Hallo, was kann man denn da essen oder ist es strikt verboten?
Letztens hab ich versucht Popcorn abends im Bett zu essen vorm schlafen gehen und boom hatte ich morgens einen Nüchtern Blutzucker von 105.... das geht also nicht.
Ich hab so so lust aif süßes und trau mich gar nichts mehr zu essen seitdem :(
Würde jetzt gerne Mars essen aber hm....
Süßigkeiten bei SS Diabetes
Hallo:)
Ich habe wirklich ganz selten mal ein winziges Stück 80% Zartbitterschokolade gegessen, mehr hab ich mich nicht wirklich getraut. Aber hatte auch nie so den extremen Heißhunger, dabei liebe ich süß sehr:)
Liebe Grüße
Ja ich hab halt dann immer das Problem ich kann nicht aufhören. Also es wäre dann eher eine Tafel statt einem Stück.
Ich leider echt unter dem Zucker Entzug 😞 schon übel wie stark man daran gewöhnt ist.....
Da ich davor überhaupt nicht auf zartbitter gestanden habe, ging das Aufhören doch sehr unproblematisch;)
Aber dann vielleicht gar nicht damit anfangen...;)
Ja, bin leider keine große Hilfe, hatte mal versucht nen Pudding mit Süßstoff zu machen, hat mich nicht umgehauen.
Huhu,
ich esse manchmal Proteinriegel, die mit Zuckerersatzstoffen gesüßt sind. Da kannst du ja mal probieren, ob du sie verträgst. Generell ist es immer ein Ausprobieren. Normalerweise ist es direkt nach dem Essen besser und vor allem nicht abends vor dem Schlafen.
Alles Gute!
Was Süßstoffe angeht würde ich sehr aufpassen, die richten, auch wenn sie nicht direkt den Blutzucker erhöhen, ganz viel Schaden an, zerstören die Darmflora, die ja einen wichtigen Einfluss auf deine Gesundheit hat, sorgen für extremen Heißhunger usw.
Stevia und Erythrit sind wohl okay, alles andere schädlich. Das nutze ich manchmal zum Süßen, ansonsten greife ich aber auf herkömmliche Süßigkeiten zurück, kombiniere sie mit Fett (Sahne, griechischer Joghurt,...) und plane danach einen Spaziergang ein. Damit ist auch mal ein Stück Kuchen oder ein Eis drin aktuell. Hoffe sehr, es bleibt so.
Ich finde es auch extrem hart.
Ich gönne mir ab und an einen Löffel Mandelmus braun oder 1 x die Woche eine handvoll Erdbeeren mit Sahne, so lange es noch Erdbeeren gibt. Die Sahne "bindet" den Fruchtzucker, dann schießt der Blutzucker nicht so krass in die Höhe. Danach muss ich dann aber immer noch einen kleinen Spaziergang machen. Das lindert auch den Blutzucker.
Halt durch!
Es gibt viele Alternativen.
Quark oder Grießkuchen selber machen zB. Ich esse mal auch den Quark so mit diesen Flavourdrops zB Käsekuchen.
Haferflocken über Nacht im Kühlschrank mit Apfel und Zimt habe ich auch sehr gut vertragen. Musst mal ausprobieren, was deinen Zucker nicht in die Höhe sprengt
Was bei mir geht ist abends mal ein Mini Eis wenn der Wert nach dem Abendessen unter 120 ist.
Proteinriegel sind eine gute Alternative.
Und das mit den Süßstoffen ist durch einige Studien auch schon widerlegt.
Die Menge macht es hier - 4l light Getränke am Tag sind nicht gut, brauchen wir nicht drüber sprechen, ein Proteinriegel am Tag macht sicherlich nichts kaputt.
Popcorn ging bei mir auch gar nicht - da fehlt das Fett.
Ich war mit meiner Tochter im Kino und hab ihr nur zwei Hände voll gemopst - wert eine Stunde später bei 170 🫠
Abends hab ich süsses immer gelassen.
Wenn Kohlenhydrate dann eher in Form von Pizza.
Das wird ummantelt vom Fett und morgens kommt man mit einem guten Wert raus.
Also eher herzhaft statt süss.
Andernfalls kannst du süss essen wenn z.B quark oder yoghurt dazu isst mit Nüssen wegeb dem Fett.
Popcorn eben Butter drüber und dann würde es gehen.
War mal ein Tipp von meiner diabetologen wenn man heisshunger hatte.
Süsses direkt hab ich eher früh am Nachmittag gegessen.. mal ein riegel oder sowas und dann mit Bewegung gut gemacht
Kommt drauf an wie deine Werte insgesamt sind.
Ein kleines Stückchen Schokolade oder ein Keks direkt im Anschluss an eine Hauptmahlzeit mit viel Protein ist wahrscheinlich okay.
Was gar nicht geht sind Gummibärchen und Co, weil die nur Zucker sind. Schokolade hat aber auch Fett und so geht derZucker langsamer ins Blut. Aber eine Tafel geht natürlich nicht!!!
Meine Ernährungsberaterim hat gesagt eine kleine Kugel Milcheis oder noch besser Sahneeis ist auch okay. Am besten mit Schlagsahne genießen.
Ich mache mir auch manchmal Frozen Yogurt selbst. Mische einfach gefrorene Beeren mit Joghurt im Mixer. Ist zwar nicht süß, aber hilft mir trotzdem. Könnte man sicherlich auch ein wenig Stevia oder Erythrit dran machen.
Ein Löffel Mandelmus kann auch ein guter Ersatz sein.