Guten Abend.
Ich hätte da mal eine Frage. Im Mutterpass stehen ja drei große Ultraschalluntersuchungen. Zwei davon wurden bereits gemacht. Ich hätte letze Woche eigentlich den dritten großen gehabt,den meine Frauenärztin nicht gemacht hat. Mit der Begründung das ich ja im Krankenhaus war und dort einer gemacht wurde ( bin gestürzt). Mich würde jetzt mal interessieren ob diese drei Ultraschalluntersuchungen vorgegeben sind und man diese in der Schwangerschaft auch durchführen muss.
Also ob ich auf den dritten Ultraschall bestehen kann.
Ich bin jetzt in der 31 SSW 🥰
Vielleicht weiß das ja jemand zufällig ☺️
Drei Ultraschalluntersuchungen fest vorgeschrieben?
Hey also ich glaube "Pflicht" ist davon garnix. Ich hab bisher meine vorsorgen immer bei meiner Hebamme gemacht (habe bisher 2 Kinder) und war nur ganz am anfang einmal beim Arzt zum feststellen der Schwangerschaft und dann zum Ultraschall in der 20 ssw. Ansonsten hab ich nie nen Arzt gesehen weder in der Schwangerschaft noch zur Geburt.
Also drei Ultraschalluntersuchungen sind vorgeschrieben,steht ja auch so im Mutterpass.
Ok ich war regelmässig bei meiner Frauenärztin und werde nochmal hören was sie sagt.
Also schon alleine zur Kontrolle wäre es sinnvoll, dass deine FÄ nochmal einen US macht. Ich hatte auch im KH einen US in SSWoche 11, eine Woche später nochmal einen. Sie muss doch auch die Daten eintragen im Mutterpass, hat das denn jemand gemacht?
Ich würde drauf bestehen an deiner Stelle, wenn du das wünschst. Wird ja auch von der KK übernommen. Und 3 stehen dir zu- was die Vorsorge angeht. Wenn zwischendurch was ist, du in das Kh musst, oder akute Beschwerden hast, dann ist das doch außen vor in meinen Augen.
Ruf nochmal an und sag dass du den Us schon wünschst.
So sehe ich das auch. Sie hatte mich ja ins Krankenhaus geschickt und danach die Woche war der dritte Ultraschall eigentlich. Den sie dann deshalb nicht gemacht hatte. Also laut Mutterpass sind 3 große Ultraschalluntersuchungen vorgeschrieben.
Ich hab über nächste Woche nochmal einen Termin,mal sehen was sie dann sagt. Hab überlegt vielleicht kann sie den ja auch noch zu einem späteren Zeitpunkt machen. Wenn zb keiner vorgesehen ist. Mal abwarten.
Aber danke für deine Antwort ☺️
Dir stehen drei US zu das stimmt, allerdings könntest du ja für jede weiter US zahlen ? Ist das bei euch nicht so? Also bei uns wird, wenn gewünscht, jedesmal ein US gemacht ( 30€ eigenanteil ) außer den 3 die dir sowieso zustehen natürlich.
Also in den Mutterschaftsrichtlinien steht, dass 3 US angeboten werden sollen.
Kannst dich ja darauf berufen, wenn die im KH das nicht gemacht haben.
3 sind auch vorgesehen und meine Freundinnen haben alle diese darin stehen. Mal gucken was sie sagt nächste Woche
Hi,
wurde denn im Mutterpass der Bereich mit dem 3. US ausgefüllt? Wenn nicht, würde euch auf jedem Fall nochmal fragen. Ich meine im Mutterpass steht auch drin, wann man die in der Regel macht
Huhu
Nein wurde nicht ausgefüllt,ist leer. Daher auch meine Frage. Den bei meinen Freundinnen ist es ausgefüllt.
Muss sie nächste Woche nochmal fragen,was damit ist.
Ich würde drauf bestehen, deine Krankenkasse zahlt dir das und fertig. Also ich war in allen Schwangerschaften mehrmals im Krankenhaus und hab noch nie so ne bescheuerte Aussage gehört, dann soll sie den Ultraschall halt in ein paar Wochen machen wenn der Abstand zu kurz ist..
Ja hatte mich auch gewundert. Werde nächste Woche ihr sagen,soll den das nächste mal machen bzw was später. Mal sehen ob sie es macht.
Ich vermute dass sie den 3.US dann erst beim nächsten Termin macht.
Meine FA hat z.B. bei 8+× mal einen US gemacht, aber noch nix ausgefüllt, erst dann später bei 12+3 den 1. großen US ausgefüllt. Also meine 3 großen US waren öfter mal ein paar Tage nach dem offiziellen festgeschriebenem Bereich.
Das kann gut sein oder vielleicht auch zu späteren Zeitpunkt. Ich werde nächste Woche mal mit ihr reden,wie sie das handhaben möchte.