mich auch krankschreiben jetzt - es geht nicht. Abends eingeschlafen ist eine Katastrophe, obwohl ich extrem müde bin. Nachts wache ich auf.
Also ja ich hoffe es legt sich alles bald, denn es ist sehr belastend. Deshalb mach dir keine Sorgen, deine Symptome sind „normal“ (wie schrecklich das klingt).
Lg 🙏🏼
ja, das ist wirklich nicht schön.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du da bald durch bist !
Hallo Fraufrieda,
Da sind wir in etwa gleich weit, ich bin heute 7+2 SSW.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Die extreme Müdigkeit kenne ich noch aus der ersten Schwangerschaft. Nun bin ich zwar auch müde, aber sie überkommt mich diesesmal nicht wie eine Urgewalt. 😅
Mein Symptome kommen in Wellen. Die letzten Tage habe ich mein Gebärmutter ordentlich gemerkt, also würde sich von innen ein kleiner Ballon aufpusten, es drückt und ich hab auch schon ordentlich Bauch. Gut, dass wir gerade im Urlaub sind. So muss ich nichts verstecken.
Ich bekomm nur gefühlt echt schlecht Luft und habe das Gefühl mein Uterus sitzt schon unterm Rippenbogen.
Dir auch herzlichen Glückwunsch !
Ja, das mit dem aufgeblähten Bauch kenne ich auch.. man könnte meinen ich wäre deutlich weiter :D
Und das mit dem Druck im Magenbereich kommt mir auch bekannt vor.
Dann ist es ja "gut" dass ich damit nicht alleine bin :D
All das hatte ich auch von Anfang an. Bin jetzt in der 11. Woche und die Übelkeit wird etwas besser.
Vielleicht kannst du dich für 1-2 Wochen krankschreiben lassen, wenn du das Gefühl hast, dass es Stress ist für deinen Körper. Gerade zu wenig Schlaf macht enormen Stress und ist nicht gut.
Ich war letzte Woche 3 Tage krank geschrieben.
Meine FA hat mir ein BV ans Herz gelegt; stellt dieses aber nur aus wenn es einen medizinischen Grund gibt, also hab ich schon mit meiner Chefin bezüglich eines individuellen BV gesprochen, damit ich zumindest schon mal die Stunden reduzieren kann und nicht direkt ganz raus bin.
Das lässt seit Donnerstag allerdings ganz schön auf sich warten 😩
Okay, aber dass es schonmal angesprochen wurde ist doch gut. Das ist mega viel Papierkram! Geb ihm noch ein paar Tage. Bin im Beschäftigungsverbot seit Anfang an, wegen Pflegeberuf. Ich wüsste echt nicht, wie ich arbeiten sollte bei dem schlechten Schlaf ect. 🙈
Hi,
Ich bin 5+3. Bin müde, aber scheinbar nicht ganz so schlimm wie bei dir. Mache aber teilweise nachmittags ein Nickerchen, was ich sonst nie konnte.
BH ausziehen ist erst unangenehm, aber dann hilft es. Habe gelesen, dass es helfen soll den BH über Nacht in den Kühlschrank zu legen 😅
Gegen die Übelkeit nehme ich Vitamin B bzw Nausema. Das hilft eine Zeit lang.
Wenn ich was esse, sobald mir flau wird, nur was kleines, dann hilft es. Also hab ich mir jetzt Bananen gekauft und esse über den ganzen Vormittag verteilt 1 Banane, immer wieder nur einen Bissen.
Und ich hab mir Muffins mit wenig Zucker und viel Zitrone gebacken. Da brech ich mir nach und nach was ab.
Kaltes Trinken hilft mir tatsächlich auch.
Und es soll in der Apotheke Armbänder geben, die helfen.
Vielleicht hilft dir einer der Tipps 🙂
Gute Besserung,
CeNedra
Oh ich kenne das alles auch nur zu gut 😅 Bin heute in SSW 9 gerutscht - die Übelkeit ist seit zwei Tagen etwas besser von der Intensität aber mir ist eigentlich durchgehend flau im Magen, nur beim Essen wird es besser - aber ich habe eine Abneigung gegen vieles was mir eigentlich schmeckt entwickelt 🙈 Teils auch sehr geruchsempfindlich.
Müdigkeit ist momentan auch extrem, vor allem da ich auf der Arbeit auch gerade noch eine Urlaubsvertretung erledigen muss und es sehr stressig ist, das ist für mich momentan kaum zu bewältigen... Ich versuche auch mich so wenig wie möglich aufzuregen und stressen zu lassen, ist aber einfach sehr schwer.
Brüste schmerzen teils auch, wobei das auch tagesabhängig ist, heute zum Beispiel zum Glück kaum.
Was mir wirklich hilft ist Sport, so komisch es klingt bei diesen Symptomen 😄 Beim Sport verschwinden die Symptome fast komplett und mir geht es danach echt besser. Ich höre da natürlich auf meinen Körper und halte mich im Gegensatz zu vor der Schwangerschaft zurück, aber ich brauche das auch für meine mentale Gesundheit und um etwas abzuschalten. Vor allem da sich der Körper doch verändert und lauter komische Sachen macht, da fühle ich mich dann einfach wieder etwas mehr wie ich selbst 😉