Hi!
Ich bin heute in die 12. SSW gekommen. Am Montag habe ich den nächsten US-Termin und wenn da alles gut sein sollte, würden wir es verkünden. Da bin ich 12+4, hoffentlich ist das dann okay..
Nach 2 FG waren wir sehr zurückhaltend, was das Streuen der Info angeht.
Um meinen Mann mitzunehmen, würde ich ihm am Montag gerne ein Buch schenken, in dem auf die Situation des Partners in der Schwangerschaft eingegangen wird.
Wir sprechen schon offen miteinander und ihm geht es auch super damit, aber ich dachte, ein paar zusätzliche Infos auch in Vorbereitung auf die nächsten Monate wären nicht verkehrt.
Könnt ihr Bücher empfehlen?
Danke im Voraus 💐
Buch zur Schwangerschaft für den Partner - Tipps?
Natürlich sind alle Männer unterschiedlich, deshalb ist das hier für deinen vielleicht völlig irrelevant. Aber ich würde dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus raten, nicht zu viel Interesse an den Details einer Schwangerschaft von deinem mann zu erwarten. Frag dich erst mal, ob er wirklich der Typ dafür ist. Meiner hat nie in die Ratgeber geschaut und auch, wenn ich ihm etwas aus dem aktuellen entwicklungsstadium der Babys erzähle, interessiert ihn das nur so semi. Man sagt ja, dass Väter erst mit der Geburt so richtig realisieren, was da passiert. Bei meinem Mann war es tatsächlich so und ich habe es auch schon viel aus dem Bekanntenkreis gehört.
Aber wie gesagt, vielleicht ist dein Mann da ja ganz anders, in dem Fall bekommst du hier hoffentlich viele Tipps! Ich wollte das einfach nur schreiben, weil ich in meiner ersten Schwangerschaft sehr enttäuscht darüber war, dass mein Mann nicht so aufgeregt und wissbegierig war wie ich.
Auf was soll er sich konkret vorbereiten? Was erwartest du? Soll es mehr um die Entwicklung des Babys gehen oder darum wie er dich unterstützen kann oder was ist genau dein Ziel?
Ich denke ein GVK ist für den Partner schon die wichtigste Vorbereitung.
Als Buch für euch 2 kann ich euch Remo Large "Babyjahre" sehr ans Herz legen. Da gibt es auch einen Teil über die Entwicklung des Babys im Mutterleib drin.
Falls dein Mann jemand ist, der gerne etwas ausfüllt und es nur eine kleine Aufmerksamkeit sein soll, dann gibt es einen Papa-Pass (Heftbuch).
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch 🥰
Ich habe meinem Partner eins der gängigen Bücher von Amazon geschenkt. Er hat sich selbst noch das 2. geholt, weil die Infos beim ersten doch seeeeehr oberflächlich waren. Im allgemeinen wurde bei beiden ein bisschen über die Schwangerschaft erzählt, sowie über das Leben mit Baby inklusive ein paar Tipps. Ich habe sie selbst nicht gelesen aber mein Partner meinte, dass ihm das zweite Buch sehr gefallen hat.
Ich muss nachher mal zu Hause schauen wie die beiden heißen.
Unabhängig von den Büchern nutzt er noch die App Preglife. Da bekommt man jede Woche einen Überblick über die Entwicklung, was die Woche alles passiert usw. Das wird in den Büchern nicht wirklich beleuchtet. ☺️
Nachtrag
Das erste Buch ist „Hilfe ich werde Papa“ von Christian Hanne
Das fand er ok aber nicht berauschend.
Das zweite Buch „Papa Ratgeber“ von Frank McCormick hat ihm sehr gefallen.
Beide sind ein bisschen mit Witz geschrieben. Richtige Fachlektüren wären nichts für ihn gewesen und hätten ihn eher erschlagen. ☺️
Ich mag die Bücher von Nora Imlau, z.B. "Babybauchzeit" (da gehts zwar mehr um die werdende Mama, es sind aber auch einige Infos für den Partner drin). Meinem Mann habe ich "Crashkurs Baby" geschenkt. Das betrifft zwar eher weniger die Schwangerschaft, sondern dann die Zeit mit Baby, aber es werden die wichtigsten Themen (Pflege, Stillen, Schlafen, Gesundheit, Entwicklung etc) kurz und knapp erklärt. Ihm hat dieses "Schnörkellose" gut gefallen und er sagt, dass er sich jetzt viel besser vorbereitet fühlt.
Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Mein Mann hat in der ersten Schwangerschaft das Buch 'Papa to Go' von Christian Busemann verschlungen und es jetzt für die zweite erneut herausgeholt. Er schenkt das auch allen seinen Freunden, wenn er hört dass einer Vater wird und auch da kann es bisher super an.
Es sieht aus Frauensicht nicht super hübsch aus, ist aber total gut geschrieben und enthält viele gute Infos, verpackt mit etwas Humor und Augenzwinkern.
Alles Gute