Nüchtern Blutzuckerwert wie runterkriegen (abends Gassigehen, morgens Bewegung erlaubt?)

Hallo!

Leider wurde bei mir eine Gestationsdiabetes festgestellt. Ich bin auch schon ziemlich weit (32+2), die Diagnose wurde erstmals übersehen und war einige Wochen unbehandelt...nun ja.

Tagsüber kann ich meine Werte mit Ernährung soweit in den Griff kriegen. Sorgen macht mein Nüchternblutzuckerwert. Der sollte ja bis 92 mg/dl liegen, bei mir liegt er zwischen 93-95.

Ich habe bzgl. eines neuen möglichen "Managements" folgende Fragen an euch:

1. Darf ich morgens, bevor ich den Nüchternblutzuckerwert kontrolliere, mit dem Hund rausgehen? Oder darf ich mich davor wirklich nicht bewegen?

2. Da ich einen Hund habe, kann ich das mit der Bewegung immer gut kombinieren:-) Die Diabetologin empfahl mir nun, abends einen Joghurt (ggf. mit Nüssen) zu essen. Sollte ich das VOR dem Gassigehen mit dem Hund machen oder NACH der Bewegung?

Über eine Tipps freue ich mich!

Da ich schon Heparin spritze, möchte ich echt ums Insulin herumkommen:-/

LG, Cami

3

Nüchtern messen heißt wirklich idealerweise an der Bettkante noch messen, ohne vorher auch groß bewegt zu haben.

Du kannst gerne den Joghurt probieren, ob du das gut verträgst, ansonsten klappt oft Quark, zB der 20% besser als Joghurt.

Ich würde erst essen und dann raus mit dem Hund.

ABER sei dir bewusst, dass all diese Tricks leider oft trotzdem nicht helfen, sobald es den Nüchternwert betrifft!
Am Ende ist es dann leider oft doch das Insulin, was einzig hilft.

5

Danke für die Tipps!

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich auch falsch gemessen habe...ich habe immer 1 h nach Ende der Mahlzeit gemessen statt 1 h nach Beginn der Mahlzeit, tja...wer weiß, ob die Werte dann dennoch in der Norm sind. So ein Mist.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Da ist man sich irgendwie auch uneinig...

Es gibt auch Frauen, die laut Diabetologen 1h nach Ende der Mahlzeit messen sollen. Gerade wenn man sehr langsam isst, ist der Beginn der Mahlzeit ja irgendwie auch nicht so aussagekräftig...

weitere Kommentare laden
1

Hey,
Ich bin auch noch Neuling in der Geschichte.
Mir wurde empfohlen abends so gegen zehn nochmal paar Kohlenhydrate zu essen, also nicht nur Joghurt.
Der Tipp bei mir hieß Käsebrot.

Und in der früh hieß es bei mir nur ich soll spätestens eine halbe Stunde nach dem aufstehen messen..
hab natürlich nicht gefragt wegen Bewegung vorher, denke aber das das Ergebnis dann verfälscht ist. Beim Zuckertest bei der Frauenärztin hieß es ja auch sitzenbleiben..

Aber wie gesagt ich bin aber auch gerade am austesten wie mein Körper reagiert.

Lg Sabrina

2

Oh man, viel Erfolg dir!

4

Danke.. dir auch😊

6

Ehrlich gesagt sind deine Werte sogar noch in Ordnung.
Also 65-95 ist der Zielsetzung für die Nüchternmessung.
Klar, könnte besser sein probier es wirklich mal mit abends was essen…am Ende hast du auf den nüchternerer wirklich nicht soooo viel Einfluss, aber ist auch wirklich kein Drama die Werte

8

Die Ärzte sind recht streng und sagen, er darf nur bis 92 gehen :-(

9

Dann soll dein Arzt mal in die S3 Leitlinie für Schwangerschaftsdoabetes gucken…

Ist allgemein ne Empfehlung wenn Ärzte was sagen mal in die S3 Leitlinien gucken. :)

Aber ok ist ja gut, dass du versuchst das trotzdem noch besser hinzukriegen

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte auch ein Problem mit dem nüchternwert Früh morgens. Ich musste sofort nach dem aufstehen bzw. Noch im Bett nach dem aufwachen messen.
Das einzige was geholfen hat, war am Vorabend kurz vor dem schlafen gehen (also wirklich um 22:30 oder 23 Uhr) eine Runde spazieren zu gehen… nur 20-30 min, aber zügig. Es kostete jedes Mal Überwindung aber der Wert war am nächsten Tag gut 😊 zum Abend habe ich auch eher Salat gegessen und so gegen 20 uhr.
Bei mir wurde SS Diabetes sehr früh festgestellt so um die 25. SSW. Komischerweise sind die Werte jetzt zum Ende der Schwangerschaft einfach so wunderbar geworden 🤷‍♀️ Ich bin 37+1 heute

18

Juhu,..den nüchtern wert misst man tatsächlich an der Bettkante .(ohne vorher Gassi gewesen zu sein 😅)
Bei mir brachten alle Ernährungsumstellung leider nichts. Es musste Insulin her .

Fand es aber auch gut,aktiv was tun zu können,was auch wirklich hilft

Insulin spritzen ist nicht so wild wie Heparin
Insulin ist echt ein Spaziergang dagegen. Absolut nicht wild ❤️