Hallo zusammen,
Ich bin seit Montag in der 20. Ssw.
Leider kann ich noch nicht sagen ob ich das Baby schon spüre oder nicht. Manchmal hab ich seit ca. 1 woche das Gefühl irgendwas fühlt sich anders an, wie ein kitzeln oder ähnliches aber nicht regelmäßig gibt auch tage da ist gar nichts.
Könnt ihr Erfahrungen berichten wie sich Bewegungen in der 20. Woche anfühlen und ob es "normal" ist noch nicht viel zu spüren?
Ist meine erste Schwangerschaft.
Liebe Grüße:)
20. Ssw - kindsbewegungen
So wi3 du das beschreibst kommt es vom Kind. Ist deine Plazenta vorne oder hinten? Das ist bei den Bewegungen des Kindes echt ausschlaggebend. Mein ist seitlich rechts (also eher hinten) und spüre mein bauchbewohner seit der 18ssw bewusst täglich. Manchmal auch eher ein kitzeln, manchmal schon nen tritt und manchmal so nen zucken. Je nachdem was sich bewegt.
Ich glaub, dass das (wie so vieles) echt mega individuell ist. Ich hab schon so viel darüber gelesen... Es gibt Frauen die haben ihr erstgeborenes sehr gut und oft gespürt und das zweite Kind war dann ein sehr ruhiges... Dann kommts auch noch drauf an, wo die Plazenta liegt (VW oder HW) und, und, und.
Ich hab z.B ne VWP. Die ersten Kindsbewegungen hab ich so in rund der 21 SSW wahrgenommen (aber auch nur übelst unregelmässig). Und was soll ich sagen, aktuell bin ich in der 28 SSW und noch immer unsicher ^^ Mal turnt der Kleine herum und ist mega aktiv und dann hat er sehr ruhige Momente (oder sogar Tage) - was mich dann diekt verunsichert.
Bevor ich "richtige" Tritte spürte, nahm ich auch dieses Blubbern, Kitzeln oder "wie Schmetterlinge im Bauch"- Gefühl wahr. War da auch sehr unsicher, ob das nun das Baby oder der Darm ist haha. Aber das war def das Baby.
Lass dich da also nicht zu stark verunsichern (auch wenn das einfacher gesagt als getan ist). Für mich hört sich das ganz normal an.
Das ist wahnsinnig individuell, kommt auf die Lage der Plazenta und auch auf dein Kind und seine Lage an.
In der ersten Schwangerschaft mit Hinterwandplatzenta und einem sehr aktiven Kind, habe ich meinen Sohn in der 15. das erst mal deutlich und ab der SSW 16 täglich gespürt.
Jetzt beim zweiten (und da heißt es ja eigentlich, dass es oft früher spürbar ist), erst in der 18. überhaupt und erst ab der 21./22. etwa wirklich regelmäßig und täglich. Dieses Mal ist es eine Vorderwandplatenza, die auch noch ganz mittig "vorm" Baby sitzt. Außerdem liegt mein zweiter Sohn, anders als der erste, eher mit dem Rücken nach vorn und Tritte gehen eher nach innen. Insgesamt bewegt er sich "anders", weniger der Boxer als #1. Klar spür ich ihn in der 30. jetzt viel und regelmäßig, aber zum Beispiel sieht man die Bewegung viel weniger von außen, weil sich da nicht ständig Hände, Füße oder Knie an die Bauchdecke gedrückt werden.
Mach dir keine Sorgen! Das kommt!
Das ist wahnsinnig individuell, kommt auf die Lage der Plazenta und auch auf dein Kind und seine Lage an.
In der ersten Schwangerschaft mit Hinterwandplatzenta und einem sehr aktiven Kind, habe ich meinen Sohn in der 15. das erste Mal deutlich und ab der SSW 16 täglich gespürt.
Jetzt beim zweiten (und da heißt es ja eigentlich, dass es oft früher spürbar ist), erst in der 18. überhaupt und erst ab der 21./22. etwa wirklich regelmäßig und täglich. Dieses Mal ist es eine Vorderwandplatenza, die auch noch ganz mittig "vorm" Baby sitzt. Außerdem liegt mein zweiter Sohn, anders als der erste, eher mit dem Rücken nach vorn und Tritte gehen eher nach innen. Insgesamt bewegt er sich "anders", weniger der Boxer als #1. Klar spür ich ihn in der 30. jetzt viel und regelmäßig, aber zum Beispiel sieht man die Bewegung viel weniger von außen, weil sich da nicht ständig Hände, Füße oder Knie an die Bauchdecke gedrückt werden.
Mach dir keine Sorgen! Das kommt! Auch du wirst noch den Moment im Bett haben in dem du dir wünscht, dass das Wunder im Bauch jetzt bitte bitte einfach mal ruhig sein kann und dich schlafen lässt ☺️
Ich durfte trotzdem vorderwandplazenta mein Baby in der 18ssw spüren.
Es war wie als ob jemand mich von innen anstupsen tut.
Ich wusste genau das es das Baby ist , weil ich so ein Gefühl noch nie kannte.
Hallo Wunschkind1,
Ich bin genauso wie du in der 20. Ssw und spüre meine kleine auch noch nicht. Ich habe vor 1 Woche mal so ein blubbern vernommen aber das hätte genauso gut vom Darm kommen können da ich am reizdarm Syndrom leide 😅 konnte es zumindest nicht gross unterscheiden. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht weil viele schreiben sie spüren es schon längst. Ich weiß leider auch nicht ob ich eine vorderwandplazenta habe oder nicht da werde ich meine Ärztin beim nächsten Termin mal fragen. Ich glaube da müssen wir einfach geduldig bleiben und abwarten abwarten abwarten 😩 so schwierig wie es ist leider...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) leider weiß ich auch nicht wie meine Plazenta liegt.
Aber ich habe am Dienstag meinen nächsten FA Termin da werde ich das mal fragen und hoffe natürlich das alles gut entwickelt ist.
Dann werde ich wohl weiter geduldig warten bis ich es genau zuordnen kann 😅
Ich habe mich da auch verrückt gemacht. Obwohl ich sehr in mich hinein gehorcht habe, habe ich erst ab der 21./22. SSW bewusst Kindsbewegungen wahrgenommen (mit ner VWP). Jetzt bin ich in der 27. SSW und merke sie zwar meistens täglich, aber oft wirklich nur leicht. Sie dreht sich laut den bisherigen Ultraschalls aber auch nicht so viel 🤷🏽♀️.