Hallo,
Nr. 1 - heute 12 Jahre war ein Sek. Sectio, da nachdem die Blase geöffnet wurde schlechte Herztöne da waren.
Meine Nr. 2 war eine spontane Geburt, die an sich ganz toll war. NUR durfte ich damals, nachdem die Blase spontan in den Wehen gesprungen war, partout nicht mehr aufstehen. War dauerhaft am CTG und liegend, laut Hebamme wollten sie die Herztöne gut überwachen.
Nun meine Frage: Für Geburt Nr. 3 wünsche ich mir unbedingt in Bewegung zu bleiben, das Liegen war sehr unangenehm und ich bin mir sicher, dass es die Geburt unnötig verlängert hat. (Mein MuMu ist während dem PDA Stechen & Vorbereitung=sitzend von 2 auf 10cm auf.)
Hatte jemand eine ähnliche Ausgangssituation und durfte sich danach noch frei bewegen?
Spontane Geburt nach KS = Liegend?
Moin,
naja die sagten ja selbst, dass es der Überwachung diente. Ein ctg hält im Liegen nunmal am Besten…
Nein, nötig ist das sicherlich nicht. Ich würde mir eine Klinik suchen, die mit Hebammenkreißsaal o.ä. wirbt und mich da mal vorstellen. Die meisten haben doch inzwischen mobiles ctg.
Mich hätten auch keine 10 Pferde zum liegen gebracht und in meiner Klinik wäre das auch aus den von dir genannten Gründen ausdrücklich unerwünscht gewesen!
Hi,
ich glaube das wird dir vorab keiner beantworten können. Bei meinen Großen hat die Geburt recht lange gedauert, dazu deutlich überm Termin, die Überwachung war der Hebamme wichtig. Und leider hat das CTG nur liegend was aufgezeichnet 🤷♀️ Beim zweiten konnte ich mich viel besser bewegen. Unabhängig davon, mobiles CTG ist sicher viel komfortabler und mittlerweile bei vielen KH angekommen