Hilfe, Frage zu Mutterpass, Verunsicherung!

Hallo ihr lieben,
Hatte heute meinen 1. FA Termin bei 9+6. Dies ist mein 3. Kind.
Sie meinte alles in Ordnung, baby 2,2 cm groß, Herzschlag war deutlich sichbar, Baby hat sich aber nicht groß bewegt, vllt geschlafen?
Nun guck ich zuhause in meinen Mutterpass und da gibt es die Stelle:
Zeitgerechte Entwicklung : ja, nein oder Kontrolle.
Da hat meine FA das Feld Kontrolle angekreuzt und drunter geschrieben: - 1wo
Bin grad verwirrt, bedeutet das etwa fas das Baby etwas zu klein ist oder die gesamte Entwickkung wie 1 Woche zurück? Hat da jemand Erfahrung oder was kann das sonst bedeuten?
Danke für s lesen!

1

Wirklich sagen kann dir das hier niemand , ruf doch einfach nochmal bei deinem Arzt an. Dann weißt du es mit Sicherheit.

2

Hi,
ich vermute mal, dass das Baby ein bisschen kleiner als der Normwert ist und deine Ärztin das im Auge behalten möchte. Ist aber eben absolut nicht ungewöhnlich und deswegen nicht gleich besorgniserregend

3

Bin das halt gar nicht gewöhnt, meine 2 Mädels waren immer über den Durchschnitt und dann letztendlich zur Geburt ziemlich schwer 😂🙈

4

Ich würde mir da noch keine Gedanken machen.
Laut meinem Mutterpass, war mein erster Sohn bei 9+0 bei 2,2 und die Ärztin hat notiert, dass die Biometrie 8+6 entspricht.
Demnach würde es ja genau passen mit der "-1 Woche" zum Normwert.

ABER wann genau hat der Eisprung tatsächlich stattgefunden, wann die Befruchtung (die Eizelle ist ja 12-24 Stunden befruchtbar), wann die Einnistung (5-10 Tage), in der Größe ist schnell mein um 1-2 mm vermessen mit "riesen" Auswirkungen auf die Normwerte... Deshalb wird sie wohl nichts gesagt haben, weil sie sich wohl Stand heute von einer intakten Schwangerschaft ausgeht. Und das solltest du auch. Das Herzchen schlägt, der erste Meilenstein ist geschafft. Glückwunsch!!

Und zeitgerechte Entwicklungskontrolle kann auch einfach heißen "oh, da schauen wir beim nächsten Mal nochmal, ob der ET nicht doch angepasst werden muss"

5

Danke danke. Ihr habt alle recht, nicht verrückt machen. Wenn etwas wäre hätte das meine Ärztin gesagt.
Hab ja die Hoffnung das ich mal ein etwas zierlicheres baby bekomme das nicht über 4 Kilo liegt...

6

Man fängt doch immer wieder an... ich bin gerade mit #2 schwanger und bin manchmal verwundert, dass man sich doch immer wieder selbst verunsichert 😅

Ich drück dir die Daumen. Mein erster hatte einen Kopfumfang auf der 98.Perzentile und ich hatte so gehofft, dass das dieses Mal anders wird... ich scheine da kein Glück zu haben 🙈

Bearbeitet von Jolana
weitere Kommentare laden