Kaum Gewichtszunahme in ss. Ist das gefährlich?

Hallo ihr Lieben

Ich bin aktuell in SSW 33 und habe bisher lediglich 2,5kg zugenommen. Das bereitet mir wirklich Sorgen.
Ich bin von Natur aus schon nicht so schwer. 53 kg bei 1.65m.
Das ist meine zweite ss. In der ersten habe ich zu diesem Zeitpunkt knapp 60 kg gewogen. Bis t Geburt hatte ich dann insgesamt 10kg mehr und meine Maus kam an ET+11 mit 3.5kg zur Welt.
Diese ss ist irgendwie anders. Durch das erste Kind bin ich halt immer gefordert, ich arbeite zudem 50% und habe gefühlt dauernd irgend einen Infekt. Jetzt zB wieder Magen-Darm. Insgesamt bin ich wirklich fertig und ich hoffe, dass unsere 2. Maus nicht auch so viel über den ET geht.

Leider habe ich gegoogelt und gelesen, dass eine Gewichtszunahme unter 7 kg gefährlich für das Baby sein kann. Na toll. Ich kann ja jetzt nicht Unmengen von Fett und Zucker in mich hineinstopfen?!
Ich esse sehr ausgewogen und verzichte weitgehend auf Zucker und Weißmehl. Einfach weil ich es nicht so gerne mag. Das war aber schon vor der ss so. Überlege jetzt ernsthaft jeden Tag ein Stück Sahnetorte zu essen. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Ich bin etwas ratlos. Wie ist es bei euch?
Mein nächster Gyn Termin ist am Montag. Bin gespannt, was sie sagen. Beim letzten Mal hieß es schon "oh, da ist aber kein Gewicht dazu gekommen. Essen Sie genug?" Zumindest meinte das die Arzthelferin. Der Doc war entspannt und meinte, ich soll jetzt Mal die nächsten Wochen abwarten, da würde sicherlich noch was dazu kommen. Ist es halt leider nicht. Und jetzt durch Magen-Darm bestimmt wieder -1kg 😵‍💫. Bin etwas in Sorge um die Maus und hoffe, dass sie einfach gut versorgt wird.

1

Hi :)

Meine Freundin hat die gesamte Schwangerschaft über nur 3,5 kg zugenommen. Begeistert waren die Ärzte nicht aber ihr Sohn ist putzmunter und ein absolut zeitgerecht entwickeltes zweijähriges Kind.
Ich glaube die Zunahme ist auch für Reserven fürs stillen wichtig, das hat ihr dann tatsächlich nicht gut funktioniert, hatte aber andere Gründe.

Was sagt denn deine Ärztin?

Alles Gute 🍀

8

Danke für deine Antwort. Dann hoffe ich Mal, dass bei uns das Stillen trotz geringer Gewichtszunahme meinerseits trotzdem klappt.

Mein Gyn ist vor vier Wochen noch Recht entspannt gewesen diesbezüglich. Den nächsten Termin habe ich nächsten Montag. Ich bin gespannt, was er sagt und vor allem was der Ultraschall zeigt

2

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft fast 10kg abgenommen (übergewichtig war ich vorher nicht, einfach "normal") 🙈
Es war aber kein Problem und unsere Maus kam eine Woche vor ET mit 3,2kg und kerngesund zur Welt.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich bisher auch kaum zugenommen, ich glaube es sind jetzt 4kg in Woche 36. Mein Arzt hat da aber kein Wort über Probleme verloren.

3

Hallo,
ich kann auch "Entwarnung" geben aus meiner Erfahrung.

Bin in meine 1. Schwangerschaft mit 61kg gestartet, habe dann 6kg abgenommen (Schwangerschaftsübelkeit...) und wog im 5. Monat erst wieder 59kg. Kurz vor der Geburt waren es dann 66kg. Zu keiner Zeit wurden von der Ärztin oder Hebamme Bedenken geäußert, das Baby ist normal gewachsen und propper geboren.

Dieses Mal ist es ähnlich, Start bei 60kg, 5kg abgenommen, jetzt im 5. Monat erst wieder bei 57kg.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich. Ich habe immer im Kopf, dass man ja zunehmen "muss". Aber vermutlich wäre es wirklich Quatsch, jetzt komplett ungesund zu essen, nur um zuzunehmen. Aber trotzdem macht man sich halt so seine Gedanken 🥴

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe mir auch viele Sorgen gemacht, da ich kaum etwas zugenommen habe. Meine FA hat mich immer beruhigt und hat gemeint, dass sich das Baby holt was es braucht und es steht nirgends geschrieben wie viel man in der Schwangerschaft zunehmen muss. Jeder ist anders.
Ich bin mit 53kg bei 168 gestartet und wiege jetzt in der 40 SSW 59kg.
Babymaus geht es blendend. :)

5

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das beruhigt mich sehr!! Und es freut mich zu lesen, dass bei deiner Maus alles gut ist. Ich wünsche dir einen guten Endspurt 😊

9

1 schwangerschaft 70kg gestartet unf bei 78kg entbunden Kaiserschnitt und die 8kg waren kurz später voll weg😅 glaube woche später

Jetzt 2 bleibende schwangerschaft 72kg gestartet und jetzt 33 Woche 75 kg erreicht mit normal essen nur halt. Arzt sagte mal es könnte mir probleme machen bei der Entbindung das ich zu schwach werden könnte weil körperlich tatsächlich viel abnahm bis jetzt was man deutlich steht. Sehe es positiv kind nimmt sich was es braucht jnd gehts gut also bleibe ich ruhig