Hallo
Bin zZ in der 17ssw und habe seit ca drei Wochen meine Blase oft nicht unter Kontrolle.
Mal geht nur ein Schwall ab oder ein paar.
Aber manchmal kann ich es gar nicht halten, die große Einlagen reichen dann nicht aus.
Wann geht das wieder weg?
Wie war das bei euch?
17ssw und meine Blase nicht unter Kontrolle
Hallo,
oh je, wie unangenehm.
Machst du denn regelmäßig Beckenbodentraining? Das ist gerade in und nach der Schwangerschaft ganz wichtig.
...nein mach noch nichts mit Beckenbodentraining.
Werde ich aber jetzt wohl richtig machen müssen.
Is eben so komisch wenn ich muss, muss es immer ganz schnell gehen und wenn ich dann aufstehe und zum WC will läuft es schon los oder es geht schwallweise raus. Das kann ich dann einfach nicht stoppen.
Viele andere haben ja schon geschrieben, so unangenehm es ist, sprich es bei der Gyn an. Es gibt auch extra Würfelpessare dafür, vielleicht fragst du explizit danach. Gyn oder Hebamme können dir sicherlich ein paar Übungen zeigen, sonst schau auch im Netz, da gibt es zahlreiche Anleitungen. Es ist wirklich kein Hexenwerk, sollte aber regelmäßig gemacht werden (eigentlich von allen Frauen). Inkontinenz betrifft erschreckend viele Frauen, aber die wenigstens reden offen darüber, weil die Scham - unnötigerweise! - so groß ist. Aber nur, wenn man darüber redet, kann einem auch geholfen werden (durch Übungen oder besagtes Würfelpessar).
Alles Gute für dich und hoffentlich schnelle Besserung dieser unangenehmen Situation.
Ich würde da dringend mit dem/der Gyn drüber sprechen.
Ganz dringend beim Gyn ansprechen und Beckenboden Übungen machen. Das geht auch ganz easy im Alltag zwischendurch beim liegen, sitzen oder stehen.☺️ jetzt gerade ist die Belastung fürs Becken noch nicht so groß wie später in der Schwangerschaft, deshalb am besten jetzt schon gezielt entgegen wirken, aber das kriegst du hin.👍🏻☺️
Das kann man behandeln, dein Arzt weiss da mehr.
Es gibt z.B. neben Beckenbodentraining auch mechanische Unterstützung, die die Harnröhre stützt. Wie gesagt, da hilft ein echt offenes Gespräch mit dem Gyn.
Passiert in dem Stadium der SS noch teils mehr, weil die Gebärmutter auf die Blase drückt. Wenn du aufstehst bewegt sich alles und zack kann’s laufen. Wenn die Gebärmutter sich aufrichtet, kann es nochmal ne Zeit lang besser werden.
Und zu den Binden: Nimm welche, die explizit für Blasenschwäche sind, Urin ist dünnflüssiger als Blut und die für die Mens oder auch für Ausfluss saugen nicht schnell genug. Das macht ganz viel aus. Es gibt übrigens auch Unterhosen dafür in Drogerien (dm auf jeden Fall)-die sind nochmal ne Nummer sicherer, weil nix verrutscht. Und nicht alle sind Modell Ommabuxn 🤫
Alles Liebe und es ist nichts total exotisches.
Vielen lieben Dank für deine/eure Antworten. Ich hatte schon immer ein sehr schwache Blase und ich musste oft gehen am Tag, aber das es in der Schwangerschaft so extrem ist/werden kann habe ich nicht gedacht. Werde wohl, weil es ist mega peinlich im Moment. Ich bin so hilflos, da muss ich es am besten dann mit dem Gynäkologe bereden.
Werde mir auf jeden Fall heute diese Unterhose besorgen.
Vielen Dank