Ihr Lieben,
Ich bin jetzt doch etwas verunsichert. Hatte heute mein 2. CTG und wie beim ersten Mal war das Baby "zu ruhig". Sollte ständig etwas trinken und es wurde am Bauch gerüttelt. Dann war es kurz wach, aber direkt danach wieder Ruhe.
Die Ärztin meinte, ob ich das Baby 10x am Tag spüre, aber ich kann das gar nicht genau sagen. Es ist halt meistens nachmittags, abends, nachts aktiv und dann werde ich auch mal ne halbe Stunde getreten. Oder ich spüre, dass sich was bewegt. Kann aber auch nicht jede Bewegung zuordnen (die Gebärmutter hat ja Übungswehen). Hab aber schon das Gefühl, dass das Baby aktiver geworden ist in den letzten Tagen (bin 33.ssw)
Ansonsten war immer alles schick. Größe, Gewicht, Durchblutung. Mein Blutdruck super, keinen ss-Diabetes usw Deswegen bin ich so verwundert, dass da jetzt so viel "tam tam" drum gemacht wird. Wenn ich nachfrage, heißt es nur "alles ist gut, wir wollen nur mehr Abwechslung auf dem ctg sehen".
Ich denke, außer mehr trinken (meinte die Ärztin) kann ich wohl nicht machen? Ich bin eigentlich sehr entspannt, was die Schwangerschaft angeht, aber da es jetzt zum zweiten Mal "schwierig" war, frag ich mich, wo das Problem ist?
Liebe Grüße
CTG - Baby zu ruhig?
Hallöchen,
hatte genau das selbe Problem; meine Kleine hat beim CTG einfach immer geschlafen 😅 selbst Bauch rütteln & kaltes Wasser haben bei mir nicht geholfen, das Kind war einfach tiefenentspannt. Ging sogar soweit, dass meine Frauenärztin extra einen Ultraschall gemacht hat, was mich auch maßlos verunsichert hat 🫣 habe dann angefangen kurz vor dem CTG schokobons zu essen, das hat sie wach bekommen & ich musste endlich nicht mehr über ne Stunde an dem Gerät hängen.
Zur Info: meine Maus kam pünktlich am ET kerngesund & mit gutem Gewicht zur Welt und ist ein aktives glückliches Baby :)
Mach dir nicht allzu viele Sorge , die Ärzte müssen da halt drauf gucken & wenn du dein Baby regelmäßig spürst ist doch alles gut 🤷♀️
Dann versuche ich es auch mal mit Schoko-Bons :D
War heute auch ne Stunde am CTG. Nervig.
Hallo,
das kommt mir bekannt vor.
Meine kleine wurde auch öfters beim CTG wach gemacht, es wurde dann am Bauch gerüttelt.
Aber auch so, kann ich nicht genau sagen ob sie sich 10 mal am Tag bewegt hat oder gesagt ob ich die Bewegungen wahrgenommen habe. Meist war sie Abends sehr aktiv oder auch auch Mittags.
Sie ist mittlerweile ein Jahr alt und kerngesund.
Ich denke was du beschreibst ist völlig normal 😊.
Liebe Grüße
Danke, das beruhigt mich. :)
Oh wie unterschiedlich das ist 🙈 dann kommt mein kleiner Tyrann der CTG total doof findet und da nur gegen Tritt und Tam Tam macht 🤣
Huhu, bei mir war das ctg immer das komplette Gegenteil. Deshalb hat man mir Lavendel Öl zum riechen/cremen gegeben. In deinem Fall könntest du es mal mit zitronengras Öl probieren, Süßes davor oder viel Sprudel
Gute Tipps, danke.